Top-Platzierungen für Martin Weißkopf

Mit einem 11. Rang im Sprint schaffte Martin Weißkopf sein bislang zweitbestes Ergebnis in dieser Weltcup Disziplin. | Foto: Willi Seebacher
  • Mit einem 11. Rang im Sprint schaffte Martin Weißkopf sein bislang zweitbestes Ergebnis in dieser Weltcup Disziplin.
  • Foto: Willi Seebacher
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am Wochenende gingen in Puy Saint Vincent in Frankreich die ersten Weltcup Rennen der Skibergsteiger über die Bühne.
Den Auftakt bildete am Samsag das Individual Race, bestehend aus 6 Aufstiegen mit drei Tragepassagen (inklusive Steigeisenpflicht) und 6 Abfahrten, großteils auf Buckelpisten.
Der Nationalteamathlet Martin Weißkopf zeigte dabei in der allgemeinen Herren Senior Klasse, dass er mit der internationalen Spitze mithalten kann. Deutlich erkennbar ist hier jedoch, dass die Dichte an vorderster Stelle immer höher wird, weil laufend mehr Profiathleten am Start sind. Umso bemerkenswerter ist der 18. Rang des Osttirolers mit einem Rückstand von lediglich gut 6 Minuten auf den Sieger.

Top 10 knapp verpasst

Am Sonntag stand dann das Sprint Race am Programm. Für den 24-jährigen Osttiroler ist sich in diesem Rennen knapp kein Top10 Platz ausgegangen. Trotzdem ist der Spezialist für lange und hochalpine Rennen mit seinem 11. Platz mehr als zufrieden. Die Qualifikationsrunde hat er mit der sechstschnellsten Zeit beendet und sich souverän bis ins Halbfinale nach vorne gekämpft. Dort war aber leider Schluss für ihn.
„Die Qualifikationsrunde hat voll gepasst, da ist einfach vom Aufstieg, der Tragepassage, bis zu den Wechseln und der Abfahrt alles perfekt gelaufen. Im Viertelfinale bin ich ebenfalls noch ganz vorne mit dabei gewesen, im Halbfinale war dann aber einfach ein bissl die Luft draußen. Trotzdem darf man sich mit einem 11. Rang inmitten der Weltspitze absolut nicht beklagen“, so der Osttiroler.
Mit dem Vertical Race ging am Montag das letzte Rennen dieses Weltcupstopps über die Bühne. Hier schaffte Weißkopf den 25. Rang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.