Trotz schwieriger Verhältnisse
Abschussvorgaben großteils erfüllt

LHStv Josef Geisler und Landesjägermeister Anton Larcher (r.). | Foto: Land Tirol
  • LHStv Josef Geisler und Landesjägermeister Anton Larcher (r.).
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die vorläufige Jagdstatistik für das Jagdjahr 2023/2024 liegt vor. Der Gesamtabgang (Abschüsse und Fallwild) bei Rotwild liegt trotz erhöhter Abschussvorschreibungen wieder bei rund 90 Prozent.

TIROL. „Die gemeinsam auf Basis von objektiven Kriterien festgelegten Abschussvorgaben wurden von der Tiroler Jägerschaft trotz teils schwieriger Bedingungen weitgehend erfüllt“, würdigt LHStv Josef Geisler die Leistungen der JägerInnen im Jagdjahr 2023/2024. Gemeinsames Ziel bleibe die vollständige Erfüllung zur Reduktion des Rotwildbestandes auf eine dem Lebensraum angepasste Zahl. „Hinzu kommt, dass wir aufgrund der massiven Sturmschäden in unseren Wäldern in den nächsten Jahren ein noch größeres Augenmerk auf den Forstschutz legen müssen. Wir werden allein im heurigen und im nächsten Jahr bis zu sechs Millionen neuer Bäume für einen klimafitten Wald der Zukunft pflanzen. Diese gilt es von Wildverbiss zu schützen und die natürliche Waldverjüngung bestmöglich zu gewährleisten. Das kann nur in enger Zusammenarbeit mit der Jägerschaft gelingen“, sieht Geisler große Aufgaben auf Forst und Jagd zukommen.

"Respektables Ergebnis"

Von einer „sehr respektablen“ Abschusserfüllung spricht auch Landesjägermeister Anton Larcher. Mehr als 12.100 Stück Rotwild wurden im noch bis Ende März laufenden Jagdjahr erlegt, im vergangenen Jagdjahr waren es knapp 11.800. Die Abschusserfüllung im Jagdjahr 2023/2024 liegt nach vorläufigen Zahlen bei 89,6 Prozent.
In Osttirol konnte im Vergleich zum Vorjahr die Abschusserfüllung beim Rotwild geteigert werden. „Die Bedingungen für die Rotwildbejagung werden immer schwieriger. Zur Beunruhigung durch die ständig steigende Zahl von FreizeitnutzerInnen, kamen auch noch die Waldarbeiten im Zuge der Sturmereignisse des Sommers“, resümiert der Tiroler Landesjägermeister.

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.