Eishockey-Zeller Eisbären
Marcel Rodman: "Ich musste nicht lange überlegen"

Foto: Bernd Stefan

Am heutigen Montag dürfen die Zeller Eisbären die Verpflichtung ihres neuen Headcoaches verkünden. Der 42-jährige Slowene Marcel Rodman übernimmt das Zepter hinter der Zeller Bande.

ZELL AM SEE. Die Tinte ist trocken - Der neue Eisbärendompteur heißt Marcel Rodman. Rodman der auf eine großartige Spielerkarriere zurückblicken kann und zuletzt als Headcoach beim Villacher SV fungierte wird in Zukunft als Headcoach bei den Eisbären hinter der Bande stehen.
Für die gesamte Vereinsführung der Zeller Eisbären war es wichtig, dass man nicht nur- oder einfach einen großen Namen an Bord holt. Ziel war es einen jungen- modernen Trainer, der das ausführlich ausgearbeitete Anforderungsprofil zu 100% erfüllen kann zu finden, der Tag für Tag hungrig und mit voller Leidenschaft für einen Traditionsklub mit Ambitionen arbeiten möchte. Sehr viele Organisationen im Europäischen Eishockey leben jene Philosophie schon seit Jahren vor.
Marcel wurde 1981 in Jesenice geboren und machte dort auch seine ersten Schritte am Eis. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte er auch in Canada, ehe er im Jahr 2001 in seine Heimat zurückkehrte. Von Jesenice über Graz führte sein Weg damals in die DEL zu den Krefeld Pinguines, ehe er im Sommer 2004 nach Jesenice zurückkehrte. Es folgten sieben weitere, teils sehr erfolgreiche Jahre in der Erste Bank Eishockeyliga. Für Jesenice, die Graz99ers und für die Vienna Capitals ging der Center auf Torjagd. Danach folgten Auftritte in der DEL2 für die Bietigheim Steelers, in der DEL für die Schwenninger Wild Wings, in der KHL mit Medveszak Zagreb und in der EBEL beim KAC. Im Herbst seiner Spielerkarriere spielte Rodman in der DEL2 für Dresden, Bietigheim und die Tölzer Löwen. Seine gesamte Karriere über stand Rodman auch für das slowenische Nationalteam am Eis. In fast 200 Spielen vertrat er sein Heimatland, bei zahlreichen Weltmeisterschaften und zwei Olympiaturnieren.
Unmittelbar nach seiner Spielerkarriere heuerte Marcel im Sommer 2018 als Assistant Coach bei Medveszak Zagreb in der EBEL an. Beendete die Saison 2018/19 jedoch als Headcoach & Sports Manager bei HDD Jesenice in der AlpsHL. Im folge Jahr übernahm er die ungarische Mannschaft DVTK Jegesmedvek, welche damals in der höchsten slowakischen Liga mitspielte. Zur Saison 2020/21 kehrte Rodman als Director of Hockey Operations nach Jesenice zurück, ehe er im Sommer 2021 nach Villach zum VSV wechselte. Bei den Adlern fungierte Marcel drei Jahre als Assistant Coach, ehe er während der letzten Saison Rob Daum als Headcoach beerbte.

DATEN CHECK

Als Spieler absolvierte Marcel knapp 400 EBEL, rund 100 DEL, sowie etwas mehr als 150 DEL2 Spiele. Hinzukommen knapp 200 Spiele bei 8 A-Weltmeisterschaften, 4 D1A Weltmeisterschaften und 2 Olympiaturnieren, sowie zahlreichen Test und Qualifikationsspielen für Slowenien.
In den letzten 6 Jahren fungierte Marcel, bei Zagreb, und Villach als Assistant- und bei Jesenice, Jegesmedvek und eben letztes Jahr beim Villacher SV als Headcoach. Als aktiver zählen der DEL2 Meistertitel mit den Bietigheim Steelers, die drei slowenische Meistertitel mit Jesenice, sowie zwei D1/A Goldmedaillen mit dem Nationalteam zu seinen größten sportlichen Erfolgen. Doch auch als Funktionär durfte Rodman bereits den slowenischen Meistertitel und Pokalsieg mit Jesenice 2020/21 bejubeln.

