Frauenfussball
Südburgenland/Hartberg-Erfolgszug weiter auf Schiene

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg holt im Spitzenduell gegen die Wildcats Krottendorf einen klaren 4:1-Heimsieg.

Das Spiel stand im Zeichen der Unterstützung der Pink Ribbon-Aktion zugunsten der Krebshilfe Burgenland. | Foto: Michael Strini
  • Das Spiel stand im Zeichen der Unterstützung der Pink Ribbon-Aktion zugunsten der Krebshilfe Burgenland.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

MISCHENDORF. Unter der Spielpatronanz von SpeedConnect Austria und im Zeichen von Pink Ribbon erfolgte das Spitzenduell der Runde in der 2. Frauen Bundesliga zwischen der SPG Südburgenland/TSV Hartberg und den Wildcats aus Krottendorf. Das Weinsponsoring übernahm diesmal Weinbau Muhr aus Burg.
Nach dem Ehrenankick von Joachim Radics (Head of Community Relations bei SpeedConnect Austria) zeigte sich den zahlreichen Zuschauern von Beginn weg ein flottes Spiel. Die Südburgenländerinnen machten Druck und wurden auch nach wenigen Minuten bereits belohnt. Nach einem Schussversuch von Vanessa Beiglböck wurde der Ball abgeblockt und landete vor den Beinen von Katja Graf, die einfach draufhielt und den Ball aus gut 18 Metern in die Maschen beförderte (10.).

Foto: Michael Strini

Sipos-Kopfball-Doppelpack

Der Gegentreffer hemmte die bis dahin ungeschlagenen Gäste aus der Steiermark, auch Toptorjägerin Julia Wagner kam kaum zum Zug. Die erste gute Möglichkeit entstand nach einem Ballverlust in der Offensive und einem weiten Ball auf Lena Brandtner, die den Ball aber am langen Eck vorbeisetzte (30.).
Nur zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Nach einem Eckball von Katja Dorn sprang Lilla Sipos am höchsten und netzte per Kopf zum 2:0 für die Sachs-Elf ein (32.). Nur eine gute Minute später versuchte sie es mit einem Kunstschuss aus fast 40 Metern - über die etwas weit vorm Tor stehende Verena Gartler hinweg streifte der Ball noch das Lattenkreuz. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es erneut Eckball und Dorn zirkelte den Ball abermals gefinkelt Richtung Fünfer und fand zum zweiten Ball Sipos, die per Kopf den 3:0-Halbzeitstand fixierte.

Foto: Michael Strini

Viele Chancen

Nach Seitenwechsel brachte Gästetrainerin Erika Szabo gleich drei neue Kräfte und die Wildcats kamen mit mehr Schwung aus den Kabinen. Doch außer bei Standards konnten sie gegen die sicher stehende Südburgenland-Abwehr wenig Gefahr erzeugen. Bei einem Schuss von Wagner nach einem Eckball ist Fazekas am Posten, den Nachschuss blockt Linda Popofsits (52.). Nach einem weiteren Corner vergibt Irina Oberkofler aus kurzer distanz (53.).
Dann waren wieder die Heimischen am Zug. Sipos versuchte es abermals aus Distanz, diesmal war Gartler sicher (55.). Wenige Minuten später tauchte Sipos nach toller Aktion alleine vor Gartler auf, brachte den Ball aber nicht an der Wildcats-Keeperin vorbei (63.). Auf der Gegenseite versuchte es Wagner aus der Drehung, aber der Ball ging am Tor vorbei (66.).

Großer Jubel herrschte schon in Halbzeit 1 über drei Tore: | Foto: Michael Strini
  • Großer Jubel herrschte schon in Halbzeit 1 über drei Tore:
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Verdienter Heimtriumph

Das Match verlagerte sich nun mehr ins Mittelfeld. Südburgenland kontrollierte das Geschehen, die Wildcats waren bemüht, aber konnten kaum Akzente nach vor setzen. Bei einem Abschlag waren die Gäste den Tick schneller dran und ein weiter Ball landete bei Sophia Ament, die den Ehrentreffer erzielte (78.). Doch bevor ein wenig Hoffnung aufkeimen sollte, hatten die Südburgenländerinnen die passende Antwort parat.
Nach einem schlechten Abschlag holte sich Isabella Gold den Ball und traf mit einem satten Schuss aus 20 Metern vorbei an der nicht am Posten befindlichen Gartler ins Tor (80.). Damit war die Entscheidung endgültig. Im Finish - in dem Susanna Koch-Lefevre nach ihrem Karriereende wieder ein kurzes Comeback feierte - hatten beide Teams noch gute Möglichkeiten, wobei die beste wohl ein weiter Ball von Katja Graf, der nur knapp das Tor verfehlte, war (87.). Auf der Gegenseite hielt Fazekas einen Kopfball von Oberkofler sicher (89.).
Damit feierten die Südburgenländerinnen einen verdienten Heimtriumph im Spitzenduell und stehen nun auf Platz 2 in der Tabelle. Der Siegeszug fährt also weiter ... unter großem Beifall der begeisterten Zuschauer.

