Geschäftsleute unzufrieden
Viele Mängel seit dem Umbau der Nisselgasse

Penzinger Geschäftsleute beklagen die Umbaumaßnahmen in der Nisselgasse. 2023 wurde die Gasse umgestaltet, seither fehle es an Ladezonen und Bewässerung. | Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
7Bilder
  • Penzinger Geschäftsleute beklagen die Umbaumaßnahmen in der Nisselgasse. 2023 wurde die Gasse umgestaltet, seither fehle es an Ladezonen und Bewässerung.
  • Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Penzinger Geschäftsleute beklagen die Umbaumaßnahmen in der Nisselgasse. 2023 wurde die Gasse umgestaltet, seither fehle es an Ladezonen und Bewässerung.

WIEN/PENZING. Die Neugestaltung der Nisselgasse, die von der SPÖ und den Grünen in die Wege geleitet wurde, sollte eigentlich ein Gewinn für alle sein – mehr Grün, weniger Verkehr, eine Begegnungszone, die den Bewohnern Raum zum Durchatmen gibt. Doch was als Beitrag zur Klimaanpassung und Lebensqualität gedacht war, hat für die ansässigen Geschäftsleute, seit der Fertigstellung im Jahr 2023, leider auch negative Folgen mit sich gebracht.

Seitdem Parkplätze den Baumscheiben und neuen Grünflächen weichen mussten, verzeichnen die Geschäfte einen deutlichen Kundenrückgang. "Ganze 30 Prozent weniger Umsatz sind die Folge der neuen Verkehrssituation", berichtet Andreas Eisenbock von der ÖVP. Eisenbock merkte außerdem an, dass die frisch gepflanzten Jungbäume bereits verwelken würden.

Es laufen Gespräche

Obfrau des Einkaufsstraßenvereins Elisabeth Kohl bemängelte beim Lokalaugeschein mit MeinBezirk, dass die Geschäftsleute vor der Umgestaltung nicht ausreichend in die Planungen einbezogen wurden. Bestätigt wurde dies von Christina Kröner, der Geschäftsführerin der Apotheke "Zum heiligen Rochus" in der Nisselgasse 17. "Durch die fehlenden Parkplätze gibt es erhebliche Schwierigkeiten bei der Anlieferung von Medikamenten", beklagt Kröner.

Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk

"Wir Grüne stehen in erster Linie für Begrünung und Verkehrsberuhigung, aber auch für die kleinen Kaufleute und für den Erhalt des lokalen Einzelhandels. Das bedeutet auch die Schaffung von Ladezonen für die Warenanlieferung sowie die sichere und attraktive Straßengestaltung", so die Klubobfrau der Grünen Penzing, Anneliese Kästner-Hejda.

Für die Errichtung von Haltezonen gäbe es somit "grünes Licht". Eine ausführliche Rückmeldung kam auch von der Bezirksvorstehung: Es wurde gegenüber MeinBezirk mitgeteilt, dass vor der Umgestaltung eine breite Bürgerbeteiligung stattgefunden habe, wo auch Geschäftstreibende teilnehmen konnten.

In der Nisselgasse gibt es keine Ein- und Ausladezonen für Geschäfte. | Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • In der Nisselgasse gibt es keine Ein- und Ausladezonen für Geschäfte.
  • Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Die Bäume würden von der MA 42 (Stadtgärten) betreut und gepflegt werden. Bezüglich der Ein- und Auslademöglichkeiten gab es, aufgrund des Antrags der ÖVP, bereits eine Verhandlung für die Penzinger Straße 61, hieß es in der Stellungnahme. Dort soll eine Parkverbotszone von 8 bis 18 Uhr kommen. Während dieser Zeit sei Halten für alle erlaubt. Weitere Standorte für eine Parkverbotszone in der Penzinger Straße seien im Gespräch. In der Hadikgasse 68 gäbe es bereits eine Ladezone von 9 bis 0 Uhr.

Neue Evaluierung erfolgt

Generell müsse eine Ladezone von Geschäftstreibenden beantragt werden. Einen diesbezüglichen Antrag kann man bei der MA 46 für Verkehrsorganisation stellen. "Ich habe bereits dreimal ein Ansuchen an die MA 46 gestellt, dreimal wurde es abgelehnt. Und zwar mit der Begründung, dass eine Apotheke keine Ladezone benötige", erklärt Kröner und fügt hinzu: "Derzeit muss der Lkw illegal in der Einfahrt der Penzinger Straße 78 halten". Von der Bezirksvorstehung wurde versichert, dass nach Fertigstellung des Verkehrskonzeptes Alt-Penzing, also auch der Penzinger Straße und der Cumberlandstraße, die bis Anfang 2025 erfolgen soll, eine neue Verkehrsevaluierung durchgeführt werde.

Von der MA 46 kam folgende Stellungnahme: "Derzeit wird ein diesbezügliches verkehrsbehördliches Ermittlungsverfahren durchgeführt. Aufgrund des derzeitigen Verfahrensstandes können leider keine Auskünfte gegeben werden".

Das könnte dich auch interessieren:

Transgourmet-Projekt weiterhin in der Warteschleife
Coldplay-Fans fühlen sich sicher im Happel-Stadion
Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.