Regionale Schmankerl
Beste Lebensmittel der Region auf den Ostertisch

Heimische Qualität für den Ostertisch: Elisabeth Rotheneder (Obmann-Stv. der Geflügelwirtschaft Burgenland), LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Christina Pöll (Pinkafelder Bauernladen, Legehennenhalterin) und Kammerrätin LA Carina Laschober-Luif | Foto: LK Bgld/Tesch-Wessely
3Bilder
  • Heimische Qualität für den Ostertisch: Elisabeth Rotheneder (Obmann-Stv. der Geflügelwirtschaft Burgenland), LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Christina Pöll (Pinkafelder Bauernladen, Legehennenhalterin) und Kammerrätin LA Carina Laschober-Luif
  • Foto: LK Bgld/Tesch-Wessely
  • hochgeladen von Michael Strini

Qualität und Herkunft mit Auszeichnung ist auch für den Osterkorb empfehlenswert.

PINKAFELD. Für viele gehören nicht nur die bunten Ostereier zum Fest dazu, sondern auch ein gut gefüllter Osterkorb mit Brot und Osterschinken von unseren Bäuerinnen und Bauern. Mit Saisonalität, Regionalität und Frische können die heimischen Spezialitäten genauso punkten, wie mit Qualität und Herkunft.
Bei der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung“ in Wieselburg erreichten unsere bäuerlichen Betriebe für ihre burgenländischen Produkte 44 Mal Gold, 39 Mal Silber und 28 Mal Bronze. Und auch bei der Steirischen Kürbiskernöl-Prämierung wurden einige Betriebe ausgezeichnet.

Top-Lebensmittel aus der Region

„Unsere bäuerlichen Betriebe produzieren Top-Lebensmittel. Die Konsumentinnen und Konsumenten schätzen es nicht nur, dass sie wissen woher die Produkte kommen, sondern auch die Frische und Qualität. Durch diese Auszeichnungen wird die Wertigkeit von bäuerlich hergestellten Produkten wieder erhöht und stärker in das Licht der Öffentlichkeit gestellt. Die hohen Qualitätsstandards und Vielfalt unserer Produkte im Burgenland und in Österreich kann sich international sehen lassen“, hebt LK-Präsident Nikolaus Berlakovich hervor.

Frische Produkte wie Osterschinken, Ostereier und mehr gibt es bei Direktvermarktern ab Hof und Bauernmärkten. | Foto: Panthermedia
  • Frische Produkte wie Osterschinken, Ostereier und mehr gibt es bei Direktvermarktern ab Hof und Bauernmärkten.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Robert Grabner

Eier höchster Qualität

Die burgenländischen Eierproduzenten bieten auch dieses Jahr heimische Eier von höchster Qualität. Zwei Drittel davon werden über den Lebensmittelhandel verkauft. Der Rest wird auf Bauernmärkten, in Bauernläden oder von Direktvermarktern ab Hof angeboten.
Im Burgenland gibt es 53 registrierte Legehennenhaltungsbetriebe mit einem Gesamtbestand von 432.181 Legehennen, welche in der Poultry Health Data (PHD) registriert sind, inklusive zirka 2.600 Legehennen der Selbstversorger und Hinterhofhaltungen. Die aktuelle Marktlage und die Preise sind gut. Auch von der Menge der frischen und gefärbten Eier sind genügend vorhanden - im Burgenland haben wir einen Selbstversorgungsgrad an Eiern von 160 Prozent (österreichweit 94 Prozent). „Frische Eier kommen in unseren Supermärkten ausschließlich aus Österreich. Hier hat sich die Eierbranche gemeinsam mit den Handelsketten darauf geeinigt. Bei verarbeiteten Eiern – hier zählt auch das bunte Osterei dazu - ist das anders. Auf solchen verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln oder Mayonnaise muss nicht verpflichtend auf der Verpackung angegeben werden, woher die Eier kommen, noch, wie die Hennen gehalten werden, die sie gelegt haben,“ erklärt Berlakovich.

