Spitzmüller: "Tierschutzpreis ist Agrarpreis!"

Wolfgang Spitzmüller fordert eine Umbenennung des "Tierschutzpreises" und einen echten
3Bilder
  • Wolfgang Spitzmüller fordert eine Umbenennung des "Tierschutzpreises" und einen echten
  • hochgeladen von Michael Strini

Aufgrund eines Bezirksblätter-Printbeitrags über die diesjährige Vergabe des "Burgenländischen Tierschutzpreises" hagelte es vor allem Online Kritik an diesem. Unter anderem meldete sich auch LA Wolfgang Spitzmüller zu Wort, der mit einem Facebook-Posting, einen Teil der Diskussionswelle lostrat.
Auch beim Onlinebeitrag wurde in den letzten Tagen heftig diskutiert.

"Preis für artgerechte Tierhaltung"

Wie berichtet, erhielten heuer der Rinderzuchtbetriebe Kappel aus Schmiedrait und Familie Schneider aus Eisenberg, die seit Jahren eine Weidegans- und Entenfreilandhaltung betreiben, bei der seit dem Vorjahr auch eine Wassergeflügelschlachtanlage angeschlossen ist.
Vor allem die Grünen üben Kritik an den Kriterien und die Betitelung des Preises. "Der Tierschutzpreis 2014 des Landes geht an einen Geflügelschlachthof und einen Rinderbetrieb. Klingt nicht nur eigenartig, ist es auch“, kritisiert Spitzmüller. "Wenn auch ein Preis für besonders artgerechte Tierhaltung durchaus Sinn mache, dafür die Bezeichnung „Landes-Tierschutzpreis“ zu verwenden, macht es nicht. Der Preis in der jetzigen Form ist ganz klar ein Agrarpreis und sollte auch so heißen. Darum mein Vorschlag, diesen Preis in "Preis für besonders artgerechte Tierhaltung" umzubenennen und einen echten „Landes-Tierschutzpreis“ auszuschreiben, der die vielen Personen, vor allem auch im Landessüden, auszeichnet, die sich um Tiere kümmern", erklärt Spitzmüller.

Tierfreundliche Gemeinden-Preis

Auch der neu geschaffene Preis „Tierfreundliche Gemeinde“, der für das Jahr 2014 erstmals vergeben wird, erntet Kritik von Spitzmüller.
"Grundsätzlich finde ich die Idee gut, solche Gemeinde vorbildhaft vor den Vorhang zu bitten, aber die Kriterien stammen eindeutig vom Agrarlandesrat. So lautet etwa eine der Anforderungen: In den letzten 5 Jahren wurden keine Stallbauten verhindert.“ Also konkret: keine Unterschriftenaktionen gegen Stallbauten und keine Beschwerden gegen genehmigungsfähige Stallbauten. Derartige Bedingungen für einen Gemeinde-Tierschutzpreis können nur einem Agrarlandesrat einfallen“, meint Spitzmüller.

Tierschutzarbeit durch Ehrenamtliche

„Im Nordburgenland ein Tierschutzhaus zu betreiben, ist zu begrüßen, aber zu wenig. Im Südburgenland ruht der Tierschutz vor allem auf den Rücken und Geldtaschen einiger Engagierter. Diese gehören zumindest finanziell unterstützt“, so Spitzmüller. Zurzeit werden etwa nur einmal jährlich Kastrationsgutscheine für Katzen an Gemeinden verteilt – wenn sie sich melden. 628 Stück waren es dieses Jahr landesweit, wobei hier die Kosten zwischen Land, Gemeinde und Tierarzt/-ärztin gedrittelt werden. „Übrigens gilt in ganz Österreich eine verpflichtende Kastration für Katzen mit Freigang. Diese Information ist leider nur sehr wenig verbreitet, aber sehr wichtig“, so Spitzmüller.
Alice Pichler, die Obfrau des Tierschutzvereines „Wir fürs Tier – Oberwart“, unterstützt Spitzmüllers Kritik: „Ich finde es prinzipiell gut, wenn Betriebe für ihr Engagement in besonders artgerechter Tierhaltung mit einem Preis gewürdigt werden. Tierschutzarbeit im eigentlichen Sinn wird im Südburgenland aber vor allem von Ehrenamtlichen getragen. Tiere werden privat untergebracht, die Kosten dafür tragen die TierschützerInnen selbst.“
Pichler bekräftigt auch Spitzmüllers Forderung nach der Unterstützung der ehrenamtlichen TierschützerInnen: „Das Land muss professionellen Tierschutz auch finanziell fördern.“

