Jahreshauptversammlung
Neues Kommando bei der FF Huben

Das neue Kommando der FF Huben mit Bürgermeister Raimund Steiner. | Foto: FF Huben
2Bilder
  • Das neue Kommando der FF Huben mit Bürgermeister Raimund Steiner.
  • Foto: FF Huben
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 3. März hielt die Freiwillige Feuerwehr Huben ihre ihre jährliche Vollversammlung mit Neuwahl des Kommandos ab.

HUBEN. Kommandant Karl Riepler konnte in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Einsätze verweisen. Zu 14 Einsätzen wurde die FF Huben i.O. im Jahr 2022 alarmiert. Verkehrsunfälle, Waldbrände, Gebäudebrände, Kajakunfall und sonstige technische Einsätze mussten bewältigt werden.
Zudem wurden 12 Übungen mit verschiedensten Szenarien abgehalten, um bestmöglich für kommende Einsätze vorbereitet und gerüstet zu sein. Auch die Begehung am Gelände der Transalpinen Ölleitung in Kienburg wurde wieder durchgeführt.

Bewerbe und Prüfungen

Beim Atemschutzbewerb in Lienz konnte der angetretene Hubener Trupp das Leistungsabzeichen in der Stufe I (Bronze) erfolgreich erringen. Kamerad Johannes Holzer absolvierte erfolgreich die Funkleistungsprüfung (FULA) in Telfs.
Beim 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Söll stellte die FF Huben i.O. ebenfalls eine Gruppe, welche in der Leistungsstufe Bronze und Silber antrat. Die Gruppe bestand beide Leistungsprüfungen mit Bravour und holte sich zudem den 3. Gesamtrang in der Stufe Silber.

Weiter- und Fortbildung

Da im Feuerwehrwesen die Weiter- und Fortbildung ein wesentlicher und wichtiger Teil ist, besuchten auch wieder 13 Kameraden verschiedenste Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Außerdem organisierte das Kommando für Mitglieder der Wehr wieder einen Erste-Hilfe-Auffrischkurs.

Angelobungen und Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurden mit Peter Steinkasserer, Moritz Riepler und Martin Holzer drei Jungfeuerwehrmänner angelobt, welche anschließend auch gleich zum Feuerwehrmann befördert wurden. Weiters wurde David Oblasser zum Oberlöschmeister  befördert.
 

Ehrungen

Außerdem konnten auch wieder Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt werden.
Für 40 Jahre Dienst im Feuerwehr- und Rettungswesen wurde Martin Unterweger ausgezeichnet. Alexander Payr erhielt das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz in Bronze.
 

Neuwahlen

Im Anschluss wurden die Neuwahlen durchgeführt. Da das bisherige Kommando bereits vor längerer Zeit ankündigte, für keine weitere Funktionsperiode zur Verfügung zu stehen, musste ein neues Kommando gewählt werden.
Die Funktion des Kommandanten übt nun Alexander Payr aus, zu seinem Stellvertreter wurde Robert Trojer gewählt. Neuer Kassier ist Mathias Steiner und die Funktion des Schriftführers hat nun Alexander Riepler inne.

Lesen Sie auch:

Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach
Führungswechsel bei der FF Sillian
Das neue Kommando der FF Huben mit Bürgermeister Raimund Steiner. | Foto: FF Huben
Alt-Kommandant Karl Riepler (re.) und sein Stellvertreter Alois Heinz (li.) mit ihren Nachfolgern Alexander Payr (2.v.r.) und Robert Trojer. | Foto: FF Huben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.