Tirols Gemeinden wählen
Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Osttirol

Bei den Wahlen am 27.2. wählten die Menschen in Tirol
einen neuen Gemeinde-Rat und neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Hier gibt es die Ergebnisse und Stimmen aus den Gemeinden. | Foto: BezirksBlätter Tirol
  • Bei den Wahlen am 27.2. wählten die Menschen in Tirol
    einen neuen Gemeinde-Rat und neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Hier gibt es die Ergebnisse und Stimmen aus den Gemeinden.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

BEZIRK LIENZ. Am 27.02.2022 werden in Tirols Gemeinden der Bürgermeister /die Bürgermeisterin und die Mitglieder des Gemeinderats gewählt. Hier findest du Infos und Ergebnisse zur Wahl im Bezirk Lienz.

Abfaltersbach

In Abfaltersbach trat nur Bürgermeister Anton Brunner mit der Liste "Allgemeine Liste Abfaltersbach" an. 370 der 524 Wahlbeteiligten gingen zur Urne.
Bürgermeister
Anton Brunner (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 70,61 %
Bürgermeisterwahl: 70,61 %

Ainet

In Ainet wird es am 13. März zu einer Stichwahl kommen. Alexander Steinbrugger (39,46 %) wird dann gegen Berta Staller (47,6 %) antreten. Kai Putzhuber (12,94 %) ist aus dem Rennen. Im Gemeinderat hält die Franktion von Steinbrugger 5 Mandate, jene Berta Staller kommt auf 4 Mandate. Die Gruppierung "Zukunft Ainet" hält 2 Mandate. Von den 780 Wahlberechtigen schritten 634 zur Urne.
Bürgermeister - Stichwahl
Alexander Steinbrugger
Berta Staller
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 81,28 %
Bürgermeisterwahl: 81,28 %

Amlach

In Amlach heißt der neue Bürgermeister Stefan Clara. Als einiger Kandidat stand dies bereits vor der Wahl fest. Von den 399 Wahlberechtigten gingen 293 zur Wahl.
Die Liste "Gemeinsam für Amlach" des Bürgermeister erhielt 170 Stimmen und somit 7 Mandate. Die Liste "Mitanond Zukunft Amlach" erhielt 106 Stimmen und 4 Mandate.
Bürgermeister
Stefan Clara (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 73,43 %
Bürgermeisterwahl: 73,43 %

Anras

1.008 Wahlberechtige finden sich in der Gemeinde Anras. 712 von ihnen gingen auch zur Wahl. Bürgermeister ist wie schon in der Vergangenheit Johann Waldauf. Er war der einzige Kandidat für das Amt. Seine Liste "Gemeinsam für Anras" kommt auf 461 Stimmen und 9 Mandate. Die zweite Liste "Anras Aktiv" errang mit 211 Stimmen 4 Mandate.
Bürgermeister
Johann Waldauf (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 70,63 %
Bürgermeisterwahl: 70,54 %

Assling

Keine Stichwahl in Assling. Bürgermeisterkandidat Reinhard Mair verwies mit 74,72 % der Stimmen seine Konkurrenten Thaddäus Stocker (18,89 %) und Thomas Lukasser (6,39 %) auf die Plätze. Ähnlich auf der Erfolg bei den Gemeinderatswahlen. Die Bürgermeisterliste hält 9 der 13 Mandate. En Mandat entfällt auf die „Bürgerliste Assling“ und 3 auf die Liste „Unabhängig für en lebenswertes Assling). Von den 1.472 Wahlberechtigten gingen 1.133 in die Wahlkabine.
Bürgermeister
Reinhard Mair (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 76,97 %
Bürgermeisterwahl: 76,97 %

Außervillgraten

Drei Listen standen in Außervillgraten zur Wahl. Der Bürgermeister heißt schon wie in den vergangenen sechs Jahren Josef Mair. Seine Liste "Gemeinsam für Außervillgraten" erhielt 245 Stimmen (7 Mandate). Auf 55 Stimmen kommt die Liste "Unabhängige und Freiheitliche Liste Außervillgraten" (1 Mandat). 147 Stimmen erhielt "Aktiv für Außervillgraten" (3 Mandate). Somit verfügt die Bürgermeisterliste über die absolute Mehrheit. Insgesamt gibt es in Außervillgraten 625 Wahlberechtigte. 482 davon gingen zur Urne.
Bürgermeister
Josef Mair (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 77,12 %
Bürgermeisterwahl: 74,73 %

