UMIZ 4 KIDS zu Besuch in Buchschachen

Leuchtende Kinderaugen, fröhlicher Gesang, gemeinsames Musizieren und lustbetontes Sprachenlernen standen am Donnerstag, den 16. November 2017 im Mittelpunkt, als in Buchschachen ein Bilderbuchkino stattfand.
Die Volksschule Buchschachen unter der Leitung von Frau Dir. Dorothea de Kruijff und ihre Ungarisch-Pädagogin Frau Melánia Hideg-Gertui baten das UMIZ 4 KIDS, einen interaktiven Vormittag zu gestalten.

Zu diesem Anlass wurden auch die hiesigen Kindergartenkinder mit ihrer Ungarisch-Kindergärtnerin Frau Annamária Palkó und der Helferin Frau Melitta Knappitsch eingeladen. Die beiden Unterrichtsstunden stand ganz im Zeichen der gelebten Mehrsprachigkeit. Tisch und Bänke wurden zur Seite geschoben, sodass die 25 Mädchen und Buben zwischen drei und zehn Jahren Platz hatten, es sich auf dem Boden gemütlich zu machen.

Herr Ladislaus Kelemen, Leiter des UMIZ, projezierte die Bilder der dreisprachigen Kinderbücher als Kino auf eine freie Wand. Währenddessen lasen Frau Katharina Dowas (Verfasserin und Illustratorin der Werke) und ihre Assistentin Frau Győngyi Binder die Geschichten in deutscher bzw. ungarischer Sprache vor. Die Schulkinder konnten selbstverständlich mitlesen, sodass die Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift verinnerlicht werden konnte. die erste Schichte handelte von Dodo, der Fledermaus, und behandelte den Themenkreis des Laternenfest. Es wurde auch ein kleiner Laternenumzug mit Liedern im Klassenzimmer veranstaltet. Besondere Freude bereitete den Schülern und Kindergartenkindern das Buch von Stella, dem Stern.

Im neuersten Band der UMIZ 4 KIDS – Serie ging es um das Wetter. Mit Hilfe von Instrumenten wurde der Inhalt der Geschichte lustbetont und musikalisch aufgearbeitet.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto verabschiedeten sich alle voneinander. Pädagogen und Kinder waren sich einig, einen abwechslungsreichen, mehrsprachigen Vormittag miteinander verbracht zu haben, der hoffentlich bald eine Wiederholung findet.

Mit 29 dreisprachigen Kinderbüchern kann das UMIZ in Zukunft sicher für viele interessante Bilderbuchkinos sorgen!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen