Am Yppenplatz
18-Jähriger greift Polizisten nach Betretungsverbot an

Ein 18-Jähriger, gegen den zuvor ein Betretungsverbot am Yppenplatz ausgesprochen worden war, attackierte mehrere Beamte. (Symbolbild) | Foto: Ronja Reidinger/MeinBezirk
4Bilder
  • Ein 18-Jähriger, gegen den zuvor ein Betretungsverbot am Yppenplatz ausgesprochen worden war, attackierte mehrere Beamte. (Symbolbild)
  • Foto: Ronja Reidinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Ein Polizeieinsatz am Yppenplatz ist in der Nacht auf Samstag eskaliert: Ein 18-Jähriger, gegen den zuvor ein Betretungsverbot ausgesprochen worden war, attackierte mehrere Beamte.

WIEN/OTTAKRING. In der Nacht auf Samstag, 16. August, ist es in Ottakring zu einem gewaltsamen Angriff auf mehrere Polizistinnen und Polizisten gekommen. Beamtinnen sowie Beamten der Polizeiinspektion Rötzergasse hatten zuvor gegen einen 18-Jährigen sowie zwei seiner Begleiter ein Betretungsverbot für die Schutzzone rund um den Yppenplatz ausgesprochen. Hintergrund war laut Polizei, dass die drei Männer bereits mehrfach strafrechtlich aufgefallen seien.

Auf der Polizeiinspektion Brunnengasse eskalierte die Situation. Als die Betroffenen über die Maßnahme informiert wurden, griff der 18-Jährige einen Beamten mit Faustschlägen an. Bei seiner anschließenden Festnahme setzte er sich massiv zur Wehr und attackierte die Polizisten mit Schlägen, Tritten und Kopfstößen.

Vier Polizisten verletzt

Auch nach der Einlieferung in den Arrest kam es zu einem weiteren Zwischenfall. Beim Versuch, dem Mann die Handfesseln abzunehmen, um ihn vor der Unterbringung in der Zelle zu durchsuchen, brach er erneut in Gewalt aus. Erst nach mehreren Minuten konnten die Beamten den 18-Jährigen überwältigen.

Vier Polizisten wurden bei dem Vorfall verletzt, drei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Mehr zum Thema:

Neue Waffenverbots- und Schutzzone rund um Yppenplatz
Fast alle Parteien begrüßen Waffenverbotszone am Yppenplatz
Auseinandersetzung am Yppenplatz zwischen drei Personen
Messerstecherei! Polizei-Großeinsatz am Yppenplatz
Ein 18-Jähriger, gegen den zuvor ein Betretungsverbot am Yppenplatz ausgesprochen worden war, attackierte mehrere Beamte. (Symbolbild) | Foto: Ronja Reidinger/MeinBezirk
Wien hat eine weitere Waffenverbotszone – diesmal im 16. Bezirk rund um den Yppenplatz. | Foto: Ronja Reidinger/MeinBezirk
(Symbolfoto) | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
 (Symbolfoto) | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
1 3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.