„Rasantes Eishockey mit viel Geschwindigkeit“

Marcel Rodman: „Nachdem ich letzte Saison als Headcoach in Villach arbeitete, wollte ich auch in dieser Saison unbedingt als Cheftrainer weitermachen. Nach unzähligen Gesprächen mit Patrick Schwarz in denen er mir mitteilte, was das Zeller Hockey ausmacht, wie wichtig der Klub für die ganze Region ist und welche Pläne es für die Zukunft gibt, musste ich nicht lange überlegen. Ich konnte mich sofort damit identifizieren und denke, dass es für beide Seiten aktuell der perfekte Zeitpunkt ist zusammenzuarbeiten. Mein Ziel ist es, jeden Tag das Beste aus uns allen rauszuholen. Das erste Ziel besteht darin, das Team sehr eng zusammenzubringen, damit schnell eine geschlossene Gruppe entsteht, die bereit ist, hart füreinander zu arbeiten. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir physisch sehr stark sind und körperbetontes Eishockey mit sehr viel Geschwindigkeit spielen."
„Ich will Spiele gewinnen & ein Gewinner sein“, so Rodman auf die Frage nach den Zielen mit dem Team!

Für den gesamten Vorstand - Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Wir haben uns alle gemeinsam für Marcel entschieden, da uns seine Philosophie wie er Eishockey spielen möchte, sowie seine Klarheit, Fachkompetenz und Engagement überzeugt haben. Wir haben nach einem jungen- & hungrigen Trainer gesucht, der sehr viel Wert auf die körperliche Arbeit, taktische Disziplin, Physis und Mentalität der Mannschaft legt. In der Alps Hockey League ist es sehr wichtig, dass man einen Trainer hat, der den Mix aus Erfolgshunger und der Entwicklung junger Spieler versteht. Wie schon des Öfteren erwähnt, ist es unser aller Ziel, den Verein nachhaltig bestmöglich zu entwickeln. Das ist uns in den letzten Jahren im Gesamtbild gut gelungen. Jetzt heißt es die nächsten Schritte zu setzen. Wir wollen weiterhin erfolgreiches Eishockey spielen und sind davon überzeugt, dass Marcel am Eis- sowie Abseits davon, die nötige Energie und Emotionen mitbringen wird, so dass wir wieder leidenschaftliches und emotionsgeladenes Eishockey in Zell am See zu sehen bekommen.“

Die gesamte Sportliche Leitung sowie der Neo-Headcoach, Marcel Rodman, befinden sich bereits inmitten der Kaderplanung für die Alps Hockey League Saison 2024 / 2025. In den nächsten Wochen gibt’s hierzu wieder laufend Informationen für Zuschauer, Fans & Sponsoren der Zeller Eisbären.

Fixierter Kader 2024/25:

Tor: (2)
#30 Max Zimmermann (AUT/EK Zeller Eisbären), #31 Alois Schultes (AUT/EK Zeller Eisbären),
Verteidiger: (4)
#16 Bernhard Fechtig (AUT/EK Zeller Eisbären), #19 Tyler Cuma (AUT,CAN/EK Zeller Eisbären), #59 Max Egger (AUT/EK Zeller Eisbären), #97 Fredrik Widen (SWE/EK Zeller Eisbären),
Stürmer: (4)
#10 Fabio Artner (AUT/EK Zeller Eisbären), #11 Daniel Ban (AUT/EK Zeller Eisbären), #40 Nick Huard (CAN/EK Zeller Eisbären), #75 Max Wilfan (AUT/EHC Lustenau),
fixierte Abgänge: (7)
#5 Jacob Pfeffer (AUT/Graz99ers), #8 Clemens Paulweber (AUT/unbekannt), #27 Tobias Dinhopel (AUT/Karriereende), #72 Neal Unterluggauer (AUT/unbekannt), #75 Bene Wohlfahrt (AUT/unbekannt), #77 Janne Seppänen (FIN/unbekannt), #96 Niki Hartl (AUT/Vienna Capitals);

Coaching Staff: (1)
Headcoach: Marcel Rodman (SLO/Villacher SV)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.