Anzeige

Herbert Adelmann kandidiert als Bürgermeister in Bernstein

Ing. Herbert Adelmann tritt in Bernstein als FPÖ-Bürgermeisterkandidat an. | Foto: Andi Bruckner
3Bilder
  • Ing. Herbert Adelmann tritt in Bernstein als FPÖ-Bürgermeisterkandidat an.
  • Foto: Andi Bruckner
  • hochgeladen von Michael Strini

BERNSTEIN. Der geschäftsführende Bezirksobmann der Freiheitlichen im Bezirk Oberwart und Landesparteivorstandsmitglied der FPÖ Burgenland DI Herbert Adelmann aus Redlschlag tritt in der Gemeinde Bernstein als Bügermeisterkandidat an.
Ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit der noch amtierenden SPÖ Bürgermeisterin Renate Habetler wird erwartet.
„Es gibt für mich mehrere Gründe, warum ich mich entschieden habe, mich der Bürgermeisterwahl zu stellen. Ich möchte als künftiger Bürgermeister die Verantwortung übernehmen und meiner Gemeinde mit einer tollen Arbeit und guten Gemeindepolitik für alle Bürger ein Stück von dem zurückgeben, was sie mir gegeben und geboten hat, nämlich: ich durfte hier eine wunderbare Kindheit und ein schönes Leben bis heute führen, habe mich in meiner Marktgemeinde immer geborgen und sicher gefühlt. Ich liebe unsere Kultur und Tradition hier.

Unmut in der Bevölkerung

Der Hauptgrund, warum ich zur Wahl antrete, ist jedoch der Aspekt, dass ich seit einiger Zeit bemerke, dass es in unserer Gemeindebevölkerung einen immer größeren Unmut über die Politik gibt, welche hier betrieben wird. Die vielen Hausbesuche, welche ich seit bereits Juli führe, verstärken diese Tatsache noch. Ich schätze zwar unsere Bürgermeisterin Renate Habetler als Menschen und Person, ich denke auch, dass sie sehr engagiert und stets bemüht war, etwas Positives für unsere Gemeinde zu leisten. Dies spreche ich ihr nicht ab. Jedoch ist es meiner Meinung nach in die falsche Richtung gegangen. Ich stelle mir eine positive Gemeindepolitik anders vor. Vor allem das Projekt „Gemeindezentrum neu“ (die Bezirksblätter berichteten ausführlich darüber) ist aus meiner Sicht mehr oder weniger „in die Hose gegangen“, ein Großteil der Gemeindebürger ist sehr verärgert über das Fehlen an Information im Vorfeld.

Unterstützung von LR Petschnig

Wirtschaftlich ist mir in den letzten Perioden zu wenig geschehen. Ich möchte und werde als Bürgermeister den wirtschaftlichen Aufschwung in der Gemeinde einleiten, ich habe bereits vollste Unterstützung vom Wirtschafts- und Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig zugesagt bekommen. Wir brauchen Geschäfte und Unternehmen in Bernstein, am Hauptplatz in Bernstein stehen verwahrloste Gebäude, welche dem Ortsbild schaden und Touristen, die aus diesem Grund immer spärlicher nach Bernstein kommen, sofort wieder verscheuchen.
Es gibt auch zu wenige Übernachtungsmöglichkeiten für einen gut florierenden Tourismus, wo ich sofort ansetzten will.
Die neuen Geschäfte und Betriebe werden viele Arbeitsplätze schaffen. Vor allem der jungen Bevölkerung will ich somit ermöglichen, hier in der Gemeinde eine Arbeitsstelle vor Ort zu finden, ihr somit eine Perspektive geben, in unserer Marktgemeinde Bernstein sesshaft zu bleiben. Der überdurchschnittlichen Abwanderung in der Gemeinde Bernstein im Vergleich zu anderen Gemeinden im Bezirk möchte ich auf diese Art entgegenwirken.
Es gibt also wie bereits erwähnt viel Frust und einen starken Wunsch nach einem frischen Wind in den Gemeindestuben, nach einem jungen, dynamischen Politiker, welcher endlich bürgernahe fungiert und mehr Kommunikation mit der Bevölkerung betreibt und sich ihrer wahren Sorgen und Bedürfnisse annimmt.

