Gelder säumig
Räumungsklage gegen Pächter von Villa Aurora in Ottakring

Die Villa Aurora in Ottakring könnte ihren Pächter verlieren. | Foto: Philipp Scheiber/MeinBezirk
3Bilder
  • Die Villa Aurora in Ottakring könnte ihren Pächter verlieren.
  • Foto: Philipp Scheiber/MeinBezirk
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Rund um die beliebte Villa Aurora in Ottakring wird es nicht ruhiger. Seit dem Sommer gibt es einen neuen Pächter. Dieser soll jedoch die Miete und Kaution schuldig sein. Daher lässt der Eigentümer jetzt mit einer Räumungsklage gegen den Betreiber des Ausflugslokals aufhorchen, wie "ORF Wien" zuerst berichtet.

WIEN/OTTAKRING. Recht idyllisch geht es am Stadtrand von Wien schon länger nicht mehr zu. Die Villa Aura gilt am Tor des Wienerwalds als beliebtes Ausflugsziel. Das Anwesen ist im Besitz der Hallmann Holding. Lange wurde von einem Verfall der damals leerstehenden Villa geredet. Doch im Sommer hat man mit Marc Moosleitner einen neuen Pächter für das Ausflugslokal gefunden. Damit solle die Aurora eine Zukunft haben. Doch kaum durfte dieser dort aufsperren, überschlugen sich die Ereignisse.

Zwar gab es für Pächter Moosleitner einen gültigen Bescheid zur Baumrodung auf dem Areal. Doch der Mieter soll beinahe die doppelte Anzahl an Bäumen schlagen haben lassen, als bewilligt. Die Rede ist von 108 Fällungen, statt erlaubten 61. MeinBezirk berichtete ausführlich:

Illegale Rodung am Areal der Villa Aurora in Ottakring

Der Unmut bei Naturschützern, Stadt und auch dem Bezirk war groß. Und auch der Besitzer, die Hallmann Holdling, konnte das Vorgehen nicht nachvollziehen. Eine Antwort gab es auch gegenüber MeinBezirk von Moosleitner nicht. Jetzt eskaliert die Situation scheinbar weiter, jedoch geht es diesmal nicht um Bäume, sondern ums liebe Geld. Wie der "ORF Wien" berichtet, soll die Hallmann Holding eine Räumungsklage gegen ihren Pächter Moosleitner eingebracht haben.

Kaution und Miete fehle

Seit der Übernahme hätten sich hohe Schuldbeträge angestaut, erklärt die Hallmann Holding laut dem Bericht: "Vonseiten des Mieters und Betreibers der Villa Aurora, Marc Moosleitner, stehen zu diesem Zeitpunkt alle Monatsmieten sowie die Kaution aus, weshalb sich der Eigentümer zu einer Mietzins- und Räumungsklage gezwungen sah". Auch einen Termin am Bezirksgericht Hernals hätte es nächste Woche schon gegeben, dieser wäre laut Gericht jedoch verschoben worden.

Gegen den Betreiber der Villa Aurora soll es jetzt eine Räumungsklage geben. | Foto: Klaus Bauer
  • Gegen den Betreiber der Villa Aurora soll es jetzt eine Räumungsklage geben.
  • Foto: Klaus Bauer
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Der Besitzer, die Hallmann Holding, könne keine Fehler bei sich selbst für diese Situation erkennen: "An uns ist es nicht gelegen". Ein Statement von Moosleitner bezüglich der Räumungsklage gab es auch gegenüber dem "ORF Wien" nicht.

Ganz generell stünden einige Fragen rund um den Betrieb der Villa Aurora im Raum. So habe Moosleitner sein neues Lokal nie über einen längeren Zeitraum aufgesperrt. Und das, obwohl es sich um einen Anlaufpunkt für viele Tagesausflügler handelt.

Mehr zum Thema:

Villa Aurora als "Baumkiller Villa" auf Google Maps

Villa Aurora soll noch im Juni wieder aufsperren
Die Villa Aurora in Ottakring könnte ihren Pächter verlieren. | Foto: Philipp Scheiber/MeinBezirk
Die Villa Aurora, hier im Jahr 2019. Das beliebte Ausflugslokal könnte ihren Betreiber verlieren. | Foto: Klaus Bauer
Gegen den Betreiber der Villa Aurora soll es jetzt eine Räumungsklage geben. | Foto: Klaus Bauer

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
1 3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.