In Osttirol zur Ruhe gefunden
Wahl-Osttirolerin entwickelte Meditations App

Sophie Monitzer sagte dem Stress adieu und machte aus ihren Meditationen eine Geschäftsidee. | Foto: Monitzer
2Bilder
  • Sophie Monitzer sagte dem Stress adieu und machte aus ihren Meditationen eine Geschäftsidee.
  • Foto: Monitzer
  • hochgeladen von Hans Ebner

Noch besser, noch höher, noch perfekter. So beschreibt Sophie Monitzer, gebürtige Niederländerin, die jetzt in Osttirol lebt, ihr Leben, das sie lange Zeit lebte. In Osttirol kam sie aber zur Ruhe.

ST. VEIT i. DEF. „Zuerst war ich fünf Jahre im Investment Banking in London, danach in der Strategieberatung und schließlich mehr als zehn Jahre Führungskraft in einem großen DAX-Konzern in München.
 Besser, höher, mehr - so funktioniert das System eben. Eine 80 Stunden Woche in London war damals ganz normal", erklärt Monitzer.

Über die Jahre hatte sie ganz vergessen, dass die Entspannung genauso zum Leben dazugehört. Stattdessen ist sie nur weiter gerast. Der Umschwung kam schließlich dank privater Veränderungen. 2018 kam ihr Sohn auf die Welt, 2020 ihre Tochter. Deswegen ist sie von der Großstadt in ein kleines Dorf in Osttirol umgezogen, nach St. Veit in Defereggen. „Ich merkte auf einmal, dass es vielleicht doch nicht ‚normal‘ ist, sich permanent in einem Stresszustand zu befinden. Nicht gesund zu sein. Und habe mich gefragt: Ist das wirklich, was ich meinen Kindern mitgeben möchte", schildert sie.

Entspannt zur Businessidee

Dann hat sie das Meditieren für sich entdeckt. "Auf einmal konnte ich mich wieder so richtig entspannen. Was mich am meisten begeistert hat, es ist nicht nur einfach, sondern auch schön.“ Sie beschreibt, wie sie immer relaxter wurde: „Nicht nur fühlte ich mich im Kopf entspannter, es tat auch meinem Körper gut.“

Mittels Meditationen kann man sich selbst wieder ins Gleichgewicht bringen. | Foto: Monitzer
  • Mittels Meditationen kann man sich selbst wieder ins Gleichgewicht bringen.
  • Foto: Monitzer
  • hochgeladen von Hans Ebner

Diese positive Energie nutze Sophie für eine Geschäftsidee. Sie entwickelte die ALPrelax Meditationsapp und startete damit durch. "Jetzt bin ich selbst Gründerin“, erzählt die 40-Jährige stolz. Denn es ist ihre Vision, auch anderen dabei zu helfen, wieder mehr Freude und Entspannung ins Leben findet Anklang. „Zuerst war ich ziemlich nervös, wie die Idee ankommen würde. Aber ich war erstaunt, dass so viele Menschen positiv darauf reagieren und es gerne ausprobieren wollen.“

"Jetzt arbeite ich wieder gerne"

Als gefragte Gastrednerin führte sie die von ihr entwickelte App bereits auf Messen von Bregenz bis Wien. Ihre wichtigste Message? „Es geht nicht darum, ein Leben ohne Stress zu führen. Sondern darum, nach einer stressigen Phase wieder zu entspannen.“ Durch die Meditation hat sie wieder zu mehr innerer Ruhe und vor allem mehr Zufriedenheit gefunden. Und ihre Arbeitszeiten als junge Unternehmerin? „80 Stunden pro Woche arbeite ich nicht mehr. Wobei ich doch immer wieder mal am Abend oder am Wochenende etwas mache. Jetzt wo ich meine Mission gefunden habe, arbeite ich wieder sehr gerne“, schmunzelt sie.

Wer sich für den Weg von Sophie und für Ihre App interessiert, kann sich auf alprelax.at informieren.

Sophie Monitzer sagte dem Stress adieu und machte aus ihren Meditationen eine Geschäftsidee. | Foto: Monitzer
Mittels Meditationen kann man sich selbst wieder ins Gleichgewicht bringen. | Foto: Monitzer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.