Euregio Festival der Liedermacher
Spannendes Finale beim "Winto.klong"

Osttirol holte sich mit Lacustic den zweiten Platz. | Foto: Ulrike Rehmann
3Bilder
  • Osttirol holte sich mit Lacustic den zweiten Platz.
  • Foto: Ulrike Rehmann
  • hochgeladen von Lea Mayr

Die diesjährige Ausgabe des Winto.klong Festivals der Liedermacher in Toblach ist nun Geschichte. Die Osttiroler Gruppe "Lacustic" landete auf Platz zwei.

TOBLACH/OSTTIROL. Am Samstag, dem 10. Februar 2024 fand im Gustav-Mahler-Saal des Kulturzentrums Toblach bereits die vierte Ausgabe des Festivals statt. Eine Jury hat unter den eingelangten Bewerbungen die sechs TeilnehmerInnen des Finales ausgewählt.

Bunt gemischtes Repertoire an KünstlerInnen

Das „Winto.klong“-Festival in Toblach richtet sich an LiedermacherInnen aus den drei Teilen der Europaregion: also Südtirol, dem Trentino, Nord- und Osttirol. Mit dabei waren Lu&Me aus dem Gadertal, Klangfarbe aus Bozen, Dana Tempesta aus Eppan sowie Arno Dejaco & Magdalena Schwärzer aus Brixen. Auch Osttirol war mit Lacustic stark vertreten. Die Pusterer Gruppe Jetflag musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Brixner holten sich den Sieg

Die Bewertung der Musikgruppen erfolgte über die Jury und ein Publikums-Voting. Am Vormittag konnten sich die Gruppen bereits bei Workshops zu den Themen Studioaufnahme, Texten und Social Media austauschen und kennenlernen. Schlussendlich durften sich die Brixner Arno Dejaco & Magdalena Schwärzer über den ersten Platz und somit einem Tag im Aufnahmestudio freuen. Osttirols Verstärkung holte sich den zweiten Platz und gewann einen Musikvideodreh. Platz drei ging an Lu&Me, welche ein Fotoshooting erhielten.

Begeisterte MusikerInnen gesucht

Auch im nächsten Jahr wird es aufgrund des positiven Resümees eine neue Ausgabe vom Winto.klong geben, welche am 8. Februar 2025 stattfinden wird. Passionierte LiedermacherInnen können sich ab November für den Contest bewerben.

Osttirolerin holt ersten Platz bei "Winto.klong"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.