Dölsach

In Dölsach sitzt künftig der Landtagsabgeordnete Martin Mayerl auf dem Bürgermeistersessel. Er war der einzige Kandidat, der sich der Wahl stellte. Mit seiner „Liste für unser Dölsach - Team Martin Mayerl“ erreichte er acht der insgesamt fünfzehn Mandate. Vier Mandate holte die Gruppierung „Gemeinsam für Dölsach“, drei gehen an die „Gemeinschaftsliste unserer Gemeinde – SPÖ“. Zur Urne gingen 1.266 der insgesamt 1.931 Wahlberechtigten.
Bürgermeister
Martin Mayerl (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 65,56 %
Bürgermeisterwahl: 65,56 %

Gaimberg

76,27 % Wahlbeteiligung in Gaimberg. Bei der Bürgermeisterwahl konnte sich Bernhard Webhofer mit 64,19 % klar gegen Franz Kollnig durchsetzen. Im Gemeinderat hält die Bürgermeisterliste "Gemeinsam für Gaimberg" sieben Mandate. Auf die zweite Liste "Gaimberg Gemeinsam Aktiv" entfallen somit vier Mandate.
Bürgermeister
Bernhard Webhofer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 76,27 %
Bürgermeisterwahl: 76,27 %

Heinfels

In Heinfels war Georg Hofmann der einzige Bürgermeisterkandidat. Es stand auch nur eine Liste zur Auswahl. Nur 424 der 825 Wahlberechtigen gingen zur Urne. Auch die ungültigen Stimmen sind besonders hoch. Bei der Gemeinderatswahl wählten 18,63 % ungültig. Bei der Bürgermeisterwahl waren es sogar 26,18 %,
Bürgermeister
Georg Hofmann (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 51,39 %
Bürgermeisterwahl: 51,39 %

Hopfgarten

In Hopfgarten trat Markus Tönig als einziger Kandidat für das Bürgermeisteramt an. Somit hat die Gemeinde nun einen neuen Bürgermeister. Von den 586 Wahlberechtigten machen 477 von ihrem Wahlrecht gebrauch. Die Liste des Bürgermeisters "Gemeinsam für Hopfgarten" erreichte 347 Stimmen und damit 9 Mandate. "Lebenswertes Hopfgarten" kam auf 102 Stimmen und 2 Mandate.
Bürgermeister
Markus Tönig (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 81,4 %
Bürgermeisterwahl: 81,4 %

Innervillgraten

Innervillgraten hat einen neuen Bürgermeister. Andreas Schett erhielt 71,19 % der Stimmen und konnte seinen Konkurrenten Andreas Mair damit klar schlagen. Auch im Gemeinderat ist die Mandatsvertreilung eindeutig. 8 Sitze besetzt "Für Innervillgraten" - die Liste des Bürgermeisters. Drei Mandate hält die "ÖVP-Gemeinschaftsliste". 757 Wahlberechtige gibt es in der Gemeinde. 631 davon gingen zur Wahl.
Bürgermeister
Andreas Schett (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 83,36 %
Bürgermeisterwahl: 83,36 %

Iselsberg-Stronach

Gerhard Wallensteiner wird in Zukunft die Geschicke der Gemeinde Iselsberg-Stronach leiten. Er geht in seine erste Amtszeit. Von den 509 Wahlberechtigten gingen 368 in die Wahlkabine. Die Bürgermeisterliste „Team Zukunft“ errang 5 der elf Mandate. Die zweite Liste „Für Iselsberg Strohdach“ errang 6 Mandate. Damit hält die Bürgermeisterfraktion nicht die Mehrheit im Gemeinderat.
Bürgermeister
Gerhard Wallensteiner (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 72,3 %
Bürgermeisterwahl: 71,12 %

Kals

In Kals konnte sich die amtierende Bürgermeisterin Erika Rogl mit 57,52 % der Stimmen gegen ihren Herausforderer Egon Groder durchsetzen. 971 Wahlberechtigte hat die Gemeinde. 749 davon gingen zur Wahl. Die Stimmen teilen sich auf die Liste der Bürgermeisterin "Wir für Kals" mit 4 Mandaten, der Liste "Für Kals" mit 2 Mandaten, der Liste "Tourismus und Wirtschaft" mit 5 Mandaten und der "Heimatliste Kals" mit 2 Mandaten auf. Regierte Rogl in der letzten Periode noch absolut, muss sie sich in der kommenden Mehrheiten suchen.
Bürgermeisterin
Erika Rogl (wiederegewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 77,14 %
Bürgermeisterwahl: 77,14 %

