BHAK/BHAS Oberwart
Entrepreneurship Landesbewerb in der BHAK/BHAS Oberwart
Schülerinnen und Schüler der burgenländischen berufsbildenden Schulen beweisen Kreativität und Erfindergeist. Wer beim „Burgenländischen Entrepreneurship Landesbewerb 2019“ (Kooperation von WKO und EESI-Impulszentrum) am 6. November 2019 in der BHAK/BHAS Oberwart dabei war, macht sich keine Sorgen um die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen von HAK, HLW u. HTL.
Der Entrepreneurship Landesbewerb ist eine Vorauswahl für die Bundesmeisterschaft „Austrian Skills“ am 18./19. Januar 2020 in Wien. Die Besten aus dem Bund sind dann bei den Euro Skills im Herbst 2020 in Graz vertreten.
Insgesamt 9 Teams aus der BHAK/BHAS Oberwart, der HTL Pinkafeld und der HLW Pinkafeld hatten den ganzen Tag insgesamt 5 Module zu bewältigen. Mit einem Motivationsschreiben vorab begann die Challenge am 6. November mit der Ausarbeitung eines Businessplanes und vertiefenden Aufgabenstellungen dazu. Der Höhepunkt war dann der Pitch der Ergebnisse am Nachmittag. Das Thema zum Businessplan „measures to reduce individual transport“ wurde aus einem Pool der Sustainable Development Goals (SDGs) gezogen und der Bewerb war ausschließlich in englischer Sprache. Eine fachkundige externe Jury, vertreten durch Wilfried Drexler (Unternehmensberater und Investor) und Fr. Christina Polster (Unternehmerin), bewertete die Ergebnisse.
Das Siegerteam und somit Fixstarter für die Austrian Skills sind Selina Zapfel und Sandra Tiefengraber aus der HLW Pinkafeld. Den 2. und 3. Platz belegten Carina Zingl, Amelie Sitar, Hanna Zimara und Paul Bodendorfer, beide Teams aus der BHAK/BHAS Oberwart.
Reinhard Karner (Landeskoordinator Entrepreneurship Education und Organisator) und die Kolleginnen und Kollegen der einzelnen teilnehmenden Schulen zeigten sich beeindruckt über die Veranstaltung und waren sichtlich stolz auf die kreativen und praxistauglichen Ideen der eigenen Schülerinnen und Schüler.
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.