Blühende Straßen - Prägraten ausgezeichnet

Die Prägrater Kinder brachten die Straßen in ihrer Gemeinde zum Blühen. | Foto: Klimabündnis/Sonnenregion Hohe Tauern
2Bilder
  • Die Prägrater Kinder brachten die Straßen in ihrer Gemeinde zum Blühen.
  • Foto: Klimabündnis/Sonnenregion Hohe Tauern
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

„Bringt eure Straßen zum Blühen!“ war der Aufruf von Klimabündnis Tirol und Land Tirol in der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September. Das Ziel: Straßenraum sollte in Lebensraum verwandelt werden. Wo normalerweise der Autoverkehr dominiert, setzten 13 Tiroler Gemeinden bunte Aktionen unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger: von Straßenbemalungen über Fahrradweihen bis zum Mobilitätsfest. Die Aktionen wurden von einer Jury bewertet und am Mittwoch, 22. November 2017 prämiert: Lans, Prägraten am Großvenediger und Zirl landeten in der Wertung ex aequo auf dem ersten Platz.
„Die Europäische Mobilitätswoche sehen wir als Chance, den Tirolerinnen und Tirolern die Vorteile der umweltfreundlichen Mobilität näherzubringen. Weniger Autoverkehr bringt mehr Lebensqualität in die Gemeinde“, ist Michael Bürger von Klimabündnis Tirol überzeugt. Mit je 54 von 64 Punkten konnten sich die drei Gemeinden Lans, Prägraten und Zirl gegen ihre 10 Konkurrenten durchsetzen. Im Rahmen der Verleihung der Tiroler Mobilitätssterne am Mittwoch im Landhaus wurden die Blühenden Gemeinden von Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe prämiert.

Bunte Straßen in Prägraten

In Prägraten nahmen die Kinder von Volksschule und Kindergarten das Thema „Blühende Straßen“ wörtlich und verwandelten die gesperrte Gemeindestraße mittels witterungsbeständiger Prismacolor-Farben in ein Blütenmeer. Die Großen konnten sich unterdessen über die Vorteile von E-Mobilität informieren. E-Cars und E-Bikes standen den PrägratenerInnen zum Testen bereit. Auch die Lesecouch zum Thema Mobilität, Klima und Energie wurde gut angenommen und hat die „Blühende Straßen“-Jury überzeugt.

Über Klimabündnis Tirol

Der Verein Klimabündnis Tirol ist Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.700 Gemeinden aus 27 Ländern in Europa mit den Indigenen Völkern des Regenwaldes in Amazonien. In Tirol sind das Land Tirol sowie 68 Gemeinden, 9 Betriebe und 22 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten und haben sich zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und zum Schutz des Regenwaldes verpflichtet. Mit Projekten, Umweltbildung und Veranstaltungen setzt sich Klimabündnis Tirol für lokale Klimaschutzinitiativen, umweltfreundliche Mobilität und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein. www.tirol.klimabuendnis.at

Die Prägrater Kinder brachten die Straßen in ihrer Gemeinde zum Blühen. | Foto: Klimabündnis/Sonnenregion Hohe Tauern
Bürgermeister Anton Steiner und Volksschuldirektorin Melanie Gröfler erhielten die „Blühende Straßen“-Urkunde von LHStv.in Ingrid Felipe (l.) und Projektleiter Michael Bürger (r.). | Foto: Energie Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.