Bestimmte Kriterien

Aus dem Büro von LR Andreas Liegenfeld heißt es dazu: "Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Rahmenbedingungen für die Haltung von Tieren, die die unterschiedlichsten Richtlinien und Verpflichtungen beinhalten. In diesen ist auch der Schutz der Tiere und das Tierwohl geregelt. Bauern die über diese Vorschriften hinaus, den Tieren einen artgerechtes und lebenswertes Umfeld bieten und sich somit für den Schutz und das Wohl der eigenen Tiere besonders verdient machen, erhalten den Burgenländischen Tierschutzpreis. In der Namensgebung des Preises gebe es natürlich mehrere Möglichkeiten."

Weitere Stellungnahmen folgen

Bisherige Tierschutzpreisträger

Der "Burgenländische Tierschutzpreis" wurde 2004 erstmals vergeben. Seit 2010 erfolgt die Vergabe nur alle zwei Jahre.

Preisträger 2004:
Klepits Johann, Hannersdorf
Betriebskooperation Marth Siegfried/Seier Susanne, Hagensdorf
Legath Siegfried, Strem
Baier Hermine, Drumling

Preisträger 2005:
Anton Peck, Wallern/ND – Rinder- u. Geflügelhaltung
Fam. Mayer, Badersdorf/OW - Rinder- u. Geflügelhaltung
Monika Guger, St. Martin i.d. Wart/OW – Schafhaltung
Erich Schrammel, Bildein/GS - Schweinehaltung
Johann Unger, Markt St. Martin/OP – Geflügelhaltung

Preisträger 2006:
Helene Ziniel, Frauenkirchen/ND : Legehennen-Freilandhaltung
Fam. Pleyer, Donnerskirchen/EU: Rinderhaltung
Franz u. Maria Grötschl, Lackendorf/OP: Rinderhaltung
Andreas Boisits, Tauchen/OW: Schafhaltung
Johann Weber, Neumarkt i.T./OW: Schweinehaltung

Preisträger 2007:
Martin KAISER, Wulkaprodersdorf/EU, Schweinehaltung
Manfred KLABUSITS, Nebersdorf/OP, Schafhaltung
Hans ZAPFEL, Riedlingsdorf/OW, Rinder- und Scheinehaltung
Verein Rinderweide am Zickentaler Moor, Kukmirn/GS, Rinderhaltung
Anna u. Erwin IMP, Kukmirn/GS, Geflügel-Freilandhaltung

Preisträger 2008:
Irmgard u. Franz BUCHEGGER, Schreibersdorf, Mutterkuhhaltung
Johann FLEISCHHACKER, Illmitz, Mutterkuhhaltung
IGLER & JEITLER, Wolfau, Schafhaltung Krainer Steinschaf
Dipl.Ing. Ivan KRIZMANICH, Kroat.Minihof, Freilandhaltung Schweine
Gabriele MADL, 7412 Wolfau, Madl's Schaf- und Ziegenhof
Gabriele u.Franz NACHTMANN, Kukmirn, Schafhaltung
Günther WUSITS, Rechnitz, Bioschweinehaltung

Preisträger 2009:
Waldburga und Josef Fuchs, Hochstraß
Helga Sulyok, Mischendorf
Franz Luif, Grafenschachen
Michaela Csencsics, Harmisch
Alexander Elpons, Eberau
Elisabeth Wilfinger, Kukmirn
Bertram Szalay, Kukmirn

Preisträger 2012:
Hemma und Klaus FREISMUTH, St. Margarethen, Biobetrieb
Wolfgang HAUTZINGER, Tadten, Bioschafbetrieb

Preisträger 2014:
Herta Schneider, Eisenberg a.d.P.
Bettina und Gerhard Kappel, Schmiedrait

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.