Zell am See: Die Initiative "Pssst" erwies sich als voller Erfolg
Die Zeller Kampagne für ein respektvolles Miteinander im Nachtleben erzielte tolle Ergebnisse, gewann einen Award und weckte auch bei anderen Gemeinden Interesse.
ZELL AM SEE. Ein Jahr nach dem Start der Kampagne „PSSST“ ziehen die Initiatoren eine erfolgreiche Bilanz. Das von den Zeller Nachtlokal-Betreibern ins Leben gerufene „Good Night Concept“ für den respektvollen Umgang von Nachtschwärmern und Anrainern in der Zeller Innenstadt hatte letzten Sommer seinen Auftakt und kam durch und durch gut an. Die humorvolle Herangehensweise an das Thema sorgte bei den Fortgehern für gute Laune und konnte die meisten von einem niedrigeren Lärmpegel und dem respektvollen Umgang mit anderen überzeugen. Auch andere Gemeinden und Vereine schauten interessiert nach Zell am See-Kaprun und informierten sich über das Konzept. Stolz sind alle Beteiligten auf den „High Responsible Award“, den die Kampagne gewinnen konnte.
Aufklärungskampagne mit Flyern, Zuckerln und Kondomen
Im Rahmen einer Aufklärungs-Kampagne waren die PSSST-Botschafter hauptsächlich in den Sommermonaten im nächtlichen Zell unterwegs um Flyer, Zuckerl und Kondome zu verteilen. Die Botschafter haben auf charmante Art und Weise mit bedruckten T-Shirts, netten Gesten und aufmerksamen Geschenken immer wieder in Erinnerung gerufen, dass man auf den kurzen Wegen vom einen Lokal zum nächsten respektvoll mit dem eigenen Lärmpegel umgehen sollte. Plakate an den Ausgangstüren baten ebenfalls darum, die Party in den Bars stattfinden zu lassen und draußen nicht zu laut zu sein.
Augenzwinkern statt erhobener Zeigefinger
Lustige Icons und Sprüche behandeln das Thema „Respect the Night“ mit einem Augenzwinkern und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Das kam gut an, bei den Besuchern der Nachtlokale. „Wir haben durch und durch positives Feedback bekommen und man hat sofort gemerkt, dass man die Leute mit einem Lächeln im Gesicht viel besser erreicht und die meisten auch sofort Verständnis zeigen“, berichtet Hannes Suntinger, Gin House Geschäftsführer und einer der Initiatoren der Kampagne.
High & Responsible Award für PSSST
2015 wurde zum ersten Mal der HIGH & RESPONSIBLE Award für verantwortungsvollen Umgang mit Rausch- und Risikobalance in Nightlife, Spiel und Sport - vergeben. Eine ExpertInnenjury zeichnete neun Betriebe aus ganz Österreich als High & Responsible Location aus. Im Wiener cult café überreichten die PartnerInnen des HIGH & RESPONSIBLE Awards (Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, Pernod Ricard Austria, Österreichischer Alpenverein, Boehringer Ingelheim, Rauch Fruchtsäfte, risflecting®) den prämierten Betrieben und Freizeiteinrichtungen aus ganz Österreich die High & Responsible Zertifizierung. Das Zeller „Good Night Concept“ durfte sich über eine der neun Prämierungen freuen.
„Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind. Uns liegt das Zeller Nachtleben und das respektvolle Miteinander von Betreibern, Nachtschwärmern und Anrainern am Herzen. Deshalb haben wir in den letzten Monaten daran gearbeitet die Kampagne auszuweiten und sind zum Beispiel gerade dabei ein eigenes Security Konzept umzusetzen“, freut sich „Zell by Night“-Vereinsmitglied Karl Halbmayer vom Hotel "Grüner Baum".
PSSST aktiv umgesetzt: Respect Team
Nach dem durchwegs positiven Feedback zu den PSSST-Botschafterinnen und Botschaftern, die im letzten Sommer im Zeller Nachtleben unterwegs waren, hat sich der Verein „Zell by Night“ entschieden, die Kampagne weiter auszubauen und in das alltägliche Geschehen der Bars und Nachtlokale zu integrieren. Eigene Schulungen für die Mitarbeiter der Betriebe sollen für eine Professionalisierung im Umgang mit den Gästen sorgen. Eine einheitliche Uniform mit dem eigens entwickelten „Respect Team“ Logo sorgt für eine klare Wahrnehmung bei den Gästen und für mehr aktive Verantwortung im Umgang mit Alkoholisierten in den Gassen.
Eigens geschulte Security-Mitarbeiter
Die eigens geschulten Security-Mitarbeiter der einzelnen Lokale treten als ein Team auf und sorgen verstärkt gemeinsam für Ruhe und den respektvollen Umgang miteinander. Ein höherer Vernetzungsgrad und kürzere Kommunikationswege untereinander sorgen für eine schnelle Reaktionsfähigkeit. Auch für das „Respect Team“ gilt, dass niemand von vorneherein bevormundet werden soll. Das Team dient vorwiegend zur Aufklärung und Ruhestiftung. Die Schlagworte „Respekt“ und „Miteinander“ werden ganz im Sinne der PSSST-Kampagne aktiv gelebt. Neben der intensiven Schulung für unterschiedliche Sicherheitsfälle wird das Respect Team vor allem hinsichtlich Deeskalation weitergebildet. Ein freundliches Gesicht und der verständnisvolle Umgang mit anderen stehen auch für die Sicherheitsmitarbeiter an erster Stelle.
Text: comunicaria, Agentur für Marketing & Kommunikation, Stephanie Jung
Unter folgendem Link gibt's den Auftaktbericht vom Vorjahr:
http://www.meinbezirk.at/pinzgau/magazin/zell-am-see-positiv-kampagne-fuer-ein-ruhigeres-nachtleben-auf-gassen-und-strassen-d999766.html
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