Kartitsch

Mit der "Gemeinschaftsliste Kartitsch" gab es nur eine wählbare Liste. Dies spiegelte sich in der Wahlbeteiligung wider. Nur knapp über 54 % der 655 Wahlberechtigten gingen zur Urne.
Bürgermeister
Josef Außerlechner (wiederegewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 54,35 %
Bürgermeisterwahl: 54,05 %

Lavant

Oswald Kuenz ist der alte und neue Bürgermeister von Lavant. Als einziger Kandidat hält seine "Dorfliste" alle elf Gemeinderatsmandate. 207 LavanterInnen schritten zur Wahl. Insgesamt gibt es 277 Wahlberechtigte.
Bürgermeister
Oswald Kuenz (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 74,73 %
Bürgermeisterwahl: 74,73 %

Leisach

In Leisch heißt der alte und neue Bürgermeister Bernhard Zanon. Er hält mit seiner Liste "Aktiv in Leisach" 7 der 11 Mandate und verfügt somit über die absolute Mehrheit. Die Liste "Gemeinsam für Leisach" kommt auf 4 Mandate.
Bürgermeister
Bernhard Zanon (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 65,11 %
Bürgermeisterwahl: 64,94 %

Lienz

In Lienz werden in der nächsten Periode des Gemeinderats sechs Gruppierungen vertreten sein. Die SPÖ unter Bürgermeisterin Elisabeth Blanik ist mit 9 Mandaten stimmenstärkste Fraktion (36,37 %). Dahinter folgen die ÖVP (5 Mandate, 22,62 %), das Team Lienz von Franz Theurl (3 Mandate, (15,36 %), die MFG (1 Mandate, 10,6 %), die Grünen (1 Mandat, 5,31 %), die FPÖ (1 Mandat, 4,79 %). Die LSL fliegt mit 2,58 % der Stimmen aus dem Gemeinderat und die Neos schaffen mit 2,36 % den Einzug nicht.
Trotz vier Gegenkandidaten konnte Bürgermeisterin Elisabeth Blanik bereits im ersten Wahlgang die 50 % Hürde nehmen. Sie erhielt 54,03 % der Stimmen und ließ ihre Herausforderer Alexander Kröll (21,34 %) und Franz Theurl (16,69 %) damit klar hinter sich.
Bürgermeisterin
Elisabeth Blanik (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 63,21 %
Bürgermeisterwahl: 63,18 %

Matrei

Eine der spannendesten Entscheidungen fiel in Matrei. Dort wollte Vizebürgermeisterin Elisabeth Mattersberger in die Fußstapfen von Andreas Köll steigen. Einen Strich durch diese Pläne machte ihr Gegenkandidat Raimund Steiner. Mit überwältigender Mehrheit wählten ihn die Matreierinnen und Matreier zum neuen Bürgermeister. 71,23 % wählten den Newcomer. Matterberger wurde abgestraft und kam nur auf 28,77 %.

Auch die Sitzverteilung im Gemeinderat hat sich dramiatisch verändert. Die "Matreier Liste" von Steiner hält nun 12 der 17 Mandate. 70,78 % Prozent der 3.085 abgegebenen Stimmen erhielt die Matreier Liste. "Gemeinsam für Matrei" schrumpfte derweil auf 5 Sitze zusammen.
Bürgermeister
Raimund Steiner (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 78,68 %
Bürgermeisterwahl:  78,78 %

Nikolsdorf

In Nikolsdorf geht der einzige Bürgermeisterkandidat Georg Rainer in seine nächste Amtszeit. Auf auf dem Stimmzettel für die Gemeinderatswahl fand sich nur eine Liste. Von den 738 Wahlberechtigten gingen 439 zur Wahl. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 59,5 %, Bürgermeister
Georg Rainer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 59,49 %
Bürgermeisterwahl: 59,49 %

