Führungswechsel
Neuer Geschäftsführer für das RK Osttirol

Austausch der Dienstgradabzeichen: Wilhelm Granig ist neuer Geschäftsführer des RK Osttirol. | Foto: RK Osttirol
3Bilder
  • Austausch der Dienstgradabzeichen: Wilhelm Granig ist neuer Geschäftsführer des RK Osttirol.
  • Foto: RK Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Vor kurzem fand die jährliche Generalversammlung vom Roten Kreuz Osttirol für das Vereinsjahr 2021 statt. Neben Zahlen und Fakten des vergangenen Vereinsjahres stand die Sitzung auch im Zeichen eines Wechsels bei der Geschäftsführung.

LIENZ. Das Osttiroler Rote Kreuz ist ein Verein mit einem großen Organisationsaufwand. Neben den rund 600 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gibt es auch über 120 Beschäftigte.
Geschäftsführer Stephan Hofmann hob die Leistungen der freiwilligen und Hauptamtlichen Rot-Kreuz Mitglieder hervor. Besonders die 27 MitarbeiterInnen der Screeningstraße Lienz, welche in Bestzeiten über 1.000 Covid-Testungen pro Tag durchführten.

Vielfältige Aufgaben

Im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste informierte Referent Hannes Gatterer über die Servicestelle als Dreh- und Informationsscheibe für die Osttiroler Bevölkerung. Die Leistungsbereiche der Sozialen Dienste umfassen unter anderem den betreuten Fahrdienst, Rufhilfe, Team Österreich Tafel, Essen auf Rädern, Betreutes Reisen oder Blut- und Labortransporte.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch besonders fleißige Blutspender geehrt. | Foto: RK Osttirol
  • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch besonders fleißige Blutspender geehrt.
  • Foto: RK Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Zum Thema Freiwilligenkoordination, Breitenausbildung und der internen Aus- und Fortbildungen trug Evelyn Klammer, einige interessante Fakten vor. Beispielsweise konnten rund 1.400 OsttirolerInnen mithilfe eines Ersten-Hilfe-Kurses für Notfälle gerüstet werden. Evelyn Klammer ist stolz darauf, dass insgesamt 41 neue RettungssanitäterInnen und 26 Zivildiener sowie sechs MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr ausgebildet werden konnten. Sie berichtete auch über die Jugendgruppen, welche, nach einem Einbruch begründet durch Covid-19, nun endlich wieder Fuß fassen und wieder wöchentliche Trainings absolvieren können.

Neuer Geschäftsführer

Schließlich stand auch die Vorstellung vom bisherigen Bereichsleiter für Gesundheits- und soziale Dienste Wilhelm Granig, der zum Geschäftsführer bestellt wurde, auf der Tagesordnung. Stephan Hofmann, der das Rote Kreuz Osttirol seit 2019 als Geschäftsführer leitete, wird neue Wege in seiner Karriere einschlagen.
Zur optimalen Übergabe wird sich Granig an der Seite von Hofmann, bis zum Jahresende in das Amt des Geschäftsführers einarbeiten. „Es ehrt mich, dass man mir das Vertrauen entgegenbringt, die anspruchsvolle Arbeit und die Position als Geschäftsführer übernehmen zu dürfen“, freute sich Granig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.