FF Schwertberg
Einsatzreiches Wochenende für die Einsatzkräfte in Schwertberg

Eine Vielzahl an Einsätzen hatte auch die Feuerwehr Schwertberg am Wochenende zu bewältigen. 

SCHWERTBERG. Am Freitag, um 20.17 Uhr wurden die Kameraden zum ersten Einsatz an diesem Wochenende alarmiert. Im Josefstal galt es einen umgestürzten Baum, welcher die Straße teilweise blockierte zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen das noch weitere solcher Einsätze folgen werden.
Am Samstag, um 1.02 Uhr kam die Alarmierung zu einem umgestürzten Baum im Ortsteil Doppel. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt das im Bereich einer Walddurchfahrt auf dem Güterweg mehrere Bäume umzustürzen drohte. Hier wurde entschieden das dieser Güterweg gesperrt werden muss.
Am Rückweg bereits der nächste Baum der einen Güterweg blockierte. Die Einsatzmannschaft machte sich daraufhin am Weg zu dem Güterweg. Am Weg dorthin mussten zuerst Bäume auf der L1415 Aisttalstraße entfernt werden, um überhaupt dorthin zu gelangen. Während die Bäume entfernt wurden, kam um 1.19 Uhr bereits die nächste Alarmierung seitens der Landeswarnzentrale. Mehrere Bäume waren im Josefstal umgestürzt. Dort musste bei einer genauen Lageerkundung festgestellt werden das die Arbeiten zu gefährlich sind und daher die gesamte L1415 gesperrt werden musste. Sogar die Einsatzkräfte selbst mussten gerettet werden, weil umgestürzte Bäume zweimal den Weg versperrten. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister, der Polizei und der Straßenmeisterei wurde die Sperre veranlasst. Gegen 4.15 Uhr waren sämtliche Arbeiten abgeschlossen.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Winden-Windegg und Tragwein wurden am Samstag am Vormittag bis in den frühen Nachmittag mit der Beseitigung der Schäden und Gefahrenstellen im Josefstal begonnen. Nach knapp vier Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Freigabe der Straße obliegt dem Straßenverwalter und daher kann die FF Schwertberg noch nicht sagen ab wann die L1415 Aisttalstraße wieder ungehindert passierbar ist. Aufgrund der Wetterlage kann es aber jederzeit zu zusätzlichen Sperren kommen.
Um 18.49 Uhr, weitere Einsätze im Josefstal bei umgestürzten Bäumen und Gefahrenstellen im Einsatz. Die Bäume und Gefahrenstellen wurden entfernt und danach konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. 

Am Sonntag, um 0.56 Uhr, der nächste Baum im Josefstal. Dieser konnte von der Einsatzmannschaft rasch entfernt werden. Um 8.18 Uhr wurde die FF Schwertberg zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Räumfahrzeug der Gemeinde kam vom Gehsteig ab und stürzte dabei beinahe um. Glücklicherweise verhinderten Sträuche das Umstürzen bzw. ein weiteres Abrutschen. Zur Unterstützung wurde das Kranfahrzeug der Mauthausen herbeigerufen. So konnte die Bergung rasch und ohne das Fahrzeug zu beschädigen durchgeführt werden.
Gerade als die Kameraden ins Feuerwehrhaus eingerückt waren kam bereits der nächste Einsatzauftrag von der Landeswarnzentrale. Zum wiederholten Male fielen im Josefstal Bäume auf die Straße und blockierten diese. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Feuerwehr mit eigenen Mitteln diesen Einsatz nicht gefahrlos abarbeiten konnten. So wurden wieder die Kameraden der Feuerwehr Mauthausen, welche gerade in ihrem Feuerwehrhaus mit der Fahrzeugreinigung vom letzten Einsatz beschäftigt waren, mit dem Kranfahrzeug nachgefordert. Mithilfe des Krans konnte der entwurzelte Baum gefahrlos entfernt werden. Gleichzeitig wurde ein weiterer Baum gefällt da dieser auch bereits in einer gefährlichen Schräglage war. Gegen 11.15 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.