Heimische Eier leicht erkennen

Eine Herkunftskennzeichnung wäre deshalb wichtig, weil weltweit noch über 90 Prozent der Hühner in Käfigen gehalten werden – in Österreich gibt es diese schon seit 2020 nicht mehr. „Damit man kein Käfig-Ei unter der bunten Schale bekommt, ist es besonders wichtig, beim Einkauf auf die Herkunft zu schauen“, Obmann-Stv. der Geflügelwirtschaft Burgenland Elisabeth Rotheneder. Bei Frischeiern einfach auf den Aufdruck schauen: „AT“ steht für Österreich, „0“ für Biohaltung, „1“ für Freilandhaltung und „2“ für Bodenhaltung.
Berlakovich ergänzt: „Die Menschen interessiert, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Dieses Interesse hat dafür gesorgt, dass das Lebensmittel Ei nun umfassend gekennzeichnet wird und sogar so gut wie nur noch aus Österreich kommt. Das zeigt, was wir mit unserem Einkauf alles bewirken können. Wir müssen einfach nur die Verpackung umdrehen und auf die österreichische Herkunft schauen.“

Bodenhaltung

„Fast 81 Prozent der Legehennenhaltung fällt auf die Bodenhaltung. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich je zur Hälfte auf Freilandhaltung und Bio-Haltung. Auch wenn sich die Zahl der Geflügelbäuerinnen und Geflügelbauern in den letzten Jahren konstant hält, konnte – seit der Corona-Pandemie – ein Zuwachs der Selbstversorger und Hinterhofhaltungen beobachtet werden. Eines ist aber sicher: wer regionale Eier unserer Bäuerinnen und Bauern kauft, kann sich der hohen Qualität und des hohen Tierwohlstandards sicher sein“, so Berlakovich.
Neben den Ostereiern gehört auch der traditionelle Osterschinken zur Osterjause dazu. „Waren es 2005 noch knapp 1.400 Schweinehalter im Burgenland, sind es 2023 nur mehr 341 Betriebe. Allerdings ist der Anteil der Bio-Schweine im Burgenland mit über 15 Prozent des Gesamtbestandes von zirka 37.500 Schweinen im Vergleich zum Österreichdurchschnitt mit rund 3,5 Prozent sehr hoch“, so Berlakovich.

Foto: Michael Strini

Bio beim Fleisch

Das Burgenland ist in der Schweineproduktion nur noch 47 Prozent Selbstversorger. Das heißt, wir verbrauchen mehr als doppelt so viel, wie wir erzeugen: 6,6 t Schweinefleisch wird im Burgenland erzeugt, 14,2 t werden verbraucht. Die Marktentwicklung von Bio-Fleisch und –Geflügel in Österreich fällt laut AMA in Anbetracht der Teuerungen zufriedenstellend aus: die Umsätze wuchsen um 3,5 Prozent, während der Absatz mit 3.900 Tonnen um 5,3 Prozent zurückgegangen ist.
Im Durchschnitt zahlten die Kundinnen und Kunden 17,28 Euro für ein Kilogramm Bio-Fleisch. 2019 waren es 13,62 Euro pro Kilogramm. Die höchsten Bio-Anteile unter den Fleisch-Einkäufen im Lebensmitteleinzelhandel weist Faschiertes mit 11,3 Prozent auf, gefolgt von Rind- und Kalbfleisch mit 9,5 Prozent. Den niedrigsten Bio-Anteil findet man beim Schweinefleisch, wo lediglich knapp 3 Prozent Bio ist.

Bauernläden, Bauernmärkte oder Ab-Hof-Verkauf

Seit 2015 muss bei verpacktem Fleisch von Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel die Herkunft verpflichtend angegeben werden. Seit September 2023 muss in Österreich die Herkunft von Fleisch, Eiern und Milch in verarbeiteten Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung klar erkenntlich sein.
„Wenn man regionales Schweinefleisch und andere frische Lebensmittel kaufen will, tut man das am besten direkt ab Hof bei den rund 250 Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern, bei Bauernmärkten oder in den rund 30 burgenländischen Bauernläden. Da weiß man, dass die Qualität und Frische der Produkte stimmt und wo es herkommt. Gerade jetzt vor Ostern haben viele Bauernläden eigene Körbe mit allem, was man für eine regionale Osterjause braucht“, erklärt Kammerrätin und Landwirtin Carina Laschober-Luif.

Mehr Berichte aus dem Bezirk Oberwart

Andreas Baliko neuer Geschäftsführer bei LBG Burgenland
Spatenstich für neuen Pflegestützpunkt in Grafenschachen
13 Musikvereine als Gesellschafts- und Kulturträger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.