Im Jahr 2022
3,5 Mio. Euro Wirtschaftsförderungen für Osttiroler Unternehmen

Rund 3,5 Millionen Euro an Wirtschaftsförderungen wurden im Jahr 2022 für Unternehmen im Bezirk Lienz genehmigt. | Foto: moerschy/pixabay
2Bilder
  • Rund 3,5 Millionen Euro an Wirtschaftsförderungen wurden im Jahr 2022 für Unternehmen im Bezirk Lienz genehmigt.
  • Foto: moerschy/pixabay
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Im Jahr 2022 wurden vonseiten des Landes Wirtschaftsförderungen in der Gesamthöhe von 35,2 Millionen Euro für insgesamt 1.917 Projekte genehmigt. Auf Osttirol entfallen davon 3,5 Millionen Euro für 122 Projekte.

TIROL/OSTTIROL. Mit der Wirtschaftsförderung unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten – vom Breitbandausbau über Innovations- bis hin zu Investitionsvorhaben. Im Jahr 2022 wurden im Bezirk Lienz rund 3,5 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für insgesamt 122 Projekte genehmigt. „Die Tiroler Wirtschaftsförderung ist ein wichtiges Instrument, um die heimischen Betriebe bei ihren Vorhaben zu unterstützen und in weiterer Folge den Tiroler Wirtschaftsstandort sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.

Rund 1,7 Millionen Euro für Breitbandausbau

Für den Breitbandausbau wurden im Bezirk Lienz im Jahr 2022 rund 1,7 Millionen Euro genehmigt. Somit gingen knapp 20 Prozent der gesamten Breitbandförderung des Landes in den Bezirk. Weitere Schwerpunkte waren Förderungen aus dem Wirtschaftsförderungsprogramm wie das Impulspaket Tirol, die Tiroler Tourismusförderung oder die Beratungsförderung in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro, Infrastrukturförderungen von knapp 506.000 Euro sowie Technologieförderungen von rund 164.000 Euro. Im Rahmen der Digitalisierungsförderung wurden für den Bezirk Lienz vonseiten des Landes rund 33.000 Euro bereitgestellt.

Fünf Schwerpunkte

Um auch weiterhin treffsichere Unterstützungen für die Tiroler Unternehmen gewährleisten zu können, wurden das Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm strukturell adaptiert, Themenschwerpunkte angepasst und Fördersätze und -quoten erhöht. Die weiterentwickelte Wirtschaftsförderung für die Förderperiode 2023 bis 2027 stützt sich auf die fünf Schwerpunkte „Innovation und Wachstum“, „Tourismus und Regionalität“, „Nachhaltigkeit und Ökologisierung“, „Infrastrukturförderungsprogramm“ und „Regionalwirtschaftliche Programme“. Zudem unterstützt das Land die Tiroler Betriebe mit der Innovations- und Digitalisierungsförderung im Rahmen des Technologieförderungsprogramms. Der Fokus der neuen Wirtschaftsförderung liegt unter anderem auf Qualität, Innovation, JungunternehmerInnen und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen

Die jeweiligen Einzelförderungen der Wirtschaftsförderung können via Online-Formular beantragt werden. Weitere Informationen sowie Antragsformulare finden sich unter www.tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung sowie unter www.tirol.gv.at/technologiefoerderung.

Das könnte dich auch interessieren:

Impulsförderung für Wärmepumpen im Neubau
Rund 3,5 Millionen Euro an Wirtschaftsförderungen wurden im Jahr 2022 für Unternehmen im Bezirk Lienz genehmigt. | Foto: moerschy/pixabay
LR Mario Gerber: „Die Tiroler Wirtschaftsförderung ist ein wichtiges Instrument, um die heimischen Betriebe bei ihren Vorhaben zu unterstützen und in weiterer Folge den Tiroler Wirtschaftsstandort sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken." | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.