Durchgehende Kinderbetreuung im Sommer

In der familienfreundlichen Gemeinde Virgen wurde heuer erstmals eine durchgehende Sommerbetreuung angeboten. | Foto: Gemeinde Virgen
  • In der familienfreundlichen Gemeinde Virgen wurde heuer erstmals eine durchgehende Sommerbetreuung angeboten.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Hans Ebner

VIRGEN (red). Ganzjährige Kinderbetreuung ist auch in ländlichen Regionen zu einem wichtigen Thema geworden. In immer mehr Familien sind beide Elternteile berufstätig. Die Nachfrage nach flexiblen und bedarfsorientierten Betreuungsangeboten steigt kontinuierlich. Im Rahmen des Leaderprojektes „Daseinsvorsorge“ wurde in den Gemeinde Virgen und Prägraten a.G. die Möglichkeit einer gemeindeübergreifenden Kinderbetreuung zu bestimmten Zeiten überprüft. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenssituationen der Betroffenen zu kennen, haben die Kommunen im Frühjahr eine umfassende Bedarfserhebung durchgeführt. Mit einer hohen Rücklaufquote von 72% war das Ergebnis repräsentativ und aussagekräftig. Es zeigte sich, dass das bestehende Betreuungsangebot während des Jahres überwiegend ausreichend ist. Lücken wurden in der Ferienzeit festgestellt. Schon seit einigen Jahren wird in Virgen eine sechswöchige Sommerbetreuung für 3- bis 10jährigen Kinder angeboten. Drei Wochen lang gab es bis dato allerdings keine Betreuungsmöglichkeit.

Dies stellte berufstätige Eltern oftmals vor das Problem: Wohin mit den Kindern? Bei der Befragung haben sie deutlich den Wunsch nach einer durchgehenden Sommerbetreuung geäußert. Die Befragung zeigte aber auch, dass Eltern die für diese Zeit angedachte gemeindeübergreifende Betreuung im jeweiligen Nachbarort eher nicht in Anspruch nehmen würden bzw. können. Die Gemeindeführung von Virgen hat darauf reagiert und den Kindergarten heuer den ganzen Sommer über offen gehalten. Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler: „Die Ferienzeiten der Kinder sind länger als die Urlaubszeiten der Eltern. Diese Lücke gilt es zu schließen." Das Angebot wurde sehr gut angenommen und stellte für die berufstätigen Eltern eine große Erleichterung dar.

„Ferien sind eine schöne Zeit für die Kinder. Für Eltern natürlich auch – wenn sie Zeit haben. Leider ist es bei uns, wie bei vielen anderen nicht möglich, im Sommer zwei Monate Urlaub zu nehmen. Obwohl die Großeltern oft einspringen, stehen sie nicht uneingeschränkt für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Sommerbetreuung war für uns eine große Entlastung", erklärt Ingrid Wibmer, deren Kinder (8 und 4 Jahre) tageweise im Kindergarten Virgen betreut wurden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.