Rechnitzerin im Interview
Geschäftsfrau überführte mit Raffinesse Kautionstrick-Betrüger

Die taffe Geschäftsfrau Leopoldine Zöhrer (Broetchenstube.at) aus Rechnitz überführte eine Kautionstrick-Betrügerbande. | Foto: Gernot Heigl
2Bilder
  • Die taffe Geschäftsfrau Leopoldine Zöhrer (Broetchenstube.at) aus Rechnitz überführte eine Kautionstrick-Betrügerbande.
  • Foto: Gernot Heigl
  • hochgeladen von Gernot Heigl

Mit Raffinesse und perfektem Schauspiel überführte eine taffe Geschäftsfrau in Rechnitz - wie berichtet - fiese Kautionstrick-Betrüger. Schilderte den RegionalMedien Burgenland in einem Exklusiv-Interview den Hergang dieses 5-Stunden lang dauernden Kriminalfalls, in dem es um 86.000 Euro ging.

RECHNITZ. Mit „anonymer Kennung“ klingelte es am Handy der 65-jährigen Leopoldine Zöhrer. „Gegen 11.30 Uhr erklärte mir eine aufgelöst wirkende Frau mit ausländischem Akzent und leidend klingender Stimme, dass sie Polizistin sei und mich über eine große Katastrophe informieren muss. Meine Tochter habe nämlich in Wien einen schweren Unfall verursacht, bei dem eine junge Radfahrerin zu Tode gekommen ist! Unabhängig davon, dass ich nur einen Sohn habe, war mir sofort klar, dass mir die Frau einen Blödsinn erzählte!“

Tochter verursachte tödlichen Unfall

Aufgrund dieser „tragischen Nachricht“ erwartete die Anruferin wohl Schnappatmung bei der Rechnitzerin, die auf diesen Schwachsinn einstieg und schauspielerte. „Ich wollte, dass die Märchenerzählerin ausgeforscht wird, also habe ich einen hysterischen Weinanfall vorgegaukelt. Woraufhin mich die angebliche Polizistin mit den Worten ‚Regen sie sich nicht auf‘ beruhigte und sagte, dass sie mich mit einem Staatsanwalt verbinden wird, der mir helfen kann! Ich dürfe aber auf keinen Fall auflegen, sondern muss ständig in der Leitung bleiben!“

Der polnische Staatsbürger fungierte als Geld-Abholer. Möglicherweise gibt es weitere Opfer. | Foto: LPD-Burgenland
  • Der polnische Staatsbürger fungierte als Geld-Abholer. Möglicherweise gibt es weitere Opfer.
  • Foto: LPD-Burgenland
  • hochgeladen von Gernot Heigl

86.000 Euro Kaution

Eine männliche Stimme erklärte ihr dann, dass die Tochter derzeit im Gefängnis sitzt aber gegen eine Kaution freigelassen werden könnte. Dazu müssten jedoch 86.000 Euro hinterlegt werden. „Plötzlich fragte mich der vermeintliche Staatsanwalt scheinheilig um den Namen meiner Tochter. Da mein Sohn Franz heißt, sagte ich spontan Franzi!“ Um ihre gespielte Verzweiflung den Betrügern gegenüber weiterhin glaubhaft wirken zu lassen, legte Leopoldine Zöhrer immer wieder Wein- und Schreiphasen ein, kombiniert mit Beteuerungen wie „Mein Kind. Ich muss meinem Kind helfen!“

Schließlich erkundigte sich der Anrufer, wie viel Geld die „sorgende Mutter“ in bar zu Hause habe. „60.000 Euro von einem gerade abgeschlossenen Hausverkauf“, log die Rechnitzerin vor. „Sonst haben sie nichts?“ „Doch, Goldmünzen, aber die sind auf der Bank!“ „Ok. Ich verbinde sie nun mit dem zuständigen Richter!“ Davor kam wieder dieses unzählige Male wiederholte „nicht auflegen, bleiben sie in der Leitung!“ Damit wollten die Betrüger verhindern, dass sie die Kontrolle über ihr „Opfer“ verlieren und es die Polizei alarmiert.

