Sportschützen
Bezirksmeisterschaften 2024

Max und Jonas | Foto: Sportschützenverband
9Bilder

Auf der größten Schießsportanlage des Bezirks wurden in Saalfelden die Bezirksmeister des Jahres 2024 ermittelt. Insgesamt nahmen 89 Schützen, beginnend von den Jugend- bis in die Altersklassen, an den Meisterschaften teil.

SAALFELDEN. Traditionsgemäß starteten die Jugendklassen am ersten Tag und zeigten Topleistungen. Wie erwartet gab es ein spannendes Rennen um den Titel bei den Jüngsten, wobei sich der in Hochform befindliche Mittersiller Maximilian Klammer den Titel holte. Dahinter kletterte überraschend der Saalfeldner Gabriel Behrend als Zweitplatzierter auf das Stockerl und verwies dabei den Zeller Mitfavoriten Jonas Steinberger um knappe 0,9 Ringe auf den dritten Platz. Bei den Mädchen war die Saalfeldnerin Ronja Grundner nicht zu schlagen. In der Mannschaft holte sich überraschend die neu formierte Mannschaft aus Mittersill den Titel vor Zell am See und Saalfelden. In der Jugend II erzielte der Zeller Damien Rieser das beste Ergebnis und holte sich den Titel.

In der immer beliebter werdenden Klasse der mit Auflage schießenden Schützen lieferten sich Rosemarie Schachner als Titelverteidigerin und die Kaprunerin Manuela Hutter ein spannendes Duell, in dem sich dann Manuela Hutter mit der Tagesbestleistung knapp ihren ersten Bezirksmeistertitel holte. Bei den Männern war Bezirkssportleiter Georg Schachner nicht zu schlagen und verwies den Saalfeldner Peter Exenberger auf den zweiten Platz. Der Mannschaftstitel in dieser Klasse ging an Kaprun. In den immer heiß umkämpften Titeln in den Altersklassen gab es auch dieses Jahr wieder spannende Entscheidungen mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Bei den Senioren IIA durften sich die Saalfeldnerin Johanna Trixl und der Maishofner Peter Eder über den Titel freuen. Seine Topform bewies dann Peter Eder in seinem zweiten Start in der Klasse Senioren III. Er holte sich überraschend den Titel auch in dieser Klasse und verwies damit Sepp Machreich (Maishofen) auf den zweiten Platz, der den Saalfeldner Hermann Schwaiger mit dem Minimalvorsprung von einen Zehntel Ring auf den dritten Platz verdrängte. Eine unglaubliche Leistung zeigte die älteste Teilnehmerin der Meisterschaften. Mit 88 Jahren gewann die Maishofnerin Anni Gruber die Klasse der Senioren III vor der ebenfalls für Maishofen startenden Helga Eder. Die Bronzemedaille ging an die Saalfeldnerin Rosemarie Schwaiger. Hochklassigen Schießsport zeigten dann der Olympialteilnehmer Gernot Rumpler und die immer besser in Form kommende Saalfeldnerin Eva-Maria Schober in der offenen Klasse der Luftgewehrschützen. Erwartungsgemäß setzte sich Gernot durch und holte sich den Titel vor Eva-Maria und dem Zeller Florian Weiß.

In der Luftpistole setzte sich etwas überraschend der für Saalfelden startende Saalbacher Stefan Kendler klar gegen den in der Bezirksliga dominierenden Saalfeldner Gerald Fischer durch. Bei den Senioren II zeigte der Mittersiller Fritz Klinger seine große Klasse. Er holte sich mit der Tagesbestleistung den Titel vor dem Saalfeldner Josef Schreder. In der Klasse der Aufgelegtschützen war der Kapruner Willi Jannach nicht zu schlagen. Silber ging ebenfalls an Kaprun. Wiltrud Berka verwies mit Georg Troger, ein Urgestein des Schießsports hauchdünn auf den dritten Rang.

Mit insgesamt 5 Goldmedaillen führte die Schützengilde Maishofen den Medaillenspiegel der diesjährigen Bezirksmeisterschaften an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.