Rinderzuchtverband
Maishofen lud zur 1.000sten Versteigerung ein

Rupert Quehenberger (Präsident Landwirtschaftskammer Salzburg) , Landesrat Josef Schwaiger , Franz Loitfellner (Obmann Rinderzuchtverband Salzburg) | Foto: Land Salzburg/Neumayr
6Bilder
  • Rupert Quehenberger (Präsident Landwirtschaftskammer Salzburg) , Landesrat Josef Schwaiger , Franz Loitfellner (Obmann Rinderzuchtverband Salzburg)
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Rund 25.000 Stiere und 190.000 Kühe wurden bis 2023 in Maishofen versteigert. Maishofen zählt nach wie vor mit den weitbekannten Versteigerungen als Mittelpunkt der Rinderzucht.

MAISHOFEN. Zum tausendsten Mal wurden in Maishofen Stiere, Kühe und Kälber versteigert. Der Rinderzuchtverband organisiert seit dem 5. Mai 1940 die Versteigerung, welche weit über die Grenzen des Pinzgaus bekannt ist. Nach wie vor ist Maishofen mit der Versteigerungshalle, den Stallungen und dem Verwaltungsgebäude von großer Bedeutung für Rinderzüchter, vor allem in Salzburg, aber auch bis nach Bayern und Südtirol sind die Versteigerungen bekannt. 400 Kühe und Kälber wurden bei der Jubiläumsversteigerung angeboten.

Thomas Edenhauser (Geschäftsführer Rinderzuchtverband Salzburg) , Johann Hosner (Obmann-Stellvertreter Fleckvieh Austria) , Franz Eder (Bgm.) , Landesrat Josef Schwaiger , Franz Loitfellner (Obmann Rinderzuchtverband Salzburg) , Rupert Quehenberger (Präsident LK Salzburg) | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • Thomas Edenhauser (Geschäftsführer Rinderzuchtverband Salzburg) , Johann Hosner (Obmann-Stellvertreter Fleckvieh Austria) , Franz Eder (Bgm.) , Landesrat Josef Schwaiger , Franz Loitfellner (Obmann Rinderzuchtverband Salzburg) , Rupert Quehenberger (Präsident LK Salzburg)
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

„Die Versteigerung ist ein Fixpunkt und eine Institution in der Salzburger Landwirtschaft, sowie Dreh- und Angelpunkt für die heimische Rinderzucht“, so Landesrat Josef Schwaiger und ergänzt: „Außerdem ist dies ein ganz wesentlicher Treffpunkt für unsere Bauern für Inner- und Außergebirg.“ Von 1940 bis 2023 wurden rund 25.000 Stiere und 190.000 Kühe versteigert. Thomas Edenhauser, Geschäftsführer des Salzburger Rinderzuchtverbandes meinte auch, dass Maishofen bereit für die nächsten 1.000 Versteigerungen sei.

Preise im Laufe der Zeit

Vergleicht man die ersten Versteigerungen in 1940 zeigt sich, dass die Erlöse der Rinderzüchter sich nicht verbessert haben. Edenhauser erklärt dazu, dass bis in die 1960er Jahre die Preise für Rinder zurückgegangen sind, wenn man das auf die Kaufkraft umrechnet. In den letzten 30 Jahren gab es Preissteigerungen, die mit der normalen Entwicklung mitgegangen sind. Die Preise seien im Vergleich mit den 60er und 70er Jahren niedriger, so Edenhauser.

Das könnte dich auch interessieren: 

25.000 Tonnen Kalkstein donnerten bei Felssturz in die Tiefe
Mit Schnupper-Ticket gratis in Salzburg unterwegs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.