Top Speaker Philip Keil
Junge Wirtschaft Lienz lud zum Impulsvortrag

JW-Ausschussmitglied Rebecca Schett, JW-Vorsitzender Marco Kerer, Speaker Philip Keil und JW-Ausschussmitglied Barbara Schusteritsch (v.l.). | Foto: JW Lienz
  • JW-Ausschussmitglied Rebecca Schett, JW-Vorsitzender Marco Kerer, Speaker Philip Keil und JW-Ausschussmitglied Barbara Schusteritsch (v.l.).
  • Foto: JW Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Rahmen des GlocknerSummit 2023 war der Top Speaker und Pilot Philip Keil in Matrei zu Gast und gab wertvolle Tipps für erfolgreiches Teamwork.

MATREI i. O. Philip Keil zählte 2003 zu den jüngsten Verkehrspiloten Deutschlands. Seit 2014 steht er zudem als Keynote Speaker europaweit auf der Bühne. Mittlerweile wird er international als einer der TOP100 Redner geführt und hat seither zehntausende Menschen mit seinen Motivationsvorträgen erreicht. In der Luftfahrt gibt es klare Prinzipien für Verantwortung, Entscheidungsfindung und Teamarbeit, aus denen Keil auch für Situationen außerhalb des Cockpits wertvolle Erkenntnisse zieht.

„Wir dürfen stolz darauf sein, dass er heute bei uns hier im Kinosaal in Matrei in Osttirol ist und uns anhand seiner Erfahrungen wertvolle Tipps für erfolgreiches Teamwork geben wird“

, begrüßte Marco Kerer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Lienz, den Keynote Speaker und freut sich über die zahlreichen Teilnehmer:innen.

Kommunikation unerlässlich

Anhand von fesselndem Storytelling und Expertenwissen sprach Keil u. a. davon, dass es immer besser ist, eine Fehlentscheidung als gar keine Entscheidung zu treffen, um daraus lernen zu können. „Fehler sind menschlich, Fehlerketten aber tödlich und da ist immer das ganze Team involviert“, so Keil. Es sei also unerlässlich, dass im Team effektiv miteinander kommuniziert wird und dass man sich gegenseitig unterstützt. Auch Hierarchien im Unternehmen seien darum wichtig. Allerdings werden sie in der Luftfahrt an Rollen und nicht an Personen gebunden, um einen ständigen Perspektivenwechsel zuzulassen. Philip Keil ist überzeugt: „Eine gute Führungskraft schafft es, dass die Menschen sich selbst vertrauen.“ Denn Vertrauen sei der Treibstoff für Erfolg.

Austausch und Netzwerken

„Wenn wir es schaffen, diese Prinzipien aus der Luftfahrt innerbetrieblich umzulegen, dann können wir nur gewinnen,“ ist sich Marco Kerer abschließend sicher. Im Anschluss an den Impulsvortrag konnten die Teilnehmer:innen beim Get together im Hotel Hinteregger noch die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken nutzen.

Das könnte dich auch interessieren:

JungunternehmerInnen waren dem Osttiroler Müll auf der Spur
Junge Wirtschaft lud zum Netzwerkfrühstück
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.