Pinkafeld
Kristina Bruna ist Friseur-Lehrlingsbotschafterin im Burgenland
PINKAFELD/OBERDORF. “Für die Wertigkeit der Lehre” lautet das heurige Motto von neun jungen Friseur-Lehrlingen. Sie zeigen dieses Jahr, was die Lehre alles kann – und zwar über die Sozialen Medien.
Denn um die Friseurlehre noch mehr zu stärken, hat die Bundesinnung der Friseure eine Lehrlingsbotschafterkampagne ins Leben gerufen, deren Ziel es unter anderem ist, potentielle Lehrlinge zu erreichen und zu zeigen, wie schön der Beruf des Friseurs ist. Pro Bundesland wird ein Lehrlingsbotschafter auf Facebook und Youtube jeweils einen Monat lang aus dem Lehrlingsalltag berichten.
Selbstgedrehte Video-Clips
Dabei setzen die jungen Friseure vor allem auf die Erstellung von selbstgedrehten, kreativen Video-Clips, um ihr Publikum zu erreichen. Für Anfang April steht die Oberösterreicherin Vanessa Wiesauer als erste Lehrlingsbotschafterin bereits in den Startlöchern.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die jungen Lehrlinge für ihren Berufsstand eintreten. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr stolz, dass unsere Lehrlingsbotschafter mit so viel Einsatz selbst die Initiative ergreifen. Sie zeigen, wie viel Wert eine ‚Karriere mit Schere‘ haben kann und liefern so ihren Beitrag für die gesamte Branche“, freut sich Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder.
Auf die Kamera, fertig, los!
Dass eine Friseurlehre vom Haareschneiden bis zur Kundenbetreuung ausgesprochen vielfältig ist, beweisen neun junge Lehrlinge als Vertreter für ihr jeweiliges Bundesland dieses Jahr auf den Social-Media-Kanälen. Um die Friseurlehre als einen der schönsten Berufe vorzustellen, hat die Bundesinnung der Friseure eine Lehrlingsbotschafterkampagne ins Leben gerufen.
Ziel der Initiative ist es, vor allem potentielle Lehrlinge zu erreichen und diesen ein authentisches Bild aus dem Alltag eines Friseurlehrlings zu vermitteln. Als Botschafter nominierte jedes Bundesland einen Lehrling, der stellvertretend für die eigene Heimatregion über Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Youtube, kreativen Content erstellen wird. Der Phantasie der jungen Lehrlinge sind dabei keine Grenzen gesetzt – das Mittel der Wahl: die Kamera.
Zwischen 16 und 18 Jahre
Die Lehrlingsbotschafter stammen aus unterschiedlichen Bundesländern, sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und in verschiedenen Lehrjahren. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind top-motiviert und lieben ihren Beruf – und das sieht man auch. Kaum jemand wäre daher wohl besser geeignet, dies auch nach außen zu tragen.
„Die Kampagne liefert den Jugendlichen glaubhafte Vorbilder, welche sowohl ihre Lehre, als auch ihren Beruf mit viel Engagement und Leidenschaft leben. Besonders freut uns, dass wir auch männliche Lehrlinge mit am Start haben, die zeigen, dass der Beruf des Friseurs, ganz unabhängig vom Geschlecht, eine tolle Wahl für die Zukunft darstellt“, so Eder.
Burgenländerin im Juni
Den Anfang machte Vanessa Wiesauer (Oberösterreich) im April, im Mai übernahm der Wiener Emre Denizer. Ihm folgt im Juni nunmehr Kristina Bruna als Lehrlingsbotschafterin für das Burgenland. Die sympathische 18-Jährige aus Oberdorf ist derzeit im dritten Lehrjahr beim Betrieb von Manuela Prenner in Pinkafeld tätig.
Sie wird den gesamten Monat auf Facebook und Youtube aus ihrem Alltag als Friseurlehrling bloggen und damit Werbung für den Friseurberuf machen. Das Projekt läuft bis Dezember 2019. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Wert einer fachlichen Berufsausbildung zu stärken. Und konkret zu zeigen, was alles mit einer Friseur-Lehre möglich ist“, so Eder.
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