Familienfreundliche Gemeinde
Über 80 Teilnehmer bei erster Virger Familienbusreise

Über 80 TeilnehmerInnen waren bei der ersten Virger Familienbusreise nach Klagenfurt dabei. | Foto: Gemeinde Virgen
3Bilder
  • Über 80 TeilnehmerInnen waren bei der ersten Virger Familienbusreise nach Klagenfurt dabei.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Überaus groß war das Interesse an der 1. Virger Familienbusreise nach Klagenfurt. Teilnehmen konnten alle Virger Kinder mit Begleitpersonen.

VIRGEN. Die Idee entstand aus einer Befragungsaktion im Rahmen des Projekts "familienfreundliche Gemeinde" im letzten Jahr. Dabei äußerten Kinder den Wunsch nach Einrichtungen in Virgen, die jedoch aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar sind, wie z.B. ein Reptilienzoo.

Reptilienzoo und Minimundus

Am vergangenen Sonntag starteten von Virgen aus zwei Busse mit über 80 Teilnehmern Richtung Kärnten. Das Programm umfasste den Besuch des Reptilienzoos und des Miniaturenparks Minimundus, wo die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Tanten einen unterhaltsamen und kurzweiligen Tag verbringen konnten. Im Miniaturenpark konnten maßstabsgetreu nachgebaute Sehenswürdigkeiten der ganzen Welt bestaunt werden. Besonders begeisterten die mechanischen Attraktionen, wie die startende Rakete oder der Zug die kleinen Besucher. Wer sich traute, konnte im Reptilienzoo eine Schlange halten oder eine Schildkröte streicheln. Der Ausflug bot zudem eine gute Gelegenheit, um mit anderen Familien ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen. Nach einem Zwischenstopp und einer kleinen Stärkung kehrten die Ausflügler am frühen Abend gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken im Kopf wieder wohlbehalten zurück. Die Buskosten wurden von der Gemeinde im Rahmen des Projekts "familienfreundliche Gemeinde" übernommen.

In Kinderbetreuung investiert

Virgen hat erneut den Zertifizierungsprozess als "familienfreundliche Gemeinde" erfolgreich abgeschlossen und wird dafür mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. Zusätzlich wird der Gemeinde für ihre besonderen Bemühungen im Bereich Kinder und Jugend das Prädikat "UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde" verliehen. Insbesondere in den Ausbau der Kinderbetreuung hat das Sonnendorf in den letzten Jahren kräftig investiert. Vergangenes Jahr konnte zudem eine Kinderkrippe eröffnet werden.

Künftig noch familienfreundlicher

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, in den kommenden drei Jahren weitere Maßnahmen umzusetzen, um Virgen noch attraktiver für Familien zu machen. Hierzu zählen unter anderem die Wiederbelebung des Labyrinths am Pfarrbichl sowie der Ausbau des Weges der Sinne zu einem Familienerlebnisweg. Vorlesepaten sollen fachlich geschult werden und dann im neu errichteten Gesundheitszentrum tätig werden, wo ab Sommer eine Tagesbetreuung für ältere Menschen angeboten wird. Auch der Kindergarten und die Schulen möchten sich im Rahmen der Initiative "Alt und Jung verbinden" einbringen.

„Mitfahrbankln“ und Eltern-Treff

Außerdem hat sich die Obfrau des Familienausschusses, Martina Aßmair, zum Ziel gesetzt, im Sonnendorf „Mitfahrbankln“ zu errichten. Vom Verein Virgen-Gemeinsam-Aktiv wurde ein Eltern-Treff eingerichtet, bei dem junge Eltern bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen. Zusätzlich steht dort auch die Mutter-Eltern-Beratung des Landes Tirol zur Verfügung, um offene Fragen fachkundig zu beantworten.
Die Umsetzung der familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen wird fachlich begleitet und von der Familie & Beruf Management GmbH geprüft.

Würden Sie ihre Wohngemeinde als familienfreundlich bezeichnen?

Weitere Beiträge aus Virgen:

Kleibeife sammelten für den guten Zweck
Bei Virgen und Prägraten wird eine Hängebrücke gebaut
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.