"Nimmt alles, so wie's kommt"
Hilda Massimo feiert ihren 104. Geburstag

Das Pflegepersonal mit Frau Massimo bei ihrer Geburtstagsfeier im Wohn- und Pflegeheim Lienz. | Foto: Lea Mayr
4Bilder
  • Das Pflegepersonal mit Frau Massimo bei ihrer Geburtstagsfeier im Wohn- und Pflegeheim Lienz.
  • Foto: Lea Mayr
  • hochgeladen von Lea Mayr

Ob Karten spielen, singen oder einfach nur plaudern - Hilda Massimo, eine lebensfrohe Bewohnerin des Wohn- und Pflegeheims in Lienz, zelebrierte im Rahmen einer kleinen Feier ihren 104. Geburtstag.

LIENZ. "Na so ane schianen Bliamlen", freute sich Hilda Massimo, als sie von ihren Pflegerinnen des Wohn- und Pflegeheims Lienz einen Blumenstrauß überreicht bekam. Schließlich feierte sie am 10. April 2024 ihren 104. Geburtstag, womit sie auch die älteste Bewohnerin seit Bestand des Lienzer Pflegeheims ist.

Ein Geburtstag voller Freude

Bereits als Frau Massimo die Runde am Geburtstagstisch betrat, fiel ihre Herzlichkeit und Freude fürs Leben sofort auf. Für sie sind Geburtstage kein Grund zum Trübsal blasen, im Gegenteil: Stets hat sie ein breites Grinsen im Gesicht, vor allem, als sie ihren Geburtstagskuchen und einen schönen Blumenstrauß überreicht bekam. Zusammen mit ihrem Pflegepersonal stieß sie mit einem "Prost" an und sang sofort mit, als die Brüder Blassnig für ein Geburtstagsständchen ansetzten.

Über einen hausgemachten Geburtstagskuchen und "so schiane Bliamlen" freute sich Hilda besonders. | Foto: Lea Mayr
  • Über einen hausgemachten Geburtstagskuchen und "so schiane Bliamlen" freute sich Hilda besonders.
  • Foto: Lea Mayr
  • hochgeladen von Lea Mayr

Ihre Lebensgeschichte

Hilda Massimo kam am 10. April 1920 als drittes Kind von Johann und Kreszenzia Krautgasser in Lienz auf die Welt. Nach der Schule führte sie den Haushalt ihrer Eltern und arbeitete später als Schreibkraft beim Arbeitsamt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann wohnte Hilda lange in ihrem Elternhaus an der Lienzer Dolomitenstraße und pflegte dort mit viel Liebe ihren Garten. Als Haus- und Gartenarbeit zu beschwerlich wurden, zog Frau Massimo in November 2008 ins Wohn- und Pflegeheim Lienz ein.

Langeweile: ein Fremdwort für Hilda

Frau Massimo liebt die Natur und die Berge. So bestieg sie früher mit ihren Freundinnen manchen Gipfel in und rum Osttirol. Auch heute noch blättert sie immer wieder in ihren Fotoalben und kann manches ihrer Bergerlebnisse zum Besten geben.

Hilda Massimo (ganz rechts) mit Freundinnen bei einer ihrer vielen Bergtouren. | Foto: privat
  • Hilda Massimo (ganz rechts) mit Freundinnen bei einer ihrer vielen Bergtouren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Doch auch die Musik begeisterte Frau Massimo schon immer: Früher begleitete sie ihre Schwester, welche Zither spielte, auf der Gitarre und singt auch heute noch mit klarer Stimme so manches Wanderliedchen. So auch bei ihrem 104. Geburtstag, als die Brüder Blassnig einige Lieder für Hilda spielten.

Live-Musik gab es von den Brüdern Blassnig, zu welcher Frau Massimo kräftig sang. | Foto: Lea Mayr
  • Live-Musik gab es von den Brüdern Blassnig, zu welcher Frau Massimo kräftig sang.
  • Foto: Lea Mayr
  • hochgeladen von Lea Mayr

Auch das tägliche Karten spielen im Wohn- und Pflegeheim bereitet ihr viel Freude. Besonders gerne spielt sie mit ihren HeimkollegInnen Watten. "Wenn sich Frau Massimo verspielt, sagt sie, dass ich geschummelt habe. Aber wenn sie gewinnt, dann passt alles und sie ist zufrieden", lacht einer ihrer Spielkollegen.

Pure Lebensfreude

Unterhält man sich mit Frau Massimo, dann spürt man ihre tiefe Zufriedenheit und jenen inneren Frieden, der wohl das Geheimrezept für ihr beinahe biblisches Alter ist. Sie singt vor sich hin, lacht und beteiligt sich stets aktiv am Gespräch.

"Hilda nimmt alles, so wie's kommt, und ist stets positiv eingestellt. Sie geht mit einer bewundernswerten Leichtigkeit durch's Leben und ist sicherlich für viele - auch für mich - ein großes Vorbild", so der Heimleiter Franz Webhofer.

Osttirolerin feiert in Innsbruck ihren 102. Geburtstag
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.