Besorgte Briefe an die Regierungsvertreter

Pfarrer von St. Georgen/Gusen Franz Wöckinger. | Foto: Eckhart Herbe
2Bilder

ST. GEORGEN, LANGENSTEIN, LUFTENBERG. Besorgt und beunruhigt über die aktuelle Flüchtlingspolitik zeigen sich die drei Bürgermeister Hilde Prandner (Luftenberg), Erich Wahl (St.Georgen/Gusen) und Christian Aufreiter (Langenstein), die Vertreter der Pfarre St. Georgen und die Aktivisten des Arbeitskreises Integration in Luftenberg und des Vereins "für mich und du" in St. Georgen. Sie kritisieren in Briefen an verschiedene Regierungsvertreter unter anderem die Dauer der Asylverfahren, das Abschieben von integrierten Flüchtlingen, die Unterbringung von Flüchtlingen in Massenquartieren und die Errichtung von gesonderten Klassen für Kinder in Asylunterkünften anstelle des Unterrichts in regulären österreichischen Schulen. Konkret ist in den Briefen die Rede von "unmenschlichen und nicht nachvollziehbaren Maßnahmen im Programm der neuen Bundesregierung".
Adressaten sind Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Herbert Kickl, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat für Integration Rudolf Anschober. Die Verfasser der Briefe bitten die Regierung um "eine Politik, die der Integration und den Menschenrechten verbunden ist".

Pfarrer von St. Georgen/Gusen Franz Wöckinger. | Foto: Eckhart Herbe
Bürgermeister Erich Wahl aus St. Georgen/Gusen. | Foto: Eckhart Herbe
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.