Bezirkswertungsspiel 2014 im Lienzer Talboden

Obleute, Kapellmeister und die Mirglieder der Fachjury nach der Übergabe der Urkunden | Foto: Brunner Images
2Bilder
  • Obleute, Kapellmeister und die Mirglieder der Fachjury nach der Übergabe der Urkunden
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Hans Ebner

Einen Tag lang im Zeichen der Blasmusik stand der Kultursaal Debant am Sonntag, 25. Mai. Zwölf Musikkapellen aus dem Musikbezirk Lienzer Talboden präsentierten sich dort in musikalischer Form einem interessierten Publikum und einer internationalen Fachjury.

Zu hören gab es ein buntes musikalisches Programm mit allem, was Blasorchester bieten können. Das Repertoire reichte von symphonischer und traditioneller Blasmusik bis hin zu altbekannten Märschen und stieß auf reges Interesse. Besonders am Nachmittag war der Kultursaal durchgehend bis auf den letzten Platz besetzt, sodass die Musikkapellen durch ein volles Haus zusätzlich Unterstützung und Motivation erfuhren.

Mit Spannung wurde am Abend die Bekanntgabe der Leistungsprädikate erwartet. Um es mit den Worten von Landeskapellmeister-Stellv. Dr. Werner Mayer auszudrücken: „Gewonnen haben alle, die an diesem Wertungsspiel teilgenommen haben. Der eigentliche Nutzen liegt im Grunde darin, dass sich die Musikanten/innen in der Vorbereitung intensiver mit den Musikwerken beschäftigen.“

Herausragende Leistungen erbrachten die beiden Kapellen der Gemeinde Assling. Die MK Bannberg erreichte in der Leistungsstufe A (Unterstufe) einen 1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung und wurde für ihre Darbietung des Chorals „Deep Harmony“ von der Jury spontan mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Die Musikkapelle Assling, die als einzige Kapelle in der Stufe D (Höchststufe) antrat, erreichte mit ihrem Kurzkonzert ebenfalls einen 1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung.
Hervorragend beurteilte die Jury auch die Leistungen der MK Nikolsdorf, der MMK Nußdorf-Debant, der MK Gaimberg und der Stadtmusik Lienz, die in ihren Leistungsstufen jeweils einen 1. Preis Goldmedaille mit nach Hause nehmen durften.

In Sonderwertungen wurden noch die Klarinettenregister der MK Bannberg, der MK Oberlienz und der MK Assling sowie das Posaunenregister der MK Leisach ausgezeichnet. Für die beste Darbietung eines Straßenmarsches erhielten die MK Nikolsdorf und die MK Gaimberg Wertgutscheine der Firmen Musikhaus Joast und Bundschuh-Reisen. Wenn auch am Ende des Tages ob der strengen Bewertung durch die Jury noch intensiv diskutiert wurde, dem Publikum hat es gefallen und gewonnen hat - wie immer - die Musik.

Obleute, Kapellmeister und die Mirglieder der Fachjury nach der Übergabe der Urkunden | Foto: Brunner Images
Die Vertreter der beiden erfolgreichsten Kapellen Assling und Bannberg mit Ihrem Heimatbürgermeister (von links: Kpm Gerhard Pitterl und Obmann Martin Felder von der MK Assling, Bgm. Bernhard Schneider, Kpm. Gottfried Moser von der MK Bannberg) | Foto: Brunner Images
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.