Drei Medaillenhoffnungen aus dem Bezirk Oberwart

39Bilder

Vom 31. Juli bis 4. August findet in Rettenbach die Grasski-Juniorenweltmeisterschaft 2013 statt. Österreich holte im Vorjahr elf von möglichen 24 Medaillen und heuer soll es bei der Heim-WM ähnlich erfolgreich ablaufen. Mit Kristin Hetfleisch, Andreas Guttmann und Lisa Wusits kommen gleich drei große Hoffnungen auf Edelmetall aus dem Bezirk Oberwart und sind somit echte LokalmatadorInnen.

Kristin Hetfleisch, Andreas Guttmann und Lisa Wusits im Gespräch
Im Vorfeld der Junioren-WM luden die Bezirksblätter Oberwart die drei Grasski-Junioren Kristin Hetfleisch aus Oberdorf, Andreas Guttmann aus Oberwart und Lisa Wusits aus Rechnitz zu einem Gespräch ein.

BEZIRKSBLÄTTER: Gibt es für euch einen Unterschied zwischen FIS-, Weltcuprennen oder einem Start bei einer WM?
KRISTIN HETFLEISCH: "Das Gefühl am Start ist natürlich ein ganz anderes, als wie bei einem Weltcup oder FIS-Rennen. Gerade der Heimfaktor verstärkt das zusätzlich!"
ANDREAS GUTTMANN: "Die Vorfreude auf die WM ist schon sehr groß. Es ist etwas ganz Besonderes, ein Großereignis vor Heimpublikum ist einfach speziell. Ich bin überzeugt, dass daheim für mich noch mehr möglich ist und deshalb bin ich ganz optimistisch!"
LISA WUSITS: "Eine Heim-WM ist natürlich was ganz anderes. Schon alleine der Druck ist größer als woanders. Es geht immerhin um Medaillen vor Leuten, die man kennt."

BB: Was steht davor noch an?
Kristin: "Ich fahre im Libanon, darauf freue ich mich schon. Danach folgen noch ein paar Rennen - darunter auch in Österreich!"
Andreas: "Die Rennen im Libanon lasse ich aus, aber danach gehe ich auch an den Start!"
Lisa: "Leider standen schon die Plätze fest, wer nach Libanon mitfährt. Mein Sieg in Tschechien kam doch überraschend!"

BB: Für dich war es ja der allererste Weltcupsieg. Was war das für ein Gefühl, Lisa?
Lisa: "Ich bin im 2. Durchgang runtergekommen und habe den Sprecher gehört. Zuerst realisiert man das gar nicht. Erst mit der Zeit weißt du erst, was du erreicht hast und bist stolz!"

BB: Und wie sieht die Bilanz bei euch aus?
Kristin: "Mit meinem 2. Platz im ersten Weltcuprennen bin ich natürlich sehr zufrieden. Es war ein toller Start in die Saison. Im Slalom war ich leider angeschlagen und sogar ein Start unsicher. Bist du nicht 100 Prozent drauf, kann ein Ausfall immer passieren."
Andreas: "Ich bin insgesamt zufrieden, da es die ersten Rennen waren. Es ist noch Luft nach oben - auch in Hinblick zur Junioren-WM! Das stimmt mich positiv."

BB: Lisa, du hast dich ja am Knie verletzt. Wie schaut es da aus?"
Lisa: "Es war eine Überbelastung und zum Glück nur eine starke Entzündung. Wir haben schon Schlimmeres befürchtet. Einem Start in den nächsten Rennen und bei der WM steht also Gott sei Dank nichts im Weg."

BB: Und wo seht ihr eure Stärken bzw. beste Chancen für Medaillen?
Lisa: "Eindeutig im Slalom und besonders auf flachen Hängen. Dort kann ich meine gute Beschleunigung besonders ausnutzen."
Kristin: "Ich denke auch in den technischen Disziplinen und auch in der Superkombination. Da es ein sehr steiles Gelände in Rettenbach ist, wird auch der Super G interessant. Darum rechne ich mir auch da Chancen aus."
Andreas: "Bei mir liegen die Stärken eher im RTL und Super G, obwohl ich auch für den Slalom ein richtig gutes Gefühl habe und die Möglichkeit vorne mitzufahren. Ich will zumindest die Leute ganz vorne ärgern."

BB: Welche Ziele habt ihr dann für Rettenbach?"
Andreas: "Ein Weltmeistertitel wäre natürlich das Größte. Ich erhoffe mir jedenfalls die eine oder andere Medaille. Vorm Heimpublikum wäre das natürlich besonders schön."
Kristin: "Ich möchte das tun, wofür ich dort bin - einfach Grasski fahren. Eine Medaille wäre natürlich sehr schön, weil mir das im Vorjahr verwehrt blieb. Eine Goldene wäre ein Traum!"
Lisa: "Mein großes Ziel ist klarerweise die Titelverteidigung und eine zweite Medaille dazu. Ich möchte auf alle Fälle in allen Bewerben vorne mitfahren."

