Eigene Slipstelle für die ÖWR Osttirol

Dank der befestigten Zufahrt können Boote usw. jetzt direkt zu Wasser gelassen werden. | Foto: ÖWR Osttirol
  • Dank der befestigten Zufahrt können Boote usw. jetzt direkt zu Wasser gelassen werden.
  • Foto: ÖWR Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Um im Einsatzfall bestens gerüstet zu sein, bestand seitens der Wasserrettung Osttirol schon seit längerem der Wunsch, eine eigene Slipstelle an der Drau zu errichten. Eine Slipstelle ist eine befestigte Zufahrt bis ins Wasser, damit man Boote vom Bootshänger aus direkt zu Wasser lassen kann und umgekehrt auch hieven. "Bisher mussten wir unser Einsatzboot sowie den Motor separat per Muskelkraft über die Böschung ins Wasser bringen. Für den Einsatzfall konnten wir auf die Hilfe der Feuerwehr zurückgreifen, die uns das Boot per Kran in die Drau gehoben hat", erklärt Nadja Haller, Nautikerin der ÖWR Osttirol.
Die neue Slipstelle befindet sich im Bereich des Kosakensteges und wurde vom Wasserbauamt im heurigen Winter errichtet. "Nun können wir endlich auch beim Üben das Boot samt Motor material- und kräfteschonend zu Wasser lassen", freut sich auch Franz Striemitzer, Obmann der ÖWR Osttirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.