Frauenfussball im Burgenland
Marie-Kristin Leitner Fußballerin des Jahres

Am Freitagabend erfolgte auf Burg Schlaining die zweite Fußballerinnen Gala im Burgenland.

STADTSCHLAINING. Zum zweiten Mal wurde im Burgenland einen Fußballerinnen Gala organisiert, bei der u.a. die Fußballerin des Jahres geehrt wurde. Im Vorjahr ging der Titel, der durch ein Online-Voting gekürt wird, an die FC Südburgenland-Spielerin Julia Meixner aus Steinberg-Dörfl.
Im schönen Ambiente des Granariums in der Burg Schlaining erfolgte am Freitag, 8. September, die diesjährige Gala, organisiert von BFV-Frauenfussball-Referentin Yvonne Lindner und Nina Potz, die das Projekt "Real Girls Play Soccer" initiierten, um dem Frauen- und Mädchenfussball im Burgenland einen Schub zu geben.

Foto: Michael Strini

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den geladenen Gästen waren auch zahlreiche Ehrengäste mit Teamchefin Irene Fuhrmann an der Spitze. Gekommen waren u.a. auch Sport Austria-Präsident Hans Niessl, LR Heinrich Dorner, ASVÖ-Präs. Robert Zsifkovits, ASKÖ-Präs. Alfred Kollar, BFV-Vizepräs. Konrad Renner, Karin Gruber (ÖFB-Koordinatorin für Mädchenfußball), Marc Kerschbaumer (Leiter bssm Oberschützen), Chris Wagner (Direktor HAK Stegersbach), Joachim Steiner (Leiter Frauenfussball-Zentrum HAK Stegersbach), Oliver Snurer (Geschäftsführer Akademie Burgenland), Gabriele Pinter (Nachwuchs-Referentin im BFV) und Harald Ziniel (Fachinspektor Schulsport).
Für die musikalische Umrahmung sorgte Selina Kellner aus Schattendorf, die selbst als Fußballerin beim SV Weikersdorf kickt. Nach einem gemütlichen Empfang im Burghof ging es dann zur Gala mit den Ehrungen in verschiedenen Kategorien.

Die nominierten Spielerinnen der SPG Südburgenland/TSV Hartberg: Rojda Antlitzhofer, Barbara Weber, Vorjahressiegerin Julia Meixner, Hannah Schöberl, Marie-Kristin Leitner, Isabella Gold und Lilla Sipos | Foto: Michael Strini
  • Die nominierten Spielerinnen der SPG Südburgenland/TSV Hartberg: Rojda Antlitzhofer, Barbara Weber, Vorjahressiegerin Julia Meixner, Hannah Schöberl, Marie-Kristin Leitner, Isabella Gold und Lilla Sipos
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Frauenfussball eine Bühne geben

"Es geht um Sichtbarkeit und Präsenz. Die Mädchen gehören auf die Bühne und in die Medien. Die Entwicklung im Burgenland ist eine gute", meinte Dorner.
"Es ist in den letzten Jahren schon viel geschehen. Wir stehen aber dennoch erst am Anfang. Das Ziel ist natürlich eine eigene Liga im Burgenland und wir stehen jetzt kurz davor, eine solche auch zu haben", betont Lindner.

Sport Austria-Präs. Hans Niessl (l.), Nina Potz (Mitte hinten) und Yvonne Lindner (r.) gratulierten dem beliebtesten Mädchen-Nachwuchsteam - dem ASV Draßburg. | Foto: Michael Strini
  • Sport Austria-Präs. Hans Niessl (l.), Nina Potz (Mitte hinten) und Yvonne Lindner (r.) gratulierten dem beliebtesten Mädchen-Nachwuchsteam - dem ASV Draßburg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

"Im Frauenfussball geht es um Herzblut, Dankbarkeit und Freude bei den Mädchen. Sie nehmen für ihren Sport oft weite Wege auf sich. Ich freue mich, dass wir heute wieder ein wenig zurückgeben können und mit dieser Gala dem Frauen- und Mädchenfussball auch eine Bühne. Die Mädchenn können sich untereinander austauschen, kennenlernen und einen netten Abend genießen", sagt Potz.
Für Sport Austria-Präs. Hans Niessl, der rund 16.000 Sportvereine in Österreich vertritt, ist auch eine "gute Trainerinnenausbildung wichtig": "Es ist viel passiert, es gibt aber noch viel zu tun und noch viele Herausforderungen zu meistern. Sport ist wichtig für Gesellschaft und Gesundheit. Der Frauen- und Mädchenfussball im Burgenland ist im Aufschwung, darum sollte es auch Mädchen- und Frauenmeisterschaften im Burgenland geben."