Die Torschützinnen: Isabella Gold, Lilla Sipos und Katja Graf | Foto: Michael Strini
  • Die Torschützinnen: Isabella Gold, Lilla Sipos und Katja Graf
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Stimmen zum Spiel

Südburgenland-Kapitänin Barbara Weber: "Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Wir haben von der ersten Sekunde an gezeigt, dass wir den Sieg mehr wollen und alles gegeben. Kompliment an die Vanessa (Beiglböck). Sie hat ihre stärkste Spielerin im Zentrum komplett ausgeschalten! Mit dem 3:0 tust du dir natürlich leichter in der 2. Halbzeit. Krottendorf ist besser ins Spiel gekommen, wir haben aber nichts anbrennen lassen. Ich bin überglücklich mit dem 4:1-Sieg.
Torschützin Katja Graf: "Der Sieg war enorm wichtig. Mich freut es sehr für die Mannschaft. Wir geben seit Wochen richtig Gas und darum war der heutige Sieg sehr schön. Beim Tor habe ich nicht viel nachgedacht und einfach draufgehaut. Es hat wieder gepasst. Ich habe da momentan ein wenig einen Lauf!"
Südburgenland-Trainer Dieter Sachs: "Es war ein echtes Spitzenspiel. Wir sind super reingestartet und haben das Spiel diktiert. Die Mädels haben ihre Aufgaben gut umgesetzt. Mit dem frühen 1:0, dem Traumtor von Katja Graf, fiel es noch leichter. Vor allem erste Halbzeit war es ein ganz starker Auftritt. Mit den beiden Standardtoren war es beinahe perfekt. Krottendorf hat Druck gemacht, wir hätten etwas besser den Wind wieder rausnehmen müssen. Haben es aber gut verteidigt, eine kleine Unachtsamkeit führte zum 3:1, fast im Gegenzug aber das 4:1 und damit war es erledigt. Wir haben sicher auch in der Höhe verdient gewonnen, wenn damit auch so nicht zu rechnen war. Wir sind im Spitzenfeld angekommen und schauen bereits auf die nächste Partie."

Spiel zugunsten von Pink Ribbon

Das Match stand im Zeichen der Pink Ribbon-Aktion, weshalb u.a. Krebshilfe Burgenland-GF Andrea Konrath, Pink Ribbon-Botschafterin Elisabeth Schranz mit dabei waren. Es gab eine Spendenbox, die Spielerinnen liefen mit Pink Ribbon-Schleifen auf. Zudem wird der Erlös der Weinbar vom Verein an die Pink Ribbon-Aktion gespendet.

Auch bei der Weinkost (Weinbau Muhr) ging es nach dem Sieg natürlich gemütlich zu: Christian Kolonovits, Norbert und Wolfgang Muhr, Christian Marth, Monika Muhr-Steier, Manuela Muhr, Sascha Wurglits und Michael Strini | Foto: Michael Strini
  • Auch bei der Weinkost (Weinbau Muhr) ging es nach dem Sieg natürlich gemütlich zu: Christian Kolonovits, Norbert und Wolfgang Muhr, Christian Marth, Monika Muhr-Steier, Manuela Muhr, Sascha Wurglits und Michael Strini
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

1b-Team Vizeherbstmeister

Für das junge 1b-Team, das nach der Spielverlegung von Samstag auf Sonntag, zeitgleich bei Tabellenführer Oberhaag antreten musste, gab es ohne fünf Stammspielerinnen eine 4:1-Niederlage. Dennoch darf das Team von Kerstin Weber, das fast nur aus Spielerinnen vom Frauenfussballzentrum der BHAK/BHAS Stegersbach besteht, stolz auf den Vizeherbstmeister sein.
Oberhaag schaffte mit einem Treffer von Lisa-Maria Scheucher (13.) und der Topspielerin Ksenija Zivadinovic (21.) eine Vorentscheidung noch vor der Pause. Zivadinovic war es auch, die nach Seitenwechsel das 3:0 (52.) und 4:0 (78.) nachlegte. Den tapfer kämpfenden Südburgenländerinnen gelang aber noch der verdiente Ehrentreffer durch die erst 14-jährige Jasmin Hammrich. Mit dem Sieg holte sich Oberhaag die Tabellenführung zurück und damit auch den Herbstmeistertitel in der Frauenoberliga Süd.

Südburgenland 1b mit 2:0-Sieg an die Tabellenspitze

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.