Viele Gespräche

In den vielen Gesprächen mit Bürgern aller 5 Ortsteile habe ich erfahren, dass der Wunsch nach einer Veränderung der politischen Situation und der Machtverhältnisse noch nie so groß war wie derzeit, es bedarf einer starken Persönlichkeit, welche den positiven politischen Umschwung herbeiführe. Ich sehe mich als diese Person, welche der Bevölkerung in Zukunft wirklich helfen und diesen gewünschten politischen Umschwung herbeiführen kann.
Denn in den Gesprächen mit den Menschen bei den Hausbesuchen habe ich erfahren, dass sehr viele von ihnen mich eben als diese Person, als Hoffnung auf bessere Gemeindepolitik und auf eine positive Veränderung, sehen und mir wahrscheinlich am 1. Oktober ihr Vertrauen schenken und mit mir mitgehen werden. Darum bin ich zuversichtlich, diese Bürgermeisterwahl zu gewinnen. Was dann wirklich am Wahltag für ein Ergebnis rauskommt, werden wir ja sehen, ich sehe mich auf jeden Fall dazu berufen zu helfen, werde in Zukunft die Ärmel aufkrempeln und hart arbeiten, es gibt nämlich viele kleine und größere Baustellen zu beheben.

Gemeindepolitik statt Parteipolitik

Was ich noch unbedingt erwähnen möchte und mir total wichtig ist:
Ich werde als Bürgermeister in der Marktgemeinde Bernstein keine Parteipolitik, sondern Gemeindepolitik betreiben. Der Wunsch nach einem überparteilich agierenden Bürgermeister in der Gemeinde ist groß. Ich trete zwar für die FPÖ an, und ich gehe davon aus, dass ich ein gestärktes Team von 8 FPÖ Gemeinderäten hinter mir stehen haben werde und die absolute Mehrheit der SPÖ gebrochen werden wird, was definitiv unser Ziel ist.
Denn es gibt keine schlechtere Form der Demokratie als eine solche, in der eine absolute Mehrheit herrscht. Jedoch werde ich als Bürgermeister keine parteibezogene Politik in der Gemeinde betreiben, Parteipolitik hat auf Gemeindeebene nichts verloren. Leider ist dies in den letzten Jahren immer wieder passiert. Ein guter Bürgermeister akzeptiert auch Vorschläge von anderen Fraktionen, wenn diese besser angebracht sind, er ist immer darauf aus, die besten Entscheidungen und besten Lösungen für die Gemeinde zu treffen.

Förderung der Jugend und Betriebe

Mein erstes Projekt wird sicherlich der Hauptplatz in Bernstein sein. Ich werde auch einen Tourismusexperten in der Gemeinde anstellen, welcher rund um die Uhr zur Verfügung steht und die Koordination mit allen Beteiligten abwickelt und verbessert. Zeitgleich möchte ich es auch schaffen, unseren wunderbaren Gaststätten und Lokalen zu helfen und diese wieder mit vielen Gästen zu füllen. Wir haben uns bereits ein Konzept dafür überlegt“, so der voller Tatendrang und Vorfreude erfüllte Jungpolitiker.
Adelmann sei es auch wichtig, wie er bereits angeschnitten hat, volks- und bürgernahe zu agieren, also den gemeinsamen Weg mit den Bürgern zu gehen und die vorhandenen Instrumente der Bürgerversammlungen und Volksabstimmungen stärker zu nützen. Er werde ein Bürgermeister für alle Bürger sein.
Ein stärkerer Einsatz für die Jugend und eine verstärkte Förderung der bereits vorhandenen Betriebe in der Gemeinde als bisher, die Lösung der Asylproblematik vor allem in Stuben, der Fortbestand und Sicherung des Kindergartens in Redlschlag und das Schaffen eines Gemeindegreißlers dort, um der älteren Bevölkerung, welche nicht mobil sei, die Möglichkeit zu bieten, das Nötigste vor Ort einzukaufen, seien weitere Ziele für die nächsten 5 Jahre.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.