Im Zeichen des Goldes: Goldwäscherszene traf sich in Rauris

Goldwäscher Peter Grubenmann, Rauriser Meister 2017
2Bilder
  • Goldwäscher Peter Grubenmann, Rauriser Meister 2017
  • Foto: TVB/Florian Bachmeier
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

RAURIS. Mehr als 50 Spitzen-Goldwäscher aus sechs Nationen, darunter Staats-, Europa- und Weltmeister, folgten dem Ruf des Goldes und versammelten sich im Mekka des Goldwaschsports in Österreich – im Raurisertal. Dort wurden am vergangenen Wochenende in spannenden Wettkämpfen die Rauriser Meister ermittelt.

Am Ende konnte sich bei den Profi-Damen Maria Wasilewicz aus Polen knapp durchsetzen, bei den Veteranen war Karl Postl aus Österreich eine Klasse für sich. Unbestritten die beste Leistung bei den Herren zeigte Peter Grubenmann aus der Schweiz. Er ist somit Rauriser Meister 2017 und ließ Franz Schwarzmaier aus Österreich und Reinhard Prause aus Deutschland hinter sich. Peter Grubenmann konnte unter anderem bereits 2014 die Rauriser Meisterschaft für sich entscheiden. Den 2er-Team Bewerb gewann das Team „die Prauses“ aus Deutschland, Alessandra Santos Prause und Reinhard Prause.

Der Wettbewerb

Ein ebenso spannender wie freundschaftlicher Wettbewerb erwartete Experten und Anfänger. Für den Wettkampf, der nach den selbstauferlegten, strengen sportlichen Regeln des Weltverbandes der Goldwäscher (WGA, World Gold Panning Association) ausgetragen wurde, erhielt jeder Teilnehmer zirka 20 Kilogramm goldhaltigen Sand. Das Gold musste in kürzest möglicher Zeit mit Hilfe einer Pfanne aus dem Sand gewaschen werden. Die Goldplättchen wurden in eine Glasphiole gefüllt und der Jury zur Auswertung übergeben. Für verlorene Goldplättchen wurden Strafminuten angerechnet. Das gefundene Gold bleibt im Besitz des Teilnehmers.

Text: TVB

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Goldwäscher Peter Grubenmann, Rauriser Meister 2017
Raurisertal Goldwaschmeisterschaften, beim Waschen im Finale.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen