10 Jahre Internationale Montessori-Tage in Krimml

Einer von vielen Schnappschüssen  aus 10 Jahren Montessori-Tage in Krimml: Bundesobmann Herbert Haberl mit Kindern.
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KRIMML. Zurückzuführen sind die Montessori-Tage auf Barbara Zobl, ehemalige Pädagogin und Direktorin in der Volksschule Krimml - sie ist die diesbezügliche Vorreiterin im Pinzgau.

Die heurigen „Internationalen Montessori-Tage“ dauern vom 2. bis zum 4. Juni. Als Hauptveranstalter agiert der Bundesverband von „Montessori Österreich“ mit Obmann Herbert Haberl. Involviert sind auch die örtliche Volksschule, das Tourismusbüro, die Gemeinde, der Kulturverein „Chrumbas“ sowie der Nationalpark Hohe Tauern, das Land Salzburg und die Pädagogische Hochschule Salzburg. Auf dem Programm stehen eine Vielzahl von Arbeitskreisen sowohl für Lehrer als auch für interessierte Eltern. Zusätzlich gibt es Vorträge von namhaften Experten und Rahmenveranstaltungen sowie Buch- und Materialausstellungen.

DETAILS ZUR VERANSTALTUNG:

10. Internationale Krimmler Montessori-Tage
2. – 4. Juni 2011
Symposium zum Thema:
Verantwortung für d(ie)eine Welt
Veranstalter: Montessori Österreich | Bundesverband
Probst-Peitl-Str. 54, 2103 Langenzersdorf, Tel. 0664-4610486
www.montessori-austria.at
Veranstaltungsleitung: Dr. Herbert Haberl
Obmann von Montessori Österreich | Bundesverband
Maria Neuhauser und Karin Dorner
in Zusammenarbeit mit
der Volksschule Krimml,
dem Tourismusbüro Krimml,
der Gemeinde Krimml,
dem Kulturverein Chrumbas,
dem Nationalpark Hohe Tauern,
dem Landesbeauftragten für Kulturelle
Sonderprojekte - Prof. Alfred Winter,
der Pädagogischen Hochschule Salzburg,
der Salzburger Landesregierung
sowie mit Unterstützung des BM:UKK

Teilnahmegebühren:
EUR 100,– / EUR 90,– für Mitglieder bei einem Montessori-
Verein (incl. Pausenkaffee)
Bankverbindung: Raiba Krimml | BLZ 35028 | Kto.Nr 11155
Für TeilnehmerInnen aus den EURO-Ländern:
BIC für Raiba Krimml: RVSAAT2S028 (SWIFT)
IBAN: AT85 3502 8000 0001 1155

Laut Erlass des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und
Kultur GZ.38.544/0061-I/1/2010 vom 9.12.2010 wird diese
Veranstaltung als Fortbildung für LehrerInnen empfohlen
und diese können mit Bezug auf diesen Erlass bei den
zuständigen Dienststellen um Beurlaubung ansuchen.

Anmeldung und Reservierungen unter:
www.krimml.at
Letzter Buchungstermin: 22. Mai 2011

Da bei den angebotenen Arbeitskreisen in der Regel eine
beschränkte Aufnahme ist bzw. auch Absagen möglich sein
können, bitten wir für jeden Arbeitskreis eine Ersatzwahl
anzugeben. Anmeldungen werden erst nach Eintreffen der
Einzahlung auf das o.a. Konto ofziell zur Kenntnis genommen.

Donnerstag | 2. Juni 2011

14.00 – 15.00 Uhr
Eröffnung (ab 11.30 Ausgabe der Tagungsunterlagen in der
Volksschule Krimml)
Zum Jubiläum singen für Sie: JA.M.T.CE
Hinter diesem rätselhaften Namen stehen sieben musikalische
Lehrer aus Tirol. Viele Auftritte zu allen möglichen Anlässen,
zu denen auch Erfahrungen als Straßenmusikanten zählen,
zeichnen die nunmehr 20-jährige Karriere der A-Capella-Gruppe aus. Lassen Sie sich überraschen!

15.00 – 16.30 Uhr
Vortrag:
Dr. Donata Elschenbroich
Dr. Donata Elschenbroich forschte am Deutschen Jugend-
institut über Kindheit im internationalen Vergleich. Zu ihren
Veröffentlichungen gehören die Bestseller „Weltwissen der
Siebenjährigen“ (2001) und „Weltwunder“ (2005). 2010
erschien „Die Dinge. Expeditionen zu den Gegenständen des
täglichen Lebens“. Mit dem Dokumentarlmer Otto
Schweitzer produziert sie die Filmreihe „Wissen und Bindung“
mit bisher über 20 Filmen zu Themen der frühen Bildung.
Die Dinge im Frühlicht. Expeditionen zu den Gegenstän-
den des täglichen Lebens
In den Dingen, den Gegenständen des täglichen Lebens,
steckt das Wissen der Welt. Wie erschließen es die Kinder, wie
unterstützen die Erwachsenen sie dabei und wie kann das
„gedankenerweckende Beobachten“ der Alltagsdinge in der
Kommunikation und im Tun von Kindern und Erwachsenen
angeregt und ausgedehnt werden?
In ihrem Vortrag wird Donata Elschenbroich, unterstützt durch
Filmsequenzen, zeigen, welche Anstöße von „Weltwissen-
Vitrinen“ in Kindergärten und Grundschulen ausgehen
können und was das nahe Herangehen an Alltagsgegenstände
in den Familien auslösen kann.

17.00 – 18.30 Uhr
Vortrag:
Petra Wöbcke-Helmle, Thomas Helmle
Petra Wöbcke-Helmle, Sonderschulkonrektorin und seit 18
Jahren Klassenlehrerin einer altersgemischten Förderschul-
klasse, Klassenstufe 1-3 an der Maria-Montessori-Schule, Ilshofen
Thomas Helmle, Rektor und seit 16 Jahren Klassenlehrer einer
altersgemischten, integrativen Klasse 1-4 bzw. 4-6 an der
Grundschule Steinbach in Schwäbisch Hall

Programm
Tagungsort Volksschule Krimml
„Kosmische Erziehung“ - ein zeitgemäßes Konzept für
Sechs- bis Zwölfjährige?
Die Frage beschäftigt uns immer wieder aufs Neue. Folgende
Aspekte, die uns zurzeit beschäftigen und einer Antwort
näher bringen können, wollen wir im Vortrag genauer be-
leuchten: Entwicklungsbezogenheit – Konzeptwechsel
zwischen Kinderhaus und Schule - Interessenbezogenheit
Vernetzung der Wissensbereiche – der Blick auf ein Ganzes
Entdeckendes Lernen - Nachvollziehen des Gegebenen oder
selbstständiges Erarbeiten, die Rolle des Erwachsenen in der
freien Arbeit …

20.30 Uhr
Konzert „Querschläger“
Veranstaltungsort: Turnhalle der VS Krimml
„Ein vielschichtiges Gewebe aus Melodien, Klängen, Texten
und Gedanken. Die Band schärft mit ihren Liedern den Blick auf
das real existierende Landleben von heute.“ (Ö1-Kulturkalender)

Freitag | 3. Juni 2011:

9.00 – 12.00 Uhr
Arbeitskreise
Die Räumlichkeiten werden vor Ort bekannt gegeben.

14.30 – 17.30 Uhr
Arbeitskreise
Die Räumlichkeiten werden vor Ort bekannt gegeben.

ab 18.00 Uhr
Montessori-Fest für Jung und Alt
Veranstalter: Elternverein der Volksschule Krimml

Samstag | 4. Juni 2011:

