Informieren statt fördern
Virgen: Gemeindeeigene Energieförderungen wurden eingestellt

Virgen ließ die gemeindeeigene Energieförderungen mit Jahresende 2023 auslaufen. | Foto: Gemeinde Virgen
  • Virgen ließ die gemeindeeigene Energieförderungen mit Jahresende 2023 auslaufen.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die mehrfach für ihre Leistungen im Bereich Energie- und Klimaschutz ausgezeichnete Gemeinde Virgen wird, wie bereits berichtet, künftig nicht mehr am e5-Programm des Landes Tirol teilnehmen.

VIRGEN. Die politischen Vertreter in Virgen haben zum Jahresende die Gemeindeförderungen evaluiert. Für energiebezogene Maßnahmen gewährte die Gemeinde bereits seit über 20 Jahren Unterstützungen. 1994, als Energie- und Klimaschutz noch nicht so allgegenwärtig war wie heute, hatte man in Virgen bereits begonnen, die Errichtung von Solaranlagen finanziell zu unterstützen. Die gemeindeeigenen Förderungen wurden sukzessive ausgebaut, hinzu kamen Unterstützungen für den Umstieg auf Biomasseheizungen, den Einbau von Wärmepumpen und die Errichtung von Photovoltaikanlagen. Der Austausch alter stromfressender Haushaltsgeräte wurden ebenso gefördert wie die Erstellung von Energieausweisen. Die Gemeinde Virgen zahlte im vergangenen Jahr 14.409 Euro an gemeindeeigenen Energieförderungen aus.

Informieren statt fördern

Diese Gemeindesubventionen sind mit Ende 2023 ausgelaufen. Die Begründung dafür liegt in der erheblichen Erhöhung der Bundes- und Landesförderungen in diesem Bereich. Allein 2023 wurden in Virgen 22 private Photovoltaikanlagen gefördert. Diese Anlagen sind ab diesem Jahr von der Mehrwertsteuer befreit und erhalten eine großzügige Förderung von übergeordneter Stelle. Darüber hinaus gibt es hohe Einspeisevergütungen. Im Vergleich zu den finanziellen Zuwendungen auf Bundes- und Landesebene stellen die Beiträge der Gemeinde lediglich einen geringen Anteil dar. Hinzu kommt der beträchtliche bürokratische Aufwand, der sowohl für die Gemeindeverwaltung als auch für die einzelnen Antragsteller im Verhältnis zu den eher bescheidenen Beträgen steht.

Engagement bleibt erhalten

"Die ursprüngliche Absicht der Gemeindeförderungen war es, einen Lenkungseffekt erzielen. Auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene werden nun wirkungsvollere Instrumente eingesetzt, um die politisch angestrebten Ziele im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz zu erreichen.
Ihr Engagement als energie- und umweltbewusste Kommune setzt die Gemeinde Virgen weiterhin fort. Die Gemeindeverwaltung wird ihre Bürger und Betriebe aktiv über die bestmögliche Nutzung von Fördermöglichkeiten informieren und bei der Antragstellung unterstützen", so Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler.

Virgen steigt aus dem e5-Programm aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.