Gedenken an Bischof Kothgasser
Dankgottesdienst für Bischof Alois Kothgasser

Der Bischof bei der Einweihung des Helenenkirchls  nach der Renovierung 1998 . | Foto: Archiv Gemeinde Oberlienz
2Bilder
  • Der Bischof bei der Einweihung des Helenenkirchls nach der Renovierung 1998 .
  • Foto: Archiv Gemeinde Oberlienz
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

In der Stadtpfarre St. Andrä wird ein Dankgottesdienst für den ehemaligen Bischof Alois Kothgasser, der am 22. Feber 2024 in Salzburg verstorben ist, gefeiert.

LIENZ. Da viele Menschen in Osttirol herzliche Kontakte mit Bischof Kothgasser erlebten und nicht zum Begräbnis nach Salzburg fahren können, wird am Tag des Begräbnisses ein eigener Gedenk- und Dankgottesdienst in der Stadtpfarre St. Andrä gefeiert. Dazu sind auch ganz besonders all jene eingeladen, die von Bischof Kothgasser gefirmt wurden.

Der Dankgottesdienst für Bischof Alois Kothgasser wird am Samstag, 9. März, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Andrä zelebriert.

Bischof Kothgasser

Bischof Alois Kothgasser (1937 - 2024) war von 1997 bis 2003 Bischof in Innsbruck, bevor er als Erzbischof nach Salzburg wechselte. Er ist am 22. Feber 2024 in Salzburg verstorben.

Beim Dankgottesdienst wollen wir für sein Wirken in Tirol und besonders in Osttirol danken. Er hatte seit seiner Studienzeit Kontakt zu Obertilliach. Als Bischof besuchte er fast alle Dörfer und Kirchen Osttirols. Durch seine Liebe zu den Menschen und das außergewöhnliche Namensgedächtnis baute er Kontakte zu allen Ortschaften auf. Die Aufarbeitung der tragischen Ereignisse rings um die Vertreibung der Protestanten in den Jahren 1964/65 aus dem Defereggental war ihm ein großes Anliegen. Die Versöhnungsfeier am 20. Oktober 2002 war ein wichtiger Schritt der Ökumene.

Bischofsweihe Kothgassers | Foto: Dibk

Wir sind dankbar für seine herzliche, geistreiche und humorvolle Art. Begegnungen mit ihm waren von tiefer Wertschätzung geprägt.

Dekan Franz Troyer im Namen des Dekanates Lienz
Dekan Josef Mair im Namen des Dekanates Sillian
Dekan Ferdinand Pittl im Namen des Dekanates Matrei
Notburga-Gemeinschaft Tirol

***********************************
Weitere Beiträge zum Thema

Würdiger Abschied zu Ehren von Erzbischof Alois Kothgasser
Der Bischof bei der Einweihung des Helenenkirchls  nach der Renovierung 1998 . | Foto: Archiv Gemeinde Oberlienz
Bischofsweihe Kothgassers | Foto: Dibk
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.