"Growin 2.0"
3.000 Euro und Prag-Reise für drei Perger Lehrlinge

Mentorin Verena Hahn-Oberthaler (RC Perg), Simon Froschauer, Florian Wittberger, Mathias Weißengruber, Unternehmerin Martina Ebner-Wagner und Prokurist Roland Holzer bei Elektro Ebner. | Foto: growin' 2.0/floobe
2Bilder
  • Mentorin Verena Hahn-Oberthaler (RC Perg), Simon Froschauer, Florian Wittberger, Mathias Weißengruber, Unternehmerin Martina Ebner-Wagner und Prokurist Roland Holzer bei Elektro Ebner.
  • Foto: growin' 2.0/floobe
  • hochgeladen von Michael Köck

Zwei vom Rotary Club Perg nominierte Teams landeten bei Nachhaltigkeits-Projekt "Growin 2.0" auf den Top-Plätzen.

BEZIRK PERG, Ö. Auf Initiative des Rotary Clubs (RC) Kitzbühel in Kooperation mit dem RC Enns fand zum zweiten Mal das Lehrlingsprojekt „Growin  2.0“ statt. Dabei generierten über 100 Lehrlinge aus verschiedensten Bereichen Nachhaltigkeits-Ideen für ihr Unternehmen, die in zwei Blockveranstaltungen mit der Unterstützung von Mentoren ausgearbeitet und anschließend im eigenen Betrieb umgesetzt werden.

Trio von Elektro Ebner aus Perg siegte

24 Lehrlings-Teams entwickelten eine nachhaltige Idee. Acht davon traten am 12. März vor Publikum im Konzertsaal der Mittelschule in Kitzbühel zum großen Finale an. Als Siegerteam setzten sich Florian Wittberger, Mathias Weißengruber und Simon Froschauer von Elektro Ebner in Perg durch. Mit ihrer Idee der "mobilen Lagerhaltung zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit" – die BezirksRundSchau berichtete – überzeugten die Lehrlinge die Jury. Die Teams hatten je fünf Minuten Zeit, ihre Idee zu präsentieren und dann auf die Fragen der Jury zu antworten. Das Trio von Elektro Ebner hat mit dem ersten Platz auch 3.000 Euro und eine Städtereise nach Prag gewonnen. Mentorin des Teams ist Verena Hahn-Oberthaler.

Zweiter Platz für Engel-Quartett

Den zweiten Platz holte das Team von Engel Austria – und damit ein weiteres vom Rotary Club Perg nominiertes Team. Die nachhaltige Idee der „automatisierten Reparatur von pneumatischen Leckagen“ kam gut an. Der Gruppe gehören David Aichinger, Franz Marksteiner, Michael Wahl und Julian Haselberger an. Der Lohn für die Arbeit: Ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro und eine Städtereise nach Berlin. Daneben erreichte man auch einen Sonderpreis in der Kategorie "Impact" (die größte positive Auswirkung) und damit als Preis 500 Euro. Mentorin ist Martina Ebner-Wagner.

Viele Rotary Clubs am Projekt beteiligt

Unterstützt wurde das Projekt (Zusammenarbeit RC Kitzbühel und RC Enns) von 13 weiteren Rotary Clubs in Tirol, Salzburg und OÖ und der „Cycling Fellowship“ unter der Leitung des Kitzbühelers Raimund Stanger. Im Rahmen des Förderprogramms waren 2021 zahlreiche Mitglieder des Rotary Clubs Kitzbühel von Kitzbühel nach Paris geradelt, um das Projekt "Growin 2.0" finanziell zu unterstützen.

Vorfreude auf die nächste Auflage

Im Rahmen der Veranstaltung sicherte der Kitzbüheler Bürgermeister Klaus Winkler spontan jedem Lehrling im großen Finale ein "Antrittsgeld" in Höhe von 100 Euro als Geschenk der Stadt zu, begeistert von den Nachhaltigkeitsideen der Teams. Die Veranstalter des "Growin 2.0" Teams vom Rotary Club Kitzbühel Helene Stanger und Michael Rosendorfer bedankten sich bei ihren 13 Partner Clubs, den vielen Sponsoren und Unterstützern und allen Betrieben, die ihren Lehrlingen die Teilnahme am Programm ermöglicht hatten. Sie freuen sich auf eine Wiederauflage der Veranstaltung – auf "Growin 3.0".

Weiterlesen:

Dank Lehrlingsprojekt: So wird in Perger Firmen das Klima geschont (25. Jänner 2022)
Lehrlinge von Elektro Ebner sind im Einsatz für das Klima (12. April 2021)
Perger Lehrlinge erarbeiten nachhaltige Projektideen (24. Oktober 2021)

meinbezirk.at/perg

Mentorin Verena Hahn-Oberthaler (RC Perg), Simon Froschauer, Florian Wittberger, Mathias Weißengruber, Unternehmerin Martina Ebner-Wagner und Prokurist Roland Holzer bei Elektro Ebner. | Foto: growin' 2.0/floobe
Die drei Siegerteams mit den Unternehmensverantwortlichen. | Foto: growin' 2.0/floobe
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.