Nachbarschaftshilfe
"Von mir zu Dir" schaut auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück

Die Nachbarschaftshilfe "Von mir zu Dir" begeht ein erfolgreiches erstes Jahr.  | Foto: Sozialsprengel NDU/ iStock
4Bilder
  • Die Nachbarschaftshilfe "Von mir zu Dir" begeht ein erfolgreiches erstes Jahr.
  • Foto: Sozialsprengel NDU/ iStock
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Die Nachbarschaftshilfe "VON MIR ZU DIR" des Sozialsprengels Nußdorf-Debant und Umgebung zieht nach einem erfolgreichen ersten Jahr eine durchwegs positive Bilanz.

NUSSDORF-DEBANT. Die gemeindeübergreifende Nachbarschaftshilfe "VON MIR ZU DIR" des Sozialsprengel Nußdorf-Debant und Umgebung feiert ihr erfolgreiches erstes Jahr. Die Initiative ergänzt das professionelle Angebot des Sozialsprengels durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen aus den Gemeinden Dölsach, Iselsberg-Stronach, Lavant, Nikolsdorf und Nußdorf-Debant. Sowohl Hilfesuchende als auch engagierte Freiwillige profitieren von diesem Angebot.

Ehrenamtliche Stunden im Sinne der Nachbarschaftshilfe

Viele Stunden freiwilligen Engagements wurden bereits investiert und die Freiwilligen erleben dabei eine große Freude:

"Ich habe jedes Mal eine große Freude, wenn ich mich zum Besuch aufmache und weiß, dass ich herzlich empfangen werde und meine geschenkte Zeit geschätzt wird", berichtet eine Freiwillige.

Die Unterstützung reicht von Besuchen zu Hause zum Plaudern, Karten spielen, gemeinsamen Kochen bis zu notwendigen Besorgungen, Begleitung zum Gottesdienst, Spaziergängen und unterstützender Hilfe im Garten. Die Hilfe erfolgt rasch, unkompliziert und mit viel Herz, um dort anzukommen, wo sie benötigt wird.

Die Initiative "Von mir zu Dir" wurde vor rund einem Jahr ins Leben gerufen. | Foto: Sozialsprengel NDU
  • Die Initiative "Von mir zu Dir" wurde vor rund einem Jahr ins Leben gerufen.
  • Foto: Sozialsprengel NDU
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Die Nachbarschaftshilfe "VON MIR ZU DIR" trägt maßgeblich zu einem Plus an Lebensqualität, Freude und Teilhabe in der Gemeinde bei und wirkt der Vereinsamung entgegen.

Teil des Projektes werden

Die Teilnahme ist unkompliziert: Interessierte können sich unter https://vonmirzudir.tirol oder telefonisch unter 0676 848 780 336 registrieren. Nach einem persönlichen Gespräch und Kennenlernen mit Annette Huber vom Sozialsprengel Nußdorf-Debant und Umgebung können die Hilfsleistungen beginnen.

"Je mehr Menschen sich melden, desto größer die Unterstützung - und umso stärker ein wachsendes, vertrauensvolles Miteinander in der Nachbarschaft und den teilnehmenden Gemeinden", betont Annette Huber.

Weitere Infos und Kontakt:
Nachbarschaftshilfe „VON MIR ZU DIR“
ANSPRECHPARTNERIN: Annette Huber
Hermann-Gmeiner-Straße 4
9990 Nußdorf-Debant
Tel. 04852 6 46 33 oder 0676 848 780 336
E-Mail: huber@sozialsprengel-ndu.at
https://vonmirzudir.tirol

Beim Sozialsprengel erhalten Interessierte alles Wissenswerte zum Thema Nachbarschaftshilfe. | Foto: Sozialsprengel NDU
  • Beim Sozialsprengel erhalten Interessierte alles Wissenswerte zum Thema Nachbarschaftshilfe.
  • Foto: Sozialsprengel NDU
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Mehr zum Thema

Osttirols erste gemeindeübergreifende Nachbarschaftshilfe

Weiter News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.