13.08.2016, 09:49 Uhr

Pinkafelder Sommer-HTL begeistert Kinder

In den verschiedenen Abteilungen lernten die Kinder viel Interessantes. (Foto: HTL Pinkafeld)

Die HTL Pinkafeld bot ein faszinierendes Programm für etwa 60 technikinteressierte Kinder.

PINKAFELD. Rund 60 Technikinteressierte im Alter von 10 bis 14 Jahre nahmen an der diesjährigen Sommer-HTL teil. Die von der HTL Pinkafeld, der HLW Pinkafeld und den step Gästehäusern organisierte Erlebniswoche begeisterte wieder alle Teilnehmer.
An den ersten vier Vormittagen konnten die Kids in den Labors und Werkstätten der HTL in entspannter Atmosphäre neue Technologien kennenlernen, sich über innovative Berufszweige informieren und ihre Talente ausprobieren. So wurden u.a. ein 3D-Holzwürfelpuzzle gefertigt, ein Hamster mittels Programmiersprache Java durch ein Labyrinth gesteuert, Würstl mit einem Solarkocher gekocht, eine Elektronikplatine selbst erstellt und Vieles mehr. Die in den vier Abteilungen Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik und Informatik angefertigten Werkstücke konnten mit nach Hause genommen werden.

Besuch bei der HLW Pinkafeld

Am letzten Vormittag besuchten die Kids die HLW Pinkafeld: An sechs verschiedenen Stationen (Übungsfirma, EDV, Fremdsprachen, Gesundheitsmanagement, Ernährung und Musik-Kreativ) konnten die Schüler sehr viele interessante und realitätsnahe Aufgabenstellungen praxisgerecht lösen.
An den Nachmittagen wurde ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Sport, Grillen, Baden, einem Besuch bei der Pinkafelder Feuerwehr usw. geboten. Insgesamt kam der Spaß nicht zu kurz. Einige Teilnehmer kündigten beim gemeinsamen Abschlussessen bereits an, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.