9.00 – 10.30 Uhr
Vortrag:
Sharon Duncan
Schöpferin und Illustratorin der Waseca Biome Materialien.
Sharon ist ausgebildete Montessori-Pädagogin für den Ele-
mentar- und Primarbereich mit 26 Jahren Unterrichtspraxis.
Sie ist Gründerin und Leiterin der Waseca Learning Environment
Schule in Athens, Georgia, einer Montessori Privatschule mit
30% Anteil an Kindern aus einkommensschwachen Familien.
Die Zukunft der Erde liegt in unseren Händen: mit
Eindrücken auf junge Seelen einen Paradigmenwechsel
unserer Kultur schaffen
Einige Glaubensvorstellungen in unserer Kultur verhindern
jenes Umweltbewusstsein, das erforderlich wäre, unseren
jetzigen Kurs in Richtung der ökologischen Katastrophe zu
verändern. Ein neues Paradigma ist notwendig und wir als
Vorbilder kleiner Kinder sind in der Lage, diesen Wandel
zu erzeugen. Der Vortrag wird untersuchen, auf welche Art
Wissen und Praktiken einheimischer Kulturen uns zu einem
revolutionären geograschen Ansatz führen können, der
das kulturelle Curriculum nach Montessori für Kinder im Alter
von 3 bis 12 Jahren einschließt. Es kann für uns Privileg und
Verantwortung sein, Kinder durch die Vernetzungen ihrer Welt
zu führen.
Der Vortrag ndet in englischer Sprache statt.

11.00 – 12.30 Uhr
Vortrag:
Dr. Peter Stettler
Peter Stettler (Jg. 1942), Studium der Physik, Promotion in
Astrophysik an der ETH Zürich und am Observatoire de Genève.
Bis 2004 Physiklehrer an der Kantonsschule Freudenberg und
am Liceo artistico in Zürich; ehem. Dozent am Didaktikum
Aarau und an der PH Zürich. Begegnungen und Briefwechsel
mit Martin Wagenschein; zahlreiche Kurse, Vorträge und
Seminarien im Zusammenhang mit der Wagenschein-Pädagogik.
Wie hoch ist die Atmosphäre?
Obwohl wir Menschen nur in sehr bescheidenem Maße
Verantwortung für die Welt übernehmen können, sind wir dafür
verantwortlich, dass die Lebensbedingungen unserer
Mitgeschöpfe auf der Erde erhalten bleiben.
Dabei spielt bekanntlich die Atmosphäre eine Schlüsselrolle.
Neben dem Sachthema „Atmosphäre“ soll auch die Pädagogik
Martin Wagenscheins vorgestellt werden.
Anhand des von ihm entwickelten genetisch-sokratisch-exem-
plarischen Vorgehens versuchen wir aus einer Alltags-Irritation
eine Vorstellung dieser verletzlichen äußersten Haut der Erde
zu entwickeln.
Denn was es zu schützen gilt, muss man erst mal kennen lernen.

Programm
Tagungsort Volksschule Krimml
montessori-austria.at

Informationen zu den Arbeitskreisen:
Die Arbeitskreise werden mit gleichem Inhalt in der Regel
zweimal angeboten, jeweils vormittags und nachmittags, sodass
zwei Arbeitskreise besucht werden können.

Achtung:
Da die Teilnehmeranzahl an den Arbeitskreisen limitiert ist,
erfolgt die Reihung nach dem Bankeingang der Tagungsgebühr.
Listen mit der endgültigen Zuteilung werden nach dem ersten
Vortrag am Donnerstag aufgehängt.
Die Räumlichkeiten werden vor Ort bekannt gegeben.

Arbeitskreisthemen
AK 1
Helmut Roth
Professor an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Dozent des Österreichischen Bundesverbandes für
Montessoripädagogik. Trainer und Coach für Führungskräfte.
Freiheit und Bindung – Erziehung zur Verantwortung
Ausgehend von Texten von Maria Montessori wird das
Thema Erziehung zur Verantwortung in der sensiblen Phase
von 6-12 Jahren diskutiert.
Dabei soll die Erziehungspraxis im Mittelpunkt stehen. Eine
Themensammlung mit Interessensfeldern der Teilnehmer/innen
soll Ausgangspunkt für die Diskussion sein.
Offen wollen wir Themen wie Verwöhnungsfalle, Freiräume als
Ausweichräume, Trainingsprogramme und ihre Berechtigung,
Erziehung und Picht, Fördern und Fordern mit in die
gemeinsamen Überlegungen nehmen.
Der AK wird nur am Vormittag angeboten!