BB: Wo seht ihr die größte Konkurrenz für die Medaillen?
Andreas: "Zunächst habe ich gedacht die Hauptkonkurrenz gibt es im eigenen Lager. Es haben aber auch die Italiener und ein Deutscher schon stark aufgezeigt.
Kristin: "Es gibt natürlich auch einige andere starke Nationen außer Österreich!"
Lisa: "Die Tschechinnen und Kristin!"

BB: Im Vorjahr gab es ja stolze 11 Medaillen (5x Gold, 6x Silber, 6x Bronze). War das die erfolgreichste Junioren-WM?
Andreas: "Es war sicher mit Abstand die erfolgreichste Junioren-WM im Grasski. Ein Ziel ist natürlich dieses unglaubliche Ergebnis in Rettenbach annähernd zu erreichen oder mit dem Publikum im Rücken sogar zu toppen."
Kristin: "Vom Trainer gibt es aber keine Vorgaben. Er meint, wir sollen einfach das Fahren, was wir drauf haben."

BB: Ist die Region schon im WM-Fieber? Wie viele Leute werden für die Rennen erwartet?"
Andreas: "So richtig angelaufen ist es, glaube ich, noch nicht. Wir sind zwar wenig zuhause, aber der Funkte ist noch nicht so richtig übergesprungen. Vereinzelt wurden wir aber schon darauf angesprochen. 2009 waren unglaublich viele Leute dabei. Ich denke, es waren insgesamt über 10.000."

BB: Wie viele Leute sind im Schnitt bei einem Grasski-Rennen dabei?
Kristin: "Das ist völlig unterschiedlich. Es kommt darauf an, wo ein Rennen stattfindet. In Rettenbach oder auch im Iran ist immer viel los, anderswo gibt es nur die Familien, die zuschauen."
Andreas: "In Tschechien bleiben immer ein paar Radfahrer, die gerade vorbeikommen, stehen (lacht)."

BB: Andi, du hast 2009 angesprochen. Die wie vielten Juniorenweltmeisterschaften sind das für euch?"
Andreas: "Für mich sind es bereits die Fünften. 2009 war ich als 31. am Start und das Rennen schon gelaufen. Als ich gestartet bin, sind schon einige Leute gegangen. Im Vorjahr holte ich Bronze im RTL, dazu noch einen 4. und 7. Platz."
Kristin: "Ich bin zum 2. Mal dabei. Im Vorjahr lief es nicht so wie erhofft. Darum freue ich mich heuer über jede Medaille sehr."
Lisa: "Für mich ist es auch das 2. Mal. Mit dem Ergebnis vom Vorjahr (1x Gold, 1x Bronze) wäre ich sehr glücklich."

BB: Im September ist ja die "WM der Großen" in Japan. Für euch ein Thema?
Kristin: "Ich hoffe, dass ich mitgenommen werde und dann alles fahren darf!"
Andreas: "Ich verzichte freiwillig. Die Rennen finden relativ nahe bei Fukushima statt."
Lisa: "Die nächsten Rennen werden es zeigen."

BB: Welche Hobbys bzw. andere Sportarten betreibt ihr neben dem Grasski noch?
Lisa: "Für mich Grasski ein ziemlich guter Ausgleich zur Schule und eine hervorragende Abwechslung. Man findet Freunde und kommt viel herum. Es macht mir viel Spaß und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich ohne Sport bzw. Grasski überhaupt machen sollte. Im Winter mach ich Alpin Schi und nebenbei gehe ich auch Laufen."
Kristin: "Laufen und Beachvolleyball. Für viel mehr Zeit bleibt beim Training und den Wettkämpfen nicht mehr."
Andreas: "Ich gehe ab und zu golfen."

BB: Gibt es noch etwas, was Ihr den Lesern unbedingt mitteilen wollt?"
Lisa: "Wenn man etwas erreichen will, muss das Ziel 100 Prozent verfolgen, voll durchziehen und keine halben Sachen machen."
Andreas: "Kommt bei den Rennen in Rettenbach vorbei und feuert uns an."
Kristin: "Dem ist nichts mehr hinzuzufügen."

WORDRAP

Fußball
Andreas: Rapid Wien
Kristin: Mattersburg
Lisa: Ballsportart

Lieblingsspeise
Lisa: Lasagne

Lieblingsserie
Andreas: The Big Bang Theory
Kristin: How I Met Your Mother

Lieblingssänger
Andreas: Andreas Gabalier
Kristin: Nehm ich auch
Lisa: Habe keinen, höre Querbeet

Politik
Kristin: Oje
Andreas: Puh
Lisa: Mhm

Bezirksblätter
Kristin: Tolle Artikel, über die mich immer freue.
Andreas: Machen super Werbung für unseren Sport und uns.

Vorbild
Lisa: Hab ich keines

Wo: Bezirksblu00e4tter Oberwart, Linkes Pinkaufer 42, 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.