Nußdorf-Debant

15 Mandate gab es in Nußdorf-Debant zu vergeben und aufgrund fehlender Konkurrenz, werden diese alle von einer Liste besetzt. An deren erster Stele steht Bürgermeister Andreas Pfurner, der somit in seine nächste Amtszeit startet. 2.882 Wahlberechtigte gibt es in Nußdorf -Debant. Davon gingen lediglich 1.526 zur Wahl. Dies entspricht einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung von 52,95 %.
Bürgermeister
Andreas Pfurner (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 52,95 %
Bürgermeisterwahl: 52,95 %

Oberlienz

Zwei Listen und ein Bürgermeisterkandidat standen in Oberlienz auf den Wahlzetteln. Somit heißt der Bürgermeister für die kommenden Jahre Markus Stotter. Er wurde, Anfang 2021, nach der Pensionierung seines Vorgängers vom Gemeinderat gewählt. Seine Liste erhielt 72,74 % der Stimmen. Die Liste "Miteinander" kommt auf 27,26 %. Wahlberechtigt waren in Oberlienz 1.248 BürgerInnen. Davon gingen 909 zur Wahl.
Bürgermeister
Markus Stotter (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 72,84 %
Bürgermeisterwahl: 64,94 %

Obertilliach

In Obertilliach trat Bürgermeister Matthias Scherer als einziger Kandidat für das Bürgermeisteramt zur Wahl an. Auch seine Liste "Gemeinsam für Obertilliach" war die einzige Wahlmöglichkeit. 382 der 585 Wahlberechtigten ObertilliacherInnen schritten zur Urne. Besonders auffällig ist die Zahl der ungültigen Stimmen. Bei der Gemeinderatswahl liegt diese bei 27,25 %, bei der Bürgermeisterwahl bei 25,39 %.
Bürgermeister
Matthias Scherer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 65,3 %
Bürgermeisterwahl: 65,3 %

Prägraten

Gottfried Islitzer ist neuer Bürgermeister in Prägraten. Er setzte sich klar mit 72,17 % der Stimmen gegen Renato Ceklan durch. Im Gemeinderat hält die Bürgermeisterliste „Gemeinsam für Prägraten am Großvenediger“ sechs der insgesamt dreizehn Mandate. Vier Mandate entfallen auf die Liste „Fürs Dorf - Bauernbund / Landjugend“, zwei auf Ceklans Liste „Lebenswertes Prägraten“ und ein Mandat holte die „Prägratner Liste“.
Bürgermeister
Gottfried Islitzer (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 74,77 %
Bürgermeisterwahl: 74,77 %

Schlaiten

Ludwig Pedarnig wird auch weiterhin in Schlaiten Bürgermeister sein. Das stand aufgrund mangelnder Gegenkandidaten bereits fest. Seine Liste "Heimatliste Schlaiten" erhielt 265 Stimmen. In Schlaiten finden sich insgesamt 393 Wahlberechtigte.
Bürgermeister
Ludwig Pedarnig (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 67,43 %
Bürgermeisterwahl: 67,43 %

Sillian

Dass es ein Kopf an Kopf Rennen um den Bürgermeistersessel in Sillian geben wird, hat sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Tatsächlich konnte Franz Schneider, der Herausforderer des amtierenden Bürgermeisters Hermann Mitteregger mehr Stimmen für sich verbuchen. Um genau zu sein 24. Damit erreichte Schneider 50,89 % Stimmenanteil und ist Sillians neuer Bürgermeister.
Die "Gemeinschaftsliste Sillian" des neuen Bürgermeisters kommt auf 55,81 % der Stimmen und damit 8 Mandate und die Mehrheit im Gemeinderat. Das Team Sillian von Mitteregger erhielt 44,19 % der Stimmen und hält somit 7 Mandate.
Bürgermeister
Franz Schneider (neu)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 79,21 %
Bürgermeisterwahl: 79,21 %

St. Jakob

In St. Jakob bleibt Ingo Hafele Bürgermeister. Er konnte sich gegen seinen Herausforderer Hubert Jesacher klar mit 69,26 % der Stimmen durchsetzen. Hafele hält mit seiner Liste "Für St. Jakob" mit sechs Mandaten auch die Mehrheit im Gemeinderat. Drei Mandate entfallen auf Jesachers "Bürgerliste St. Jakob", zwei Mandate holt die dritte angetretene Liste "Zusammen-Nachhaltig-Regional".
Bürgermeister
Ingo Hafele (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 86,19 %
Bürgermeisterwahl: 86,19 %

