Weihnachtswunschaktion
Freiwilligenzentrum sucht Christkinderl

Die Weihnachtswunschaktion des Freiwilligenzentrums Osttirol fand im vergangenen Jahr großen Anklang und wird daher heuer wiederholt. | Foto: FWZ Osttirol
  • Die Weihnachtswunschaktion des Freiwilligenzentrums Osttirol fand im vergangenen Jahr großen Anklang und wird daher heuer wiederholt.
  • Foto: FWZ Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wiederholt das Freiwilligenzentrum Osttirol seine Weihnachtswunschaktion.

LIENZ. Wer möchte, kann für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Pflegeheims (WPH) Lienz und Nußdorf-Debant sowie für die Klientinnen und Klienten der Caritas und der Notschlafstelle ein Christkinderl sein.

Zeit- oder Sachwünsche

Die Wunschzettel der Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Klientinnen und Klienten schmücken ab 29. November den Christbaum der Lienzer Sparkasse am Johannesplatz. Wer mag, sucht sich einen Wunsch aus – und erfüllt ihn. Da gibt es Zeitwünsche, wie zum Beispiel Vorlesen oder ein Spaziergang, ebenso wie kleine Sachwünsche bis 30 Euro.  „Der Gedanke dabei ist, Menschen in dieser sehr besonderen Zeit, eine Freude zu machen“, sagt Freiwilligenkoordinatorin Daniela Brunner.
Petra Egger, Leiterin der Dekanatsjugend Lienz, unterstützt Daniela Brunner tatkräftig bei der Organisation. Die Schülerinnen und Schülern der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen übernehmen ehrenamtlich in ihrer Freizeit das Beschriften der Wunschkarten und hängen diese an den Weihnachtsbaum. Diesen stellt die Lienzer Sparkasse zur Verfügung.

So funktioniert’s

Wunschzettel ab 29. November vom Baum in der Lienzer Sparkasse abholen. Sachgeschenke hübsch verpackt bis zum 20. Dezember wieder unter den Baum legen. Bei Zeitgeschenken seine Kontaktdaten auf den Wunschzetteln notieren und mit einem hübschen Billet ebenfalls bis zum 20. Dezember zurück unter den Baum legen. Gern darf auch ein persönlicher Gruß hinzugefügt werden.
Am 21. Dezember werden die Geschenke beziehungsweise Zeitgutscheine abgeholt, sortiert und an die Einrichtungen verteilt, wo sie schließlich an den Weihnachtstagen übergeben werden.

Lesen Sie auch:

Neue Nachbarschaftshilfe im Sozialsprengel Nußdorf-Debant
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.