Marie-Kristin Leitner und Barbara Weber freuten sich über Platz 1 und Platz 2. | Foto: Michael Strini
  • Marie-Kristin Leitner und Barbara Weber freuten sich über Platz 1 und Platz 2.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Doppelsieg für Südburgenland

In der Kategorie "Fußballerin des Jahres" setzte sich Marie-Kristin Leitner mit 19.920 Stimmen vor Barbara Weber mit 18.825 Stimmen durch. Beide spielen für die SPG Südburgenland/TSV Hartberg. Zudem besucht Marie-Kristin Leitner das Frauenfussball-Zentrum an der HAK Stegersbach). Platz 3 ging an Isabella Halbauer (8.431 Stimmen) vom SC Bad Sauerbrunn. Insgesamt waren 18 Spielerinnen nominiert.

Marie-Kristin Leitner: "Es war sehr überraschend für mich und ich kann mich nur bei allen Votern bedanken. Ich freue mich natürlich sehr. Ich denke, wir sind im Burgenland jetzt auf einem guten Weg - auch mit der Verbindung Schule und Sport an der HAK Stegersbach."
Joachim Steiner: "Ich freue mich, dass einige Mädchen aus unserem Frauenfussball-Zentrum nominiert waren. Marie hat es sich absolut verdient, auch aus sportlicher Sicht. Sie hat beim FC Südburgenland in der Bundesliga rasch Fuß gefasst und gehörte zu den Spielerinnen mit den meisten Minuten. Sie ist bei den Trainings immer mit einem Lachen dabei und will sich unbedingt weiterentwickeln. Es ist eine Auszeichnung für sie und ihre Arbeit! Die Kooperation mit der SPG Südburgenland/TSV Hartberg bietet sich den Mädchen eine ideale Plattform, auf der sie sich beweisen und weiterentwickeln können."
Yvonne Lindner: "Wir brauchen die Nachwuchsteams, um eine Frauenliga zu installieren. Wir haben aktuell fünf Kampfmannschaftsvereine und es werden zwei bis vier Nachwuchsteams dazustoßen. Wenn alles passt und dies geschieht, werden wir kommende Saison mit sieben bis zehn Teams starten."
Heinrich Dorner: "Die Gala ist ein wichtiger Bestandteil für den Frauenfussball, weil er den Mädchen und Frauen Wertschätzung gegenüberbringt. Und es bietet sich auch Sichtbarkeit, das ist für die Zukunft sehr wichtig. Es braucht aber auch die engagierten Trainer, Funktionäre und Eltern, die die Mädchen unterstützen. Für uns als Politik und auch für die Dachverbände gilt, den Frauen- und Mädchenfussball finanziell und strukturell zu unterstützen, damit sich dieser weiterentwickelt.

Foto: Michael Strini

Beliebtestes Nachwuchsteam ist Draßburg

Zum beliebtesten Nachwuchsteam wurde der ASV Draßburg (9.377 Stimmen) gewählt. Auf Platz 2 folgte die SpG Juniors (8.027 Stimmen), auf Platz 3 die MSV 2020 (6.685 Stimmen). Nominiert waren alle Mädchen-Nachwuchsteams, die in der Saison 2022/23 gespielt hatten.

Die Top 3 der U11-Talente: Nina Potz, Alina Kerschbaumer, Siegerin Naomi Supper, Hanna Sommer (2.), Sidonie Haspel (3.) und Yvonne Lindner | Foto: Michael Strini
  • Die Top 3 der U11-Talente: Nina Potz, Alina Kerschbaumer, Siegerin Naomi Supper, Hanna Sommer (2.), Sidonie Haspel (3.) und Yvonne Lindner
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Bei der Wahl zum U11-Talent des Jahres siegte Naomi Supper (35.074 Stimmen) von der SPG Oberloisdorf (U12) vor Hanna Sommer (8.599 Stimmen) vom FC Deutschkreutz (U12) und Sidonie Haspel (6.219 Stimmen) vom SC Piringsdorf (U12). Zudem wurde das U13-Team vom ASV Hornstein für ihren Meistertitel geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.