Bundeswettbewerb
Österreichs Feuerwehrjugend misst sich in Lienz

Jonas Mühlmann (JF Lienz), Bgm. Elisabeth Blanik, Tobias Rienzner (JF Lienz), Sachbereichsleiter Johann Strolz, Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Richard Stefan (Kommandant FF Lienz) | Foto: Claudia Scheiber
3Bilder
  • Jonas Mühlmann (JF Lienz), Bgm. Elisabeth Blanik, Tobias Rienzner (JF Lienz), Sachbereichsleiter Johann Strolz, Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Richard Stefan (Kommandant FF Lienz)
  • Foto: Claudia Scheiber
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Von 18. bis 20. August geht in Osttirols Bezirkshauptstadt der 24. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb über die Bühne. Rund 700 Jugendliche werden dabei sein.

LIENZ. 19 Jahre ist es her, dass der alle zwei Jahre stattfindende Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Tirol (Wörgl) über die Bühne ging. Heuer, von 18. bis 20. August, findet dieses Großevent in Lienz statt. "Wir freuen uns sehr. Die Stadt wird voll sein mit Feuerwehrjugend", so die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

Rund 700 TeilnehmerInnen

An diesem Bewerb werden die besten Jugendgruppen Österreichs teilnehmen, die sich in den vergangenen Wochen bei den Landesbewerben in den jeweiligen Ländern dafür qualifiziert haben. "Messen werden sie sich im zweigeteilen Bewerb zum einen im Hindernislauf, zum anderen im Staffellauf", wie Johann Strolz, Sachgebietsleiter Feuerwehrjugend beim LFV Tirol, erklärt. Insgesamt werden 59 Gruppen mit rund 700 Jugendlichen dabei sein. Auch Gäste aus Südtirol und benachbarter Länder haben sich für den Bewerb angemeldet. Das Bundesland Tirol wird durch die Gruppen aus Volders, Stams, Waidring, Erpfendorf, Sistrans, sowie eine reine Mädchengruppe aus Ehrwald vertreten.

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und FF Lienz Kommandant Richard Stefan freuen sich auf den Jugendbewerb in Lienz. | Foto: Claudia Scheiber
  • Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und FF Lienz Kommandant Richard Stefan freuen sich auf den Jugendbewerb in Lienz.
  • Foto: Claudia Scheiber
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Jugend als wichtiger Teil

Die Feuerwehr Lienz unter Kommandant Richard Stefan hat sich für die Austragung des Großevents beworben. "Unsere Wehr war schon öfters Organisator von großen Bewerbsveranstaltungen, wie zum Beispiel des Landesjugendfeuerwehrbewerbes 2007 oder des Landesleistungsbewerbs 2003. Weil die Jugend ein wichtiger Teil unserer Feuerwehr ist, freut es mich umso mehr, dass unsere Bewerbung in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landesfeuerwehrverband für die Austragung des Bundesjugendfeuerwehrbewerbs erfolgreich war", so Stefan.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Dem stimmt auch Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter zu: "Der Berwerb ist ein Highlight für die Jugend, auf das sie wochenlang voller Eifer hintrainiert. Der Spaß und der Zusammenhalt stehen dabei im Vordergrund." Er betont auch, dass die Nachwuchsarbeit im Land einen großen Stellenwert hat und gut funktioniert. "Allein im letzten Jahr sind rund 200 Jugendliche den Tiroler Feuerwehren beigetreten. Insgesamt sind derzeit etwa 2.000 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehren".

Johann Strolz, Sachbereichsleiter Jugend und Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter (re.) | Foto: Claudia Scheiber
  • Johann Strolz, Sachbereichsleiter Jugend und Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter (re.)
  • Foto: Claudia Scheiber
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

1 Jahr Vorbereitung

In Lienz laufen die Vorbereitungsarbeiten bereits seit einem Jahr. "Die Organisation war eine große Herausforderung, aber wir sind sicher, dass wir der Feuerwehrjugend ein tolles Wochenende in Lienz bieten können", so Richard Stefan.
Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 18. August um 20 Uhr auf dem Lienzer Hauptplatz statt. Am Samstag startet der Bewerb um 9.30 Uhr im Dolomitenstadion, am Abend findet dort die große Schlussfeier mit Siegerverkündung statt.

Feuerwehr-Jugendgruppen zeigten in Ischgl tolle Leistungen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.