AK 2
Petra Wöbcke-Helmle, Thomas Helmle
Große Erzählungen: Knotenpunkte in der vernetzten
Arbeit der Kinder
Wir möchten exemplarisch eine große gestützte Erzählung
von der Entwicklung des Menschen vorstellen. Anschließend
können Verbindungen zur Geometrie, zur Mathematik, zur
Sprache, zur Religion, in die Biologie, die Chemie, die Physik,
die Geschichte der großen Zivilisationen, der Kulturgeschichte,
der Geograe und Geologie ausprobiert werden. Es soll Zeit
sein, um über die Bedeutung von großen Erzählungen und
deren Strukturen nachzudenken.
Der AK wird nur am Vormittag angeboten!

AK 3
Sharon Duncan
The World according to Biomes
Dieser Workshop erkundet einen geograschen Ansatz, der an
Stelle politischer Grenzen Biome verwendet, um Kontinente zu
studieren – die dort lebenden Panzen, Tiere und Menschen
und die Art der Anpassung an ihre natürliche Umwelt. Dieser
Ansatz bietet eine Integration des Botanik-, Zoologie-,
Geographie- und Kulturunterrichts nach Montessori unter
sachbezogener Verwendung von Sprache und Mathematik.
Erfahren Sie, wie Sie das Montessori Curriculum mit den
Biomen vernetzen können und eröffnen Sie eine Welt
unbefangener Erforschung und natürlichen Staunens in
Ihrem Klassenzimmer.
Der Arbeitskreis wird in englischer Sprache abgehalten.

AK 4
Peter Stettler
Bau eines Wasserbarometers
Ein Wasserbarometer kann aus Materialien aus dem Alltag
(Wäschezuber, Gartenschlauch, Pfropfen) hergestellt werden.
Dabei stellen sich beinahe von selbst Fragen: Warum gerade
10 m hoch? Was ist über der Wassersäule im Schlauch, wirklich
ein Vakuum? Und warum doch nicht ganz? Beim Tätigsein kann
vieles über die Atmosphäre und auch die Natur des Wassers
erfahren werden.

AK 5
Renate Ellmerer
VS-Lehrerin, Montessoripädagogin, Früherzieherin, Leiterin der
Kinderspielgruppe „Purzinigele“ Sistrans/Tirol
Die Bedürfnisse von Kindern unter 3 Jahren: Erfahrungen,
Theorie und Praxis
Kinder unter 3 Jahren haben andere Bedürfnisse als Kinder im
Alter von 3-6 Jahren. Im Rahmen des Seminars wird das
Konzept von Maria Montessori für die Gruppenbetreuung von
unter 3-Jährigen vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei:
vorbereitete Umgebung, Raumgestaltung, Entwicklungsmateri-
alien und die Übungen des Praktischen Lebens.
Anhand einer Präsentation wird der Tagesablauf in einer
Kindergruppe vorgestellt.
Arbeitskreise
montessori-austria.at

AK 6
Uta Schön
Montessori-Pädagogin im Kinderhaus CH Luzern, Kinderhaus
Dozentin
Christina Greußing
Montessori-Pädagogin im Kinderhaus CH-Zürich,
future-coaching Ausbildung
Die Erde als Ganzes
Geograe für Kinderhauskinder (3-6 Jahre);
Wasser und Land-Klimazonen, Meere, Kontinente und Länder
der Erde und ihre Bewohner sind unser Thema;
Spiele und Lieder der Welt ergänzen den Inhalt dieses
Workshops.

AK 7
Margret Steinbrecher – Böger
Diplom Sozialpädagogin, Montessori Diplom 1995, Leitung
eines Montessori Kinderhauses seit 1996, Mitarbeit in den
Kursen der MV im Fachbereich Kinderhaus und
Kosmische Erziehung
Von kleinen und großen Tieren
Jüngere Kinder lieben die Extreme der Tierwelt.
Dinosaurier faszinieren sie ebenso wie Asseln und Ameisen.
Sie interessieren sich für Wale und Raubkatzen, aber auch für
Kleinstlebewesen im Boden und im Wasser. Wie können wir
diese Interessen der Kinder aufgreifen? Im Seminar werden
hierzu Materialbeispiele gezeigt und Anregungen für
Naturbeobachtungen und Naturerfahrungen gegeben. Es
richtet sich an alle, die mit Kinderhauskindern arbeiten.

