Oberwart
Österreichische Gesundheitskasse mit neuer Kundenservicestelle
Die neue Kundenservicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse in Oberwart ist eröffnet.
OBERWART. Nach langen Diskussionen und einigen Verzögerungen erfolgte Anfang 2019 der Beschluss, dass die nunmehrige Österreichische Gesundheitskasse (damals noch Burgenländische Gebietskrankenkasse) in neue Räumlichkeiten umzieht - maßgeblichen Anteil daran hatten der damalige BGKK-Direktor Christian Moder und BGKK-Obmann Hartwig Roth.
"Das Projekt stand lange Zeit an der Kippe. Hartwig Roth und Christian Moder haben aber bis zur letzten Minute für den Standortwechsel gekämpft. Dafür gebührt ihnen großer Dank", betont Edmund Artner, Mitglied des Landesstellenausschusses Burgenland und Dienstnehmervertreter.
Eröffnung in kleinem Rahmen
Am 10. Dezember 2020 fand in Oberwart, Waldmüllergasse 1/1 (ehemals Magnet/Löwa-Areal), nun auch die Eröffnung der neuen Kundenservicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse - coronabedingt im kleinem Rahmen - statt.
Insgesamt sind derzeit 12 Mitarbeiter am neuen Standort der ÖGK in Oberwart tätig. Eine offizielle Feier mit einem Tag der offenen Tür soll 2021 nachgeholt werden.
Barrierefrei und diskret
Hauptgrund für die Notwendigkeit eines neuen Standorts waren die zu kleinen und längst nicht mehr den Anforderungen entsprechenden Räume des früheren Standorts. „Deshalb erfüllt die moderne Kundenservicestelle die Anforderungen absoluter Diskretion sowie jene des Datenschutzes und ist darüber hinaus barrierefrei für alle Kunden der ÖGK zugänglich“, so Artner.
"Für uns Dienstgeber stand ein neuer Standort nie in Frage, denn die Dienstnehmer sind unser wichtigstes Kapital. Darum war es uns ein großes Anliegen, dass sie auch ein bestmögliches Beratungsservice im Gesundheitsbereich bekommen", sagt Dienstgebervertreter Josef Riegler.
Versicherte im Mittelpunkt
Bei der Planung und Ausführung der neuen Einrichtung standen stets die Anliegen der Versicherten im Mittelpunkt. Werden doch jährlich mehr als 25.000 Kundenkontakte, 6.700 kontrollärztliche Untersuchungen sowie 300 Jugendlichenuntersuchungen durchgeführt.
„Neben einer zeitgemäßen technischen Infrastruktur war es der Österreichischen Gesundheitskasse wichtig, Kundenkontakte und persönliche Beratungen in einer vertrauensvollen Umgebung durchführen zu können“, so Edmund Artner
"Eine moderne Administration ist wichtig. Wir haben fachkompetente Mitarbeiter in allen Bereichen und wollen diesen auch ein entsprechendes Ambiente bieten. Ich danke allen Beteiligten für die Umsetzung. In Oberwart gibt es nun die neueste und sicher eine der modernsten Kundenservicestellen der ÖGK österreichweit", betont der stellvertretende ÖGK-Landesleiter Günter Reiter.
Vier Millionen Euro investiert
"Von der Idee bis zum Konzept war viel Planungsarbeit notwendig. 11.000m2 versiegelte Fläche galt es am ehemaligen Areal vom Magnet-Markt (früher LÖWA) nutzbringend umzugestalten. Ein besonderer Teil dieser Gesamtplanung bildet die ÖGK-Servicestelle im Erdgeschoß des im 3. Bauabschnitt errichteten Wohn- und Bürogebäudes. Wir haben zwei unserer Strategien hier umgesetzt: Bauen im Ortskern und "Wir bauen Burgenländisch"! Insgesamt haben wir hier vier Millionen Euro investiert, die fast zur Gänze in die Burgenländische Bauwirtschaft fließen", betont Obm. Alfred Kollar von der OSG.
Alfred Kollar: "Im Namen des Bauleiters und in meinem Namen bedanke ich mich für die tolle fachliche, technische und menschliche Zusammenarbeit!"
"Die Umsetzung erfolgte trotz Corona im geplanten Zeitrahmen und wir sind auch im Kostenrahmen geblieben. Ich hoffe, dass wir mit dem Projekt allen Anforderungen der ÖGK entsprechen", sagt Kollar.
Das Wohn- und Bürogebäude bildet den Abschluss der Bauarbeiten am ehemaligen Supermarktareal. "Ein weiteres Büro wird noch vor Weihnachten übergeben, die 18 Wohnungen der beiden Obergeschosse werden im Frühjahr 2021 zur Schlüsselübergabe an die neuen Mieter bereitstehen", so der OSG-Obmann.
Vorträge und Veranstaltungen
Künftig wird die neue Kundenservicestelle auch für die Abhaltung von Veranstaltungen und Vorträgen zu diversen Themen mit Blick auf Gesundheitsförderung und –prävention in der Region genutzt.
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