Rekordbeteiligung
Erste Umfrage-Ergebnisse lassen aufhorchen!

Manfred Fenster, links,  und Josef Aschauer von der SPÖ Dimbach | Foto: Robert Zinterhof
  • Manfred Fenster, links, und Josef Aschauer von der SPÖ Dimbach
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

DIMBACH. „63,75 Prozent Rücklauf und damit 480 ausgefüllte Fragebögen sind ein Rekord! Die ersten Ergebnisse sind ausgewertet“, freuen sich Manfred Fenster und Josef Aschauer von der SPÖ Dimbach. Betriebsansiedlungen, Nahversorgung und attraktive Wohngemeinde: das sind für die Dimbacher wichtigste Zukunftsthemen. 96 Prozent ist es sehr wichtig und wichtig, dass Arbeitsplätze im Ort geschaffen werden. 96 Prozent ist es sehr wichtig und wichtig, in Dimbach alt werden zu können. Man lebt einfach sehr gerne in der Gemeinde. Einen sensationell hohen Wert hat in Zukunft der Natur- und Umweltschutz mit 90 Prozent.

Problemfall Müll
Die meiste Kritik, mehr als 100 persönliche Rückmeldungen, gab es zum Thema Müll. Aussagen wie „Mehr Kontrolle“, Möchte keinen gelben Sack bzw. rote Tonne zu Hause haben, würde lieber öfter entsorgen fahren“ und „Verstehe den Sinn von Öffnungszeiten beim Müllplatz nicht“ sind nur einige Beispiele daraus. Dazu Manfred Fenster: „Für eine Verbesserung der aktuellen Situation werden wir uns im Gemeinderat stark machen.“
Mit ihrem Postpartner sind die Dimbacher sehr zufrieden. Verbesserungspotential sehen einige in den Öffnungszeiten. Auch für eine leistungsstarke Internetanbindung muss in Dimbach noch viel passieren.

472 persönliche Meinungen
„Auf den ersten Blick sind wir Dimbacher im Großen und Ganzen zufrieden. 472 Kommentare zu den verschiedensten Themen zeigen aber, dass es Handlungsbedarf gibt“, lassen die Sozialdemokraten in einer Aussendung wissen. Alle angesprochenen Themen wird man in den kommenden Monaten gründlich aufarbeiten und dann informieren. Wenn es um das persönliche Engagement für die Gemeinde geht, bei Projekten und bestehenden Themen, sind die Dimbacher aber eher zurückhaltend: Nur fünf Prozent sagen „Ja“. 49 Prozent antworteten mit „Weiß nicht-kann ich nicht sagen“ und 46 Prozent sagten „Nein“.

Bürgermeister-Kandidat 2021

Manfred Fenster: „Im Zuge der Umfrage hatte ich die Möglichkeit, mit vielen Dimbachern interessante Gespräche zu führen und zu erfahren, was gut funktioniert, aber auch was nicht so gut läuft. Mein Gedanke, mich als Bürgermeister-Kandidat 2021 aufstellen zu lassen, wurde durch die Ergebnisse der Umfrage weiter bestärkt.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.