Jahreshauptversammlung
Neues Kommando für die FF Hopfgarten

Die Geehrten mit Ehrengästen vorne v.l. Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, neuer Kommandantstellvertreter Florian Unterlercher, Kommandant Peppi Tönig, Ehrenmitglied Alfred Veider, Altkommandant und Bürgermeister Markus Tönig, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Ewald Unterguggenberger und Peter Paul Feldner (beide Ehrung 70 Jahre Mitgliedschaft). Hinten v.l. Abschnittskommandant Michael Köll, Peter Patterer (neuer Kassier), Madita Unterlercher (neue Schriftführerin), Erik Engel (Verdienstzeichen in Bronze BFV Lienz), Gebhard Steinkasserer (Verdienstzeichen in Silber BFV Lienz), Vizebürgermeister Fabian Veider, Michael Steinkasserer (40 Jahre Mitgliedschaft), Flughelfer Johann Unterlercher (Katastrophenmedaille Land Niederösterreich) und Bezirksinspektor Andreas Wilhelmer von der Polizeiinspektion Matrei i.O. | Foto: Reinhold Köfele
8Bilder
  • Die Geehrten mit Ehrengästen vorne v.l. Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, neuer Kommandantstellvertreter Florian Unterlercher, Kommandant Peppi Tönig, Ehrenmitglied Alfred Veider, Altkommandant und Bürgermeister Markus Tönig, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Ewald Unterguggenberger und Peter Paul Feldner (beide Ehrung 70 Jahre Mitgliedschaft). Hinten v.l. Abschnittskommandant Michael Köll, Peter Patterer (neuer Kassier), Madita Unterlercher (neue Schriftführerin), Erik Engel (Verdienstzeichen in Bronze BFV Lienz), Gebhard Steinkasserer (Verdienstzeichen in Silber BFV Lienz), Vizebürgermeister Fabian Veider, Michael Steinkasserer (40 Jahre Mitgliedschaft), Flughelfer Johann Unterlercher (Katastrophenmedaille Land Niederösterreich) und Bezirksinspektor Andreas Wilhelmer von der Polizeiinspektion Matrei i.O.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Peppi Tönig folgt Markus Tönig als Kommandant der Deferegger Wehr, die heuer ihr 120 Jahr-Jubiläum feiert.

HOPFGARTEN i. DEF. Die kürzlich abgehaltene Jahreshauptversammlung war der Auftakt zum 120-jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Hopfgarten i.Def. Für Bürgermeister Markus Tönig war es die letzte Versammlung als führender Kommandant der örtlichen Wehr. Eine besondere Ehre war es für ihn und die gesamte Feuerwehr, dass neben zahlreichen Ehrengästen auch der neue Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter zur Jubiläumsversammlung gekommen war.

Drei Neuzugänge

Nach den Berichten des Kommandanten und des Kassiers standen noch vor den Neuwahlen die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Angelobt und neu in den Feuerwehrdienst aufgenommen wurden Kevin Blassnig, Jakob Steinkasserer und Marian Woltsche.

Angelobung: v.l. Bürgermeister Markus Tönig, Kommandant Peppi Tönig, Kevin Blassnig, Jakob Steinkasserer, Marian Woltsche und Fähnrich Christian Blaßnig. | Foto: Reinhold Köfele
  • Angelobung: v.l. Bürgermeister Markus Tönig, Kommandant Peppi Tönig, Kevin Blassnig, Jakob Steinkasserer, Marian Woltsche und Fähnrich Christian Blaßnig.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Beförderungen

Zu Oberfeuerwehrfrauen befördert wurden Leonie Blasisker und Nathalie Wurzer – den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen zukünftig Marco und Stefan Blasisker, Reinhold Blaßnig und Markus Grimm. Tobias Blaßnig wurde zum Löschmeister befördert – Oberlöschmeister sind ab sofort Annika Unterlercher sowie Clemens und Lukas Steiner.

Bezirksfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrinspektor konnten auch verdiente Kameraden mit den Verdienstzeichen in Bronze und Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz auszeichnen. | Foto: Reinhold Köfele
  • Bezirksfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrinspektor konnten auch verdiente Kameraden mit den Verdienstzeichen in Bronze und Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz auszeichnen.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ehrungen

Mit der Verdienstmedaille in Silber wurde Michael Steinkasserer für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter freute sich den Kameraden Peter Paul Feldner und Ewald Unterguggenberger seitens des Landesverbandes Tirol für ihre 70-jährige Treue zur Feuerwehr Hopfgarten i.Def. gratulieren zu dürfen. Mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz ausgezeichnet wurden Schriftführer Erik Engel und Zugskommandant Florian Unterlercher - Gruppenkommandant Markus Fasching und der scheidende Zugskommandant Gebhard Steinkasserer tragen zukünftig das silberne Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz.

Eine besondere Ehrung auch für 70 Jahre Treue zur Feuerwehr Hopfgarten i.Def. – in der Mitte Ewald Unterguggenberger und Peter Paul Feldner flankiert von den Ehrengästen.  | Foto: Reinhold Köfele
  • Eine besondere Ehrung auch für 70 Jahre Treue zur Feuerwehr Hopfgarten i.Def. – in der Mitte Ewald Unterguggenberger und Peter Paul Feldner flankiert von den Ehrengästen.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Medaille für Katastropheneinsatz

Landes- und Bezirkskommandant nutzten auch die Gelegenheit und überreichten im Auftrag der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mikl-Leitner an Flughelfer Johann Unterlercher die Medaille des Landes Niederösterreich für den Katastropheneinsatz bei der Brandkatastrophe in Hirschwang im Oktober 2021. Unterlercher stand dort mit den Tiroler Waldbrandbekämpfern tagelang im Einsatz.

Mit der Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsätze (Brandkatastrophe in Hirschwang/Oktober 2021) wurde Flughelfer Johann Unterlercher (3.v.r.) ausgezeichnet. | Foto: Reinhold Köfele
  • Mit der Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsätze (Brandkatastrophe in Hirschwang/Oktober 2021) wurde Flughelfer Johann Unterlercher (3.v.r.) ausgezeichnet.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Verdientes Ehrenmitglied

Höhepunkt des Abends war dann die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den langjährigen Feuerwehrfunktionär und ehemaligen Zugskommandanten Hauptbrandmeister Alfred Veider. Nach dem Tod von Altkommandant Matthias Blasisker ist er nun das einzige Ehrenmitglied der örtlichen Feuerwehr.

Die höchste Auszeichnung der Feuerwehr Hopfgarten für ihren verdienten, langjährigen Funktionär und Zugskommandanten Hauptbrandmeister Alfred Veider (3.v.r.) | Foto: Reinhold Köfele
  • Die höchste Auszeichnung der Feuerwehr Hopfgarten für ihren verdienten, langjährigen Funktionär und Zugskommandanten Hauptbrandmeister Alfred Veider (3.v.r.)
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Neuwahlen

Im Rahmen der Versammlung standen auch die Neuwahlen auf dem Programm. Zukünftig führt Peppi Tönig die Feuerwehr Hopfgarten i.Def. an, sein Stellvertreter ist Florian Unterlercher. Neue Schriftführerin ist Madita Unterlercher, zum neuen Kassier wurde Peter Patterer gewählt. Beim scheidenden Kommandanten Markus Tönig bedankten sich Vizebürgermeister Fabian Veider, Kommandant Peppi Tönig, sowie das Bezirks- und Landeskommando.
Höhepunkt im laufenden Jubiläumsjahr wird dann der Bezirksfeuerwehrnassbewerb am Samstag, 8. Juli 2023 in Hopfgarten i.Def. sein.

Das neue Kommando mit den Ehrengästen: vorne v.l. Peter Patterer (Kassier), Florian Unterlercher (Kommandantstellvertreter), Peppi Tönig (Kommandant) und Madita Unterlercher (Schriftführerin). Hinten v.l. Abschnittskommandant Michael Köll, Bezirkskommandant Harald Draxl, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bürgermeister Markus Tönig und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner.  | Foto: Reinhold Köfele
  • Das neue Kommando mit den Ehrengästen: vorne v.l. Peter Patterer (Kassier), Florian Unterlercher (Kommandantstellvertreter), Peppi Tönig (Kommandant) und Madita Unterlercher (Schriftführerin). Hinten v.l. Abschnittskommandant Michael Köll, Bezirkskommandant Harald Draxl, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bürgermeister Markus Tönig und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner.
  • Foto: Reinhold Köfele
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Lesen Sie auch:

Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach
Führungswechsel bei der FF Sillian
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.