Halt der Gewalt! – Workshop für Jugendliche in Saalfelden

Fotoscheue Jugendliche stehen hinter der Kamera :)
2Bilder

Die Streetworkerinnen der Caritas Salzburg nehmen in Gesprächen immer wieder wahr, dass Gewalt und der situationsbedingte Umgang damit, wichtige Themen bei Jugendlichen sind. Besonders jungen Männern bereitet das „angemessene“ Verhalten in heiklen Situationen oftmals Probleme. Dank eines Benefizkonzertes des Rotary Club Saalfelden zu Gunsten von Streetwork Pinzgau, konnte am 17.03.2017 und am 18.03.2017 ein Anti-Gewalt-Workshop angeboten werden. 19 männliche Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren lernten, wie sie mit ihren Emotionen und Aggressionen am besten umgehen können und sie erarbeiteten Konfliktlösungsstrategien. Eine kleinere Gruppe war auch noch am zweiten Tag des Projektes stark vertreten. Inhalt waren unter anderem der Umgang mit Gefühlen, sowie die Thematiken Mobbing und das „Männerbild“. Diskutiert wurden zudem die verschiedenen Formen von Gewalt, der Gewaltkreislauf und eine gewaltfreie Kommunikation. Geleitet wurde der zweitägige Workshop von Florian Münderlein und Robert Horvath von „Männerwelten Salzburg“. Den Rückmeldungen zufolge hat es den Jungs nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern sie konnten auch für die Zukunft hilfreiche Tipps und Tricks mitnehmen, die sie versuchen werden im Alltag umzusetzen. Ein großes Dankeschön geht an unseren Ansprechpartner Herrn Mag. Michael Rettenwander und den Mitgliedern des Rotary Club Saalfelden, die diese Aktion ermöglichten und während des Workshops für das leibliche Wohl der Jugendlichen sorgten.

Streetwork Pinzgau ist eine niederschwellige und anonyme Beratungsstelle der Caritas in Saalfelden, Zell am See und Leogang.

Öffnungszeiten Büro:
Montag: 16:00 – 18:00 Uhr & Donnerstag: 17:00 – 19:00 Uhr
Beratungszeit:
Mittwoch: 13:00 – 15:00 (und nach Vereinbarung)

Kontakt:
Lofererstraße 36, 5760 Saalfelden
E-Mail: streetwork.saalfelden@caritas-salzburg.at
Facebook: Streetwork Pinzgau

Telefon: Terminvereinbarung nach Wunsch
0676/848210390 (Jacqueline)
0676/848210391 (Theresa)

Fotoscheue Jugendliche stehen hinter der Kamera :)
einige Jugendliche Teilnehmer des Workshops und die die beiden Streetworkerinnen (re und li im Bild mit der SWP Tasche)

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Streetwork Pinzgau aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen