Räuchern – ein uraltes Ritual neu entdecken

2Bilder

Hannelore Kleiß zeigt mit Mühlviertler Kräutern und duftendem Rauch Wege zur Entschleunigung

St. Georgen an der Gusen. „Räuchern zu heiligen Zeiten“ heißt das Buch, welches Kräuterexpertin Hannelore Kleiß soeben im Freya-Verlag veröffentlicht hat. Heimische Kräuter zu entdecken und die uralte Tradition des Räucherns als Entschleunigungsritual abseits esoterischer Scharlatanerie wiederzubeleben, haben die die ausgebildete Sozialarbeiterin lang schon lange fasziniert. Hauptberuflich für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendhilfe im Diakoniezentrum Spattstraße tätig, fing sie bei einer berufsbegleitenden Ausbildung zu Kräuterpädagogin im besten Sinne des Wortes für das Thema Feuer.
„Heimische Räucherpflanzen findest du im Mühlviertel an jedem Wegesrand. Sie sind heilkräftig und schon seit Urzeiten in Verwendung. Beifuß etwa wurde sogar als Beigabe in einem Grab aus der Neandertalerzeit entdeckt. Fast überall gibt es Räucherrituale, die aus der vorchristlichen Zeit sukzessive in kirchliche Traditionen Eingang gefunden haben“, erzählt die sympathische St. Georgenerin. Für sie sind Beobachten und Sammeln der Pflanzen ein guter Anlass, sich bewusst mit unterschiedlichen Ritualen im Jahreskreis auseinanderzusetzen und diese in den Alltag zu integrieren.
Im gemütlichen Wohnzimmer verströmt mittlerweile ein wunderschöner Kranz mit Kräutern aus allen Jahreszeiten in Kombination mit Fichtenharz in der Räucherschale ein Potpourri aus vertrauten Düften und würzigen Raucharomen. Spätherbst, vielleicht ein Hauch von Vorweihnachtszeit liegen in der Luft, während die Expertin weitererzählt: „Erntedank mag ich als Fest unheimlich gerne. Wir feiern die Gaben der Natur in ihrer Pracht und Vielfalt und danken dafür. Dann kommt eine Zeit des Zurückziehens, der Ruhe und Regeneration, ehe im Frühling wieder frische Triebe wachsen. Ich bin überzeugt, dass uns Menschen so ein regelmäßiges Innehalten zum Energiesammeln in unserer auf Leistung getrimmten Zeit auch gut täte. Hier geben uns Pflanzen ein gutes Beispiel!“
Ihr Wissen über Kräuter und Räucherrituale gibt Hannelore Kleiß bei Seminaren, Kräuterwanderungen, –picknicks und –kochkursen weiter. Näheres unter www.kraeuter-coaching.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.