Diamantene Hochzeit in Hopfgarten

Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner gratulierten dem Jubelpaar Ludmilla und Friedrich Veider. | Foto: Markus Tönig
  • Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner gratulierten dem Jubelpaar Ludmilla und Friedrich Veider.
  • Foto: Markus Tönig
  • hochgeladen von Hans Ebner

Dieses Jubiläum nahmen nun auch Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner zum Anlass, um den beiden Eheleuten zu gratulieren und die Jubiläumsgabe des Landes Tirol, sowie ein Geschenk der Gemeinde zu überreichen.

Ludmilla, geb. Blassnig, erblickte 1923 in Hopfgarten in der „Alten Stampferschmiede“ als eines von drei Kindern das Licht der Welt. Einen Bruder verlor sie bereits 1944 im Krieg und ihre Schwester ist auch schon lange verstorben. Ludmilla erlernte nach der Schulzeit den Beruf einer Näherin. Nach ihrer Gesellenprüfung 1944, war es ihre Aufgabe, nach dem Tod ihres Bruders, zu Hause in der Landwirtschaft fleißig mitzuhelfen und musste Gott sei Dank, als tauglich ausgemusterte Frau, nicht mehr in den Kriegsdienst einrücken. 1949 begann sie beim Dorfwirt in Hopfgarten zu arbeiten, wo sie auch ihren Gatten Friedl kennenlernte.

Friedrich wurde 1926 als ältester Sohn von neun Kindern beim Dorfwirt in Hopfgarten geboren. Er half von seiner Kindheit an im elterlichen Betrieb, in der Landwirtschaft und im Gasthaus mit. 1943 musste er schließlich in die Steiermark einrücken und wurde für den Kriegsdienst ausgebildet. Nach vierwöchigem Heimaturlaub erfolgte eine Einberufung nach Klagenfurt zu den Gebirgsjägern 139. Von dort verlegte man nach Postojina (Slowenien/Adelsberger Grotte) wo weitere Ausbildungen erfolgten. Als gut geschulter Soldat trat Friedl in der Folge den Einsatz in den Westalpen an, wo er schließlich nach fast zwei Jahren bei Mantua in amerikanische Kriegsgefangenschaft gelangte. Nach drei Monaten war es eine große Freude, dass Friedl aus der Kriegsgefangenschaft wieder in sein Heimatdorf nach Hopfgarten zurückkehrte. 1964 übernahm er schließlich den Land- und Gastwirtschaftsbetrieb von seinem Vater Josef den er bis 1988 mit seiner Gattin Ludmilla führte. Heute ist der Dorfwirt in Hopfgarten eine beliebte Fremdenpension, die von Sohn Jakob und Schwiegertochter Christl geführt wird.

Nach der Hochzeit schenkte das Ehepaar vier Kindern das Leben (Gertrud 1951, Mechthild 1952, Josef 1954, Jakob 1955) – ein Kind starb schon bald nach der Geburt und ein Kind kam leider tot zur Welt.

Ludmilla und Friedl erfreuen sich bester Gesundheit und sind heute noch immer für ihre langjährigen Stammgäste im Haus präsent. Friedl ist auch sportlich noch sehr aktiv, fährt mit seinem Mountainbike, liebt das Schifahren und ist seit über 20 Jahren ein sehr regsamer Paragleiterpilot. Stolz ist das Jubelpaar auch auf die 10 Enkelkinder und drei Urenkel , die ihren Alltag ebenfalls verschönern

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.