Durch List Polizei alarmiert

Also griff Leopoldine Zöhrer zu einer List und erklärte ihrem telefonischen Gegenüber, dass sie dringend auf die Toilette müsse, deshalb kurz ihr Handy auf den Küchentisch legen und danach das Gespräch weiterführen werde. In Wahrheit rannte die Frau zu ihrem Ehemann, nahm dessen Handy und alarmierte die Polizei in Rechnitz. Nach Kurzschilderung der Situation blieb ihr Gatte mit den Beamten in Verbindung, während sie zu ihrem Mobiltelefon zurückeilte und wieder mit den Betrügern sprach.

Fake-Goldmünzen in der Bank

Ein „Richter Doktor Hoffmann“ machte der Südburgenländerin dann klar, dass sie bei eingeschaltetem Handy ihre Goldmünzen von der Bank holen soll. Für den Fall, dass ihr Haus seitens der Täter bereits beobachtet wird, folgte die 65-Jährige den Anweisungen. Verbrachte in dem Geldinstitut einige Zeit und tat so, als ob sie wirklich ihren „Schatz“ eingepackt hätte. Beschrieb diese Fake-Handlung am Telefon phantasiereich, damit sich „Herr Rat“ in Sicherheit wiegt. Befolgte deshalb auch die Aufforderung des Anrufers, in ein nahegelegenes Kaffeehaus zu gehen. Was die Betrüger während des Lokalbesuches nicht mitbekamen, war, dass der Südburgenländerin dort ein als Gast getarnter Kriminalist zu verstehen gab, dass sie mit ihrer Hinhaltetaktik weitermachen solle und die Polizei bereits zahlreiche Zivilfahnder rund um ihr Haus postiert hatte.

Geräuschsimulation durch Schreibblock

„Natürlich war der Anrufer immer wieder misstrauisch und hat mir Fragen gestellt. Vermutlich aus dieser Vorsicht heraus wollte ‚Richter Doktor Hoffmann‘ eine Absicherung, dass ich wirklich so viel Bargeld bei mir habe. Deshalb forderte er eine genaue Aufschlüsselung der Scheine!“ Also zählte Leopoldine Zöhrer die imaginären Geldscheine. „Ich simulierte das Geräusch, in dem ich die einzelnen Seiten eines Schreibblocks durchblätterte!“ Ein inzwischen in ihr Haus geschlichener Kriminalist rechnete ihr die Anzahl von 10er-, 50er-, 100er- und 200er-Scheinen aus, um auf die Summe von 60.000 zu kommen.

Glaubwürdigkeit durch Google

Damit war der Anrufer aber noch nicht zufrieden, sondern wollte zusätzlich noch Details zu ihren Goldmünzen. „Also habe ich rasch über Google passende Prägungen gesucht, wie ‚Mozart‘ und ‚Philharmoniker‘ und ihm die beschrieben“. Nach dem auch diese „Glaubwürdigkeits-Hürde“ übersprungen war, ging es noch um den geplanten Übergabeort, der beim Bezirksgericht Oberwart stattfinden sollte. Während dieser Abstimmung zeigte ihr der anwesende Kriminalist eine Nachricht seiner Fahndungskollegen, dass soeben nahe ihres Wohnhauses drei Täter gefasst worden sind. In deren Auto lagen die Daten von Leopoldine Zöhrer.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich „Herr Rat“ noch am Telefon. „Als ich ihn allerdings zum Treffpunkt nach Oberwart locken wollte, wurde das 5-Stunden-Gespräch seinerseits plötzlich beendet!“, schilderte die Geschäftsfrau, die in Rechnitz ihre „Brötchenstube“ betreibt. Seither ermittelt die Polizei in diesem Kriminalfall und veröffentlichte ein Bild jenes polnischen Staatsbürgers, der als „Geld-Abholer“ fungieren sollte. Hinweise zu weiteren Kautionstrick-Betrügereien nimmt das Landeskriminalamt Burgenland unter 059133 10 3333 entgegen. Empfehlung der Rechnitzerin bei solchen Fake-Anrufen: "Sofort auflegen! Gegebenenfalls bei seinem Kind nachfragen. Dann die Polizei verständigen!"

Falsche Polizisten in Rechnitz als Kautionstrick-Betrüger
Die taffe Geschäftsfrau Leopoldine Zöhrer (Broetchenstube.at) aus Rechnitz überführte eine Kautionstrick-Betrügerbande. | Foto: Gernot Heigl
Der polnische Staatsbürger fungierte als Geld-Abholer. Möglicherweise gibt es weitere Opfer. | Foto: LPD-Burgenland

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.