Drei Ehrungen in Kartitsch

Die Geehrten Ludwig Wiedemayr, Hilda Außerlechner und Johann Kofler (v.l.) flankiert von Martin Mayerl und Bgm. Außerlechner (r.). | Foto: Hans Ebner
  • Die Geehrten Ludwig Wiedemayr, Hilda Außerlechner und Johann Kofler (v.l.) flankiert von Martin Mayerl und Bgm. Außerlechner (r.).
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Das Kirchenpatrozinium in Kartitsch bildete den Rahmen für Ehrungen von gleich drei Gemeindebürgern von Kartitsch.

KARTITSCH. "Verdienstvolle Personen vor den Vorhang" lautete das Motto vergangenen Samstag in Kartitsch. Bürgermeister Josef Außerlechner konnte drei Kartitscher Persönlichkeiten, die sich über Jahre hinweg im sozialen, kirchlichen und kulturellem Leben der Gemeinde engagiert haben, gratulieren und ihnen ein goldenes Ehrenzeichen bzw. den Ehrenring der Gemeinde überreichen.

Goldene Ehrenzeichen

Die Ehrenzeichen gingen an Hilda Außerlechner und Johann Kofler. Hilda Außerlechner ist als Heimatdichterin bekannt. Sie veröffentlichte bislang neun Gedichtbände und ist auch im religiösen Leben sehr engagiert. "Das Leben in ihrer Heimatgemeinde in Wort und Bild festzuhalten ist ihre Aufgabe als Ortschronistin und diese hat sie seit 1999 inne. Viel ihrer Arbeit passiert im Verborgenen, doch heute wollen wir sie dafür ehren", so Bürgermeister Außerlechner in seiner Laudatio.
Ebenfalls mit einem goldenen Ehrenzeichen wurde Johann Kofler ausgezeichnet. Sein soziale Engagement spannt sich von seiner Arbeit als Obmann des katholischen Familienverbandes über seine langjährigen Mitgliedschaften in Feuerwehr und Musikkapelle bis hin zum Obmann der Sportunion. "Dabei kümmert er sich nicht nur um Organisatorischen, sondern legt, wo es nötig ist, selbst Hand an. Besonders der Sportnachwuchs ist ihm ein Anliegen. Dafür gebührt Dank und Anerkennung", so der Bürgermeister.

Der Ehrenring

Den goldenen Ehrenring der Gemeinde wurde an Ludwig Wiedemayr verliehen. Wiedemayr ist bereits Träger des Ehrenzeichens, das ihm 2002 verliehen wurde. Vier Bücher hat der Pensionist bislang geschrieben. Der Themenbogen spannt sich dabei von der alpinen Geschichte des Gailtales, über den Kartitscher Dialekt bis hin zum Ersten und Zweiten Weltkrieg. "Für dieses Lebenswerk, das immer noch im Wachsen ist, wollen wir Ludwig Wiedemayr heute ehren", freute sich Bgm. Außerlechner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.