St. Johann

In St. Johann traten drei Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten zur Wahl an. Die Liste "Zukunft St. Johann" von Bgm.-Kandidat Franz Gollner kommt auf 4 Mandate. Er selbst wird mit 55.19 % der Stimmen wieder zum Bürgermeister gewählt. Die "Bäuerliche Liste" kommt ebenfalls auf 4 Mandate. "Für St. Johann" erhält 3 Sitze im Gemeinderat.
Bürgermeister
Franz Gollner (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 88,21 %
Bürgermeisterwahl: 88,21 %

St. Veit

Der einzige Bürgermeisterkandidat in St. Veit, Vitus Monitzer, wird sich in der kommenden Periode Mehrheiten suchen müssen. Seine Liste kommt auf 3 Mandate im Gemeinderat. 6 Mandate errang die Gruppierung "Mia fa enk olle" und jeweils ein Mandat erreichten "Vorwärts" und die "Gemeinschaftsliste". Eine Besonderheit, die sich St. Veit mit anderen Gemeinden teilt, die nur einen Bürgermeisterkandidaten haben: die hohe Zahl der ungültigen Stimmen. 37,15 % der abgegebenen Bürgermeisterwahlzettel in St. Veit waren ungültig.
Bürgermeister
Vitus Monitzer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 72,24 %
Bürgermeisterwahl:  72,24%

Strassen

Franz Webhofer ist alter und neuer Bürgermeister von Strassen. Er war der einzige Kandidat, der sich der Wahl stellte. Seine „Gemeinschaftsliste Strassen“ hat mit fünf Mandaten allerdings keine Mehrheit im Gemeinderat. Diese stellt die Liste „Aktiv für Strassen“ mit sechs Mandaten.
Zur Wahlurne schritten 514 der insgesamt 661 Wahlbeteiligten.
Bürgermeister
Franz Webhofer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 77,76 %
Bürgermeisterwahl: 77,76 %

Thurn

In Thurn ging Bürgermeister Reinhold Kollnig ohne Konkurrenz in die Wahlen. Auch seine „Allgemeine Liste Thurn“ war die einzige, die auf dem Stimmzettel vorzufinden war. Zur Wahlurne schritten 370 der insgesamt 522 Wahlberechtigten.
Bürgermeister
Reinhold Kollnig (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 70,88 %
Bürgermeisterwahl: 70,69 %

Tristach

1.245 Wahlberechtigte galt es in Tristach zu überzeugen. Dem alten und neuen Bürgermeister Markus Einhauer gelang dies besser als seinem Herausforderer Christin Ortner. Einhauer erhielt 76,04 der abgegebenen Stimmen. Seine Liste erhielt ähnlich viel Zuspruch und kommt auf 10 der 13 Mandate. Die Liste „Gemeinsam Unanbhängig für Tristach“ hält 3 Mandate.
Bürgermeister
Markus Einhauer (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 68,27 %
Bürgermeisterwahl: 68,27 %

Untertilliach

In Untertilliach geht die Amtszeit von Manfred Lanziger in die nächste Periode. Er war der einzige Kandidat auf das Amt des Bürgermeisters. Seine Liste "Gemeinsam für Untertilliach" hält somit auch alle elf Gemeinderatsmandate. Von den insgesamt 196 Wahlberechtigten fanden 118 den Weg in die Wahlkabine
Bürgermeister
Manfred Lanzinger (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 60,20 %
Bürgermeisterwahl: 60,20 %

Virgen

Die Einheitsliste in Virgen hat dort bereits Tradition. Die Mangelnde Auswahl quittierten die WählerInnen dieses Mal mit einer Wahlbeteiligung von nur 46,88 %. Nur 840 der 1.792 Wahlberechtigten gingen zur Urne. Bürgermeister bleibt natürlich Dietmar Ruggenthaler mit seiner Liste.
Bürgermeister
Diethmar Ruggenthaler (wiedergewählt)
Wahlbeteiligung
Gemeinderatswahl: 46,88 %
Bürgermeisterwahl: 46,88 %

Gemeinderatswahl-Ticker aus dem Bezirk Lienz zum Nachlesen
Hier geht es zur Berichterstattung zur Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahl in Tirol 2022



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.