AK 8
Irmtraud Völkel
Lehrerin (Grund, Haupt-Realschule) i.R., Dozentin der DMG für
Mathematik, Geometrie, Kosmische Erziehung, Musik;
Schulberatungen
Klassische Musik mit Kindern – hören und verstehen auf
der Basis der kosmischen Erziehung
Zu Musikstücken aus der Klassik werden Schlüssel zum
Verstehen von Musik praktisch erarbeitet. Die kosmische
Vernetzung wird hergestellt mit Arbeiten zu Komponisten und
ihrer Epoche, zu Instrumenten, Instrumentengruppen und der
Geschichte der Musik.

AK 9
Wilhelm Weinhäupl
Leitung von Montessori-Diplomlehrgängen in Salzburg, Südtirol
und Slowenien. Lehrauftrag für Didaktik der Mathematik an der
Freien Universität Bozen. Autor von Mathematikbüchern für die
Grundschule
Das „Kleine Einspluseins“
Beim Rechnen baut jeder Schritt auf den davor liegenden auf.
Daher ist es so wichtig, dass jedes Kind auf jeder Stufe
genügend Sicherheit entwickeln kann, um dann fast wie von
selbst in die nächst höhere Ebene wechseln zu können.
Als erste Stufe hat dabei das „Kleine Einspluseins“ einen
besonderen Stellenwert, es bildet das tragende Fundament für
den gesamten Aufbau.
Mit den Montessorimaterialien und ergänzenden Angeboten
werden folgende Themen bearbeitet:
- Sicherer Aufbau des Zahlenraumes 10
- Was und wie viel gilt es zu automatisieren?
- Der Zahlenraum 20
- Rechenoperationen
- Zehnerüber- und -unterschreitung
- Sichern des Wissensbestandes

AK 10
Anke Spitzbart
Musikstudium , Sonderpädagogin für geistig Behinderte,
Montessoridiplom, Integrative Lerntherapeutin seit 13 Jahren
Lehrerin mit den Schwerpunkten Musik und Integration/
Konrektorin an der Montessori-Schule Schwerin
Von der Linie in den Raum
Die Teilnehmer/innen lernen eine Konzeption nach Maria
Montessori zur Bewegungsschulung im Rahmen der
musikalischen Ausbildung von Kindern im Alter von 3-12 Jahren
an praktischen Beispielen kennen. Die Übungen beinhalten
das „Gehen auf der Linie“, das „ Rhythmische Bewegen
zwischen zwei Linien“ und verschiedene Tanzformen im Raum.

AK 11
Andrea Schöppl, Hansjörg Schöppl
Diplomierte Montessori-Pädagogen, Andrea: Leiterin der VS
Krimml (Karenz); Hansjörg: HS-Lehrer für M, Ph und Ch; VL an
VS Neukirchen
Arbeitskreise
montessori-austria.at
Vom ersten Klassenexperiment zum freien Experimentieren
- kurzer theoretischer Hintergrund
- Aufbau einer didaktischen Leiter zum Einstieg ins Experimentieren
- Schrittweises Hinführen zur Selbstständigkeit
- Vermitteln grundlegender Kompetenzen (Protokollieren,
Präsentieren, etc.)
- Kopiervorlagen einfacher Versuche zum „Gleich Losstarten…“
beim AK erhältlich

AK 12
Elisabeth Hutap, Gertrud Krasny, Claudia Wenko
Montessori-Diplomausbildung, Montessori-Sekundarstufenaus-
bildung, Referentinnen an der PH-Burgenland
Tätig an der HS/NMS Rosental, seit 2007 Schulversuch Montes-
sori-orientierte Klassen
Montessori-orientiertes Arbeiten + Sekundarstufe + NMS -
eine Vision ndet ihre Umsetzung
„In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillsteht, nicht wer
sich bewegt“ (Ludwig Börne)
Schule bendet sich im Umbruch, alles ist neu, alles ist besser
zu machen - nicht neu ist die Hauptforderung, das Kind in den
Mittelpunkt zu stellen, die Freude und die Neugier am Lernen
zu wecken und zu erhalten, die Kinder zu größtmöglicher
Selbstständigkeit zu führen, ihnen Eigenverantwortung ans und
ins Herz zu legen, ihre Stärken zu sehen und nicht ihre
Schwächen zu suchen. Das Seminar soll zeigen, wie gut die
Montessori-Pädagogik ins Konzept der NMS passt und wie sehr
ihre Ansätze und Methoden auch für die Sekundarstufe
Gültigkeit und Verpichtung haben.

AK 13
Helmut Neugebauer
ehem. Administrator und EDV-Kustos an einer Handelsakademie,
Mitbegründer von Laptopklassen, PH-Referent
Der Laptop - ein moderner Unterrichtsbehelf
Hard- u. Software besser (er)kennen, optimieren und efzienter
nutzen, Internet-Infoquellen schneller nden und Inhalte für
Arbeitsblätter verwenden, Dokumente wandeln (pdf. etc) und
Internet-Gratisspeicher (evernote ua) aktivieren, Audio-
u. Videodateien (Kamera, youtube etc.) erstellen und im
Unterricht einsetzen
Smartphones (IPhone u.ä.): das Medium der nahen Zukunft -
Ein- und Überblick
Arbeitskreise
montessori-austria.at

AK 14
Renée Classen
Dozentin für Mathematik, Geometrie und Sprache der
Deutschen Montessori Vereinigung, international diplomierte
Montessoripädagogin, Gründerin der futura Montessori Tages
schule in Baar/ Schweiz, dort Schulleiterin und Geschäftsführerin
Die Welt erzählen - Geschichten in der Montessori Pädagogik
Vermutlich wurde schon am Abend vor der Höhle am Feuer
erzählt - von den Erlebnissen des Tages, den Gedanken, den
Ideen, von der Vergangenheit. Sicher wurde überall auf der Welt
erzählt, wo es Menschen gibt, die miteinander leben und lernen.
Auch in der Freiarbeit sind Geschichten ein wesentliches Element
- denn sie lassen eintauchen in die Welt und ihre Geheimnisse.

AK 15
Markus Wurster
Grund- und Hauptschullehrer, seit 15 Jahren Klassenlehrer einer
jahrgangsgemischten, integrativen Montessoriklasse an der
staatlichen Grundschule Steinbach in Schwäbisch Hall.
Entwicklung von Lernmaterialien
Vormittag: Die Ellipse
Die Ellipse ist eine faszinierende, zum Zeichnen ohne PC aber
schwierige Form. Mit Hilfe der „Gärtnerkonstruktion“ kann man
beliebig geformte Ellipsen zeichnen. Beim Experimentieren mit
dieser Methode beginnt das Staunen: Wovon hängt die
Exzentrizität (Abachung) ab? Spannende Exkurse in die
Geschichte der Mathematik (Archimedes) und Astronomie
(Kepler) regen die Vorstellungskraft an.
Nachmittag: Puzzle der Unendlichkeit – Geometrische
Muster mit Würfel-, Penrose- und Girih-Formen
Zwei Physiker haben erst kürzlich die geometrischen
Konstruktionsweisen der islamischen Ornamentik auf mittel-
alterlichen Gebäuden entschlüsselt. Die Girih-Muster haben
die bemerkenswerte Eigenschaft, dass sich die Linien-Deko-
ration als ein unendlicher Weg durch die Figur schlängelt. Wie
konnten sie erzeugt werden? Die verblüffende Lösung liegt
in der Verwendung eines Bausatzes von fünf „Kacheln“. In
unserer Zeit haben Roger Penrose und Victor Vasarely wunder
volle komplexe und ästhetische Parkettierungen gestaltet,
deren Bauprinzipien wir verstehen und anwenden wollen.

AK 16
Hannes Muhr
Nationalpark Ranger und Wasserschulexperte
"Leben unter Wasser - interaktives Lernen zum Thema Wasser